Anzeige:

Gritzner 788

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon so viel gelesen habe über die diversen Overlocks habe ich 2 in der engeren Wahl:


    die Gritzner 788 und die W6 - letztere kann man nur online bestellen - mmh, ich möchte sie mir aber mal vorführen lassen bzw. probenähen
    Meine Frage: wo kann ich mir denn im Raum Braunschweig die Gritzner mal genauer zeigen lassen? Ich suche mir noch einen Wolf... :( trotz Googles Hilfe
    alles was ich finde sind Online-Händler..


    vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der schon gehört hat, dass...? :eek:


    lieben Dank schon mal!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Anzeige:
  • Hallo,
    ich hab die 788 seit einigen Monaten--- und bin immer noch begeistert.


    Ich krieg sogar das Einfädeln locker hin!
    LG Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die ist auch leise!!! Im Vergleich zu meiner Bernina, 700d und es gibt 4 Füße dazu, die ich bei Bernina dazukaufen müßte. Den Blindstichfuß, den Gummifuß, den Rüschenfuß und den letzten habe ich vergessen.

  • Hallo,


    Habt Ihr die denn ohne Probenähen gekauft? Oder vorher alles ausprobiert?

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Sie wurde einfach bestellt und behalten, sie läuft und läuft über die Stoffe für den Preis echt wunderbar. Am besten noch ein Fachbuch dazu, dient der Fehlersuche oder aber dem Verstehen der Fäden. Einiges verstehe ich auch erst jetzt, dabei habe ich sie seit Sep. 2011.
    Außerdem ist man hier ja nicht alleine...:applaus:


    Am besten ist auch bei Lieferung die Einstellung zu Fotografieren, da diese auch von anderen abweichen können.


    Anne hatte sie ja auch mal ganz toll vorgestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stand auch genau vor deiner Auswahl.:D Mich hat dann auch die Vorstellung von Anne überzeugt und mich für die Gritzner entschieden.
    Was das Nähen mit einer Overlock betrifft bin ich Anfänger, komme aber mit Hilfe eines Fachbuches sehr gut mit der Gritzner zurecht. Am Besten finde ich aber an ihr, daß sie total einfach zum Einfädeln ist! :daumen:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem mir meine Mutter "ganz großzügig" ihre Super-Markt-Maschine zum Probieren überlassen hat (seit 4 Jahren unbenutzt) weiß ich, wo die Qualitätsunterschiede liegen und habe im Internet sehr viel recherchiert.
    Meine Mutter hat das "Elend" zurück bekommen und ich habe mir für 269,00 die Gritzner 788 gekauft-im Internet.
    Von der ersten Naht an war alles total einfach und ich bin sehr glücklich über diesen Kauf.
    LG Katrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katrin,


    Danke für Deine Rückmeldung!
    Ich würde sie halt nur gern ausprobieren und auch einen pers. händler/Ansprechpartner haben. Den Händler hier in der Nähe suche ich noch...

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, bin neu hier, habe mir gerade die Gritzner 788 schicken lassen: Leise ist sie, gut einzufädeln, Stichbild gut. Aber: Sie schneidet sehr unsauber ab und zíeht dann auch noch abgeschnittene Schnipsel mit in die Naht. Habt Ihr diese Probleme nicht? Vorher habe ich die Singer 754 gehabt, da hatte ich diese Schwierigkeiten nicht. Und noch etwas: Die Knöpfe zum Einstellen der Stiche lassen sich nur sehr schwer bewegen. Bei dem für die Stichlänge muß ich schon "gewaltätig" werden.
    Habe ich ein Montagsmodell erwischt?
    Wär schön, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet.
    LG Thusna

  • Kannst du nachsehen, ob das Messer ganz draußen ist. Wir hatten mal so etwas als wir das Messer abgeschaltet hatten und es noch nicht richtig draußen war. In der Bedienungsanleitung steht das....aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, wo der Knopf war.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem mit dem "Schnipsel einziehen" habe ich auch manchmal.
    Aber ich bin der Meinung, daß das weniger an der Maschine liegt, sondern mehr daran, daß man mal nicht richtig aufpaßt, wie der Stoff unterm Füßchen liegt.
    Die Einstellknöpfe rasten ja ein.Wenn man das Gefühl dafür bekommt, ist das eigentlich kein Problem mehr.
    Allerdings habe ich auch keine Vergleiche zu anderen, höherwertigen Maschinen.
    Ich bin ja kein Nähprofi, für mich ist die Maschine perfekt und absolut ausreichend.
    LG Katrin

  • ich hatte das problem mit dem unsauberen schnitt und den schnipseln auch, allerdings erst, als ich über eine nadel gerattert bin.
    das wird also meiner meinung nach am messer liegen.
    mein messer wurde geschliffen (vom fachmann) und seither ist alles wieder i.o.


    ich würde die maschine zurückschicken, umsomehr als auch mit den einstellrädchen nicht alles einwandfrei funktioniert.


    ps meine schwester hat vor einer woche auch ihre gritzner 788 über internet bestellt (ich hab meine vom fachhandel) und die funktioniert einwandfrei. vielleicht hast du wirklich nur pech gehabt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke für Eure Tipps. Habe alles noch mal überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich sie zurückschicken muss. Ich werde den Händler bitte, mir eine neue Gritzner 788 zur Verfügung zu stellen. Bin gespannt und werde Euch demnächst weiterberichten.

