Schnippeln oder beherzt ziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    Gerade sprang mich bildlich ein Thema geradezu an.
    Ich schneide Stoff. Zu 98,75% ;).... Ich kann und möchte ihn nur im Notfall reißen. Das betrifft den Zuschnitt neuer Stoffstücke, nicht das Reißen von Jeansstreifen.



    Mir verursacht das Reißgeräusch Gänsehaut und Abwehr. Gerissene Stoffkanten sind überdehnt und - so finde ich - 1-3 cm daneben nicht nutzbar.


    Wie geht es euch damit?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich reiße auch nicht so gerne; allerdings ab und an wird bei mir auch gerissen. Ich überdenke aber vorher, ob ich die Kante akurat gerade brauche oder ob ich den ungenauen gerissenen rand in Kauf nehmen kann.
    Letztens kam eine Schülerin mit 27 Metern Stoff in meinen Kurs und sagte mir, dass daraus 8 Vorhänge werden sollen. Nachdem sie sich irrsinnig gemessen hatte, sagte ich ihr, dass wir das jetzt reißen. Wir hatten danach 8 Stoffstücken, die von den Maßen her wunderbar waren. Die Kanten wurden in den Säumen eingeklappt und die Vorhänge hatten genau die Maße, die sie haben sollten.
    Aber generell schneide ich auch lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schneiden, Schere und am liebsten den Rollschneider.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal schneidet die Verkäuferin ein kleines Stück ein, um dann beherzt zuzugreifen und........
    Da mir dieses Geräusch, wenn der Stoff gerissen wird, ebenso gegen den Strich geht, habe ich bei solcher Gelegenheit ebenso beherzt eingegriffen :)
    "Schneiden bitte", was nicht immer wohlwollend aufgenommen wird.


    Ich reiße nie, niemals nicht :)

    Grüße
    Susanne

  • Kommt drauf an. Im Normalfall schneide ich und da ich viel mit Jersey arbeite ja sowieso. Aber bei Baumwolle habe ich auch schonmal gerissen. Besonders, wenn ich den Eindruck hatte, der Stoff sei schief geschnitten worden, dann wird ein Stück abgerissen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mir geht es auch so.... und meine Verkaufsware wird mit dem Rollschneider geschnitten - also wieso bei privatem Nähen anders verfahren ;)

  • Bei uns im Ort im Stoffladen wird geschnitten . Leider brauchen manche der Damen eine Brille ;) . Da sie aber großzügig schneiden komm ich trotz schiefer Kante auf meine Stoffmenge. Da reiße ich dann schon mal beherzt um eine grade Ausgangs-Kante zu haben . Kommt bei Kissen , Gardienen , Decken usw vor, eben da wo ich am Ende auch gerne ein grades Teil hätte. Ansonsten schneide ich das allermeiste mit dem Rollschneider .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reißen geht m.E. nur bei relativ feiner BW - hab eben gerade ein 2-m-Stück v. einem 5-m-Stück BW-Batist abgerissen (nach kleinem Einschnitt) - bei Bettwäschestoff (BW) geht es auch (Schuhbeutel genäht - da war es präzise genug).
    Bei Wollstoffen und Synthetics schneide ich natürlich ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ich kenne da nichts bei von mir als OK bewerteter Baumwolle in Leinwandbindung wird gerissen.das kann echt befreiend sein.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am liebsten nehme ich mit den Rollschneider. Bei ganz großen Stücken aus Baumwolle, wo gerade Kanten gebraucht werden, reiße ich. Das Geräusch stört mich nicht.;)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • ich kenne da nichts bei von mir als OK bewerteter Baumwolle in Leinwandbindung wird gerissen.das kann echt befreiend sein.


    Ja. Gerade bei ungebügelter Baumwolle ist reißen viel genauer als irgendwelches Schneiden.


    Und wer bei IKEA schon einmal die stumpfen Scheren in der Hand hatte..... REISSEN!


    Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Dekostoffe bei IKEA kaufe, oder echte Seide von einem Chinesischen Seidenhändler..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wer bei IKEA schon einmal die stumpfen Scheren in der Hand hatte..... REISSEN!


    Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Dekostoffe bei IKEA kaufe, oder echte Seide von einem Chinesischen Seidenhändler..


    Ich habe mir bei IKEA dann eine Verkäuferin gegriffen und nach einer schärferen Schere verlangt :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baumwollstoffe ohne Rapport kann man für mich gerne reißen, dann ist mir ein gerade gerissenes Stück lieber als ein schief geschnittenes. Da ich fast nur BW ohne eindeutigen Rapport im Schrank habe ist also fast alles gerissen :D
    Besonders im Ikea ist der Bomull oder Ditte-Stoff manchmal so schief...
    Alles andere (nicht-BW, oder BW mit Rapport) ist mir dann geschnitten doch lieber.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Bekommen, die Schere :)


    Die sind zwar nicht so der Brüller, die Ikea-Scheren, aber ich konnte meinen Stoff schneiden.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]