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und stehe auch unmittelbar vor der Typen-Entscheidung. Ich denke, es wird aber bei mir die Gritzner 788.
    Hatte vorgestern mit einem Gritzner-Händler aus Sch... telefoniert. Der näht die Ovis ein, stellt sie ein (Fadenspannung) und baut auch noch ein Teil aus, wie er sagte, was überflüssig sei und wenn nur Ärger macht. Ansonsten bekäme er kaum mal wieder eine Gritzi zu Gesicht. Er ist von ihr und dann erst wieder von der Baby-Lock überzeugt. Und er meinte, eine moderne Ovi hat ne Einfädelhilfe- ich solle bloß nicht ohne kaufen. Ich war heute "bei mir um die Ecke" zum Probenähen einer Janome 8002. Die Brother 1034, glaube ich, war gerade nicht vorrätig und kommt erst übermorgen wieder rein. Der Händler sagte mir aber, dass z.B. die Brother und auch die Pfaff Hobbylock 2.0 noch lauter wären als die Janome. Die habe ich aber als ganz angenehm empfunden. Sie lief auch sehr ruhig, nur das Einfädeln ist ja unglaublich fummelig. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei der Gritzner 788 ist wohl wirklich der, dass sie eine Einfädelhilfe für die Greifer hat! Mal abgesehen vom Auffangbehälter, dem Freiarm und den 5 Sonderfüßchen. Ich fahre morgen ins 5 km entfernte Städtchen Ah...-darf ich das sagen?..und werde dort eine Gritzner 788 besichtigen und hoffentlich probenähen. Ich könnte sie dort mit einer 1-stündigenEinweisung auch kaufen, allerdings kostet sie dann auch ca. 70-80 € mehr als im Internethandel. Ich habe auch schon ein Ovi-Buch gekauft und bin jetzt verunsichert. Was würdet Ihr machen? Wenn ich Probleme hätte oder nen Rat brauche, kann ich auch ne 2. Einweisung bekommen, hieß es heut am Tel.
    Es gibt übrigens eine Website von Gritzner, da gibts auch ne Händlersuche für die, die die Gritzis verkaufen. Da habe ich nämlich auch die Adresse her für meinen morgigen "Ausflug". Wenn Ihr Interesse habt, schaue ich nochmal nach und teile sie Euch mit.
    So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt und würde mich über einen Rat sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Lotte1

    Liebe Grüße


    Lotte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt ganz drauf an, wie gut du dir selbst Sachen aneignen kannst.
    Ich habe mir die Gritzner zusammen mit meiner Mutter online gekauft und wir hatten keine Ahnung von Overlocks, haben das aber ratz fatz hinbekommen. Ein Overlockbuch ist sinnvoll und hilfreich. Das einfädeln lernt man ganz schnell.
    Meine Mutter näht weiterhin mit der Gritzner, ich bin mittlerweile Babylockbesitzer und bereue den Tausch nicht. Auf ein weniger komfortables Modell hätte ich aber tatsächlich nicht getauscht, dann wäre ich bei der Gritzner geblieben.
    Ich finde bei der Gritzner bekommt man sehr viel für das Geld, das sie bietet.
    Falls du dich für die Brother entscheidest, solltest du beachten, dass Brother jetzt ganz neu die UVP der Maschine gesenkt hat. Kauf sie also lieber nicht, bevor der Händler den Preis gesenkt hat ;)

  • Hallo,


    Himbeerkuchen,


    hab vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt, wo ich die Gritzner wenigstens mal hören und 2x ein Stückchen Stoff durchschieben durfte, ein ganz gutes Gefühl. Sie macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck. Anders als die gesehene und gehörte Janome (die durfte ich ja nicht mal selber probieren:-( Und da ich mir Dinge ganz gut selber aneignen kann, werde ich sie auch im Internet bei meinem bereits auserwählten Händler bestellen. Habe gestern nochmals mit ihm telefoniert und angekündigt, das ich mir die Ovi nä. Monat- zu meinem Geburtstag - bestellen werde:-) Ich bin schon total aufgeregt.:rolleyes: Aber was ich allgemein wirklich blöd finde, ist, dass man bei den Händlern eigentlich die Katze im Sack kauft. Erst nach dem Kauf gibts eine Einweisung. Was, wenn ich dann merke, ups, das ist nicht meine Maschine?! Da bestelle ich lieber online und kann sie einfacher zurückschicken. Ein Ovi-Buch habe ich schon. Es war zwar nicht ganz billig, aber es ist gut gemacht, leicht verständlich mit vielen Fotos unf Tipps und günstiger als eine stündliche Einweisung.
    Übrigens die W6 war nach gründlicher Recherche schnell aus der engeren Wahl heraus. Ich freue mich jetzt auf meine Gritzi und kann auf Wunsch gerne berichten.


    LG
    Lotte1

    Liebe Grüße


    Lotte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]