Anzeige:

Empire-Jersey-Kleid: Schnitt abändern, aber wie?

  • Ich nähe gerade mein erstes Kleid und brauche eure Hilfe. Bisher habe ich Babyklamotten und Taschen genäht und nun möchte ich das erste richtige Kleidungsstück für mich nähen.


    Ich habe zwei Kleider aus Jersey im empire Stil, die ich sehr mag und hatte nach einem Tipp hier aus dem forum (danke!) ein Schnittmuster gekauft
    dieses hier


    Das hab ich jetzt zur Probe genäht und es passt und sitzt gut (juhu!). Allerdings gefallen mir einige Details noch nicht und ich würde gerne den Schnitt abändern.


    Mir gefallen die stark eingekräuselten Stellen am Trägeransatz nicht und das Rückenteil, das ich gerne schlichter hätte. Der Taillenansatz hat drei Gummibänder, die das Unterkleid auf Breite des Oberteils bringen, das gefällt mir ganz gut.


    Ich stelle mir obenrum eher sowas vor (aber natürlich aus Jersey)
    http://bit.ly/2QZR9B6 [Anzeige]


    Ich dachte ich könnte die Brustteile bis zur Schulternaht verlängern, dort etwas einhalten und an ein einfaches Rückenteil anschließen (statt Träger).


    Was meint ihr, geht das? Wie mach ich das am Besten?
    Ich freue mich über Hilfe!
    Vielen Dank!


    Inachis

  • Anzeige:
  • Hat niemand eine Meinung dazu? Irgendwie trau ich mich nicht so recht ans Kleid und wäre über jeden Kommentar sehr dankbar.


    Auch gern sowas wie: bevor du Schnitte abänders, näh doch erstmal was Einfaches (nehme auch gerne Schnitttips entgegen)


    Oder auch Hinweise, wie ich einen Schnitt von einem vorhandenen Kleid abnehme. Gabs da nichtcwas auch im Forum, finde den thread nicht wieder?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kannst Du natürlich. Als Anfänger sollest Du aber einen schlichten Schnitt zum Vergleich haben. Da bei dem Empireschnitt kein Brustabnäher, Armloch, Taille oder sonst eine "Landmarke" eingebaut ist, wird das schwierig.
    Eine Lösung wäre z.B. das Teil über eine (Webware) Bluse anzuziehen. Die Kanten des Kleides rundherum abstecken, dann kannst Du messen, was Du dazu brauchst. Wenn Du keine Ärmel willst, ist das dann nicht allzu schwierig.
    lg
    posaune


  • Das ist ansich so machbar. Also die Brustteile verlängern und dann einhalten, dürfte kein Problem sein.
    Wie hast du dir das mit dem Rückteil vorgestellt? Hast du da ein anderes Schnittmuster dafür oder wie hast du dir das vorgestellt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da das mein erstes richtiges Kleidungsstück (für mich) ist habe ich leider noch kein für mich passendes Rückenteil in der Schnittschublade...


    Ich dachte ich nehm vielleicht von meinem Lieblingskleid den Schnitt fürs Rückenteil ab, das ist glaube ich relativ schlicht und müsste glaube ich einigermaßen einfach abzuzeichnen sein. Das mit der Bluse untendrunter ist auch eine gute Idee.


    Oder vielleicht näh ich erstmal das grüne T-Shirt aus der aktuellen Ottobre Woman und schau mir da das Rückenteil an?


    Vielen lieben Dank für eure Antworten auf jeden Fall schonmal! Ich hoffe ich schaffs, da meinen "Hänger" zu überwinden, Sachen bei denen ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll legen mich manchmal etwas lahm.


    Ich lern jetzt lieber erstmal smoken, mit der Baby-Elfenhose aus der aktuellen Ottobre :rolleyes:


    Lg Inachis

  • Wenn es das erste "richtige" Kleidungsstück für dich selbst ist, dann würde ich dir empfehlen, dass du dir erstmal ein leichtes Schnittmuster suchst, wo du eigentlich nichts dran verändert solltest (außer der Passform-Anpassung ansich), damit du ein Gefühl dafür bekommst, gut sitzende Kleidung für dich zu nähen; oder du gehst mit solchen Anliegen, wo du starke Veränderungen an einem Schnittmuster vornehmen willst, in einen Nähkurs, wo man dir zur Seite stehen kann, wenn es für dich sehr schwierig wird. Denn es passiert eben immer genau das, was du selbst geschrieben hast: man wird quasi lahm gelegt, weil man nicht weiter weiß und kommt.
    Also bitte nicht falsch verstehen, man kann durchaus auch gleich im Schnitt drin rumwerkeln und Teile kombinieren, wenn einem etwas nicht so gefällt, wie es das Schnittmuster enthält.
    Aber zuweilen produziert das eher Frust, weil man dann oft Sachen übersieht, an die man denken muss, wenn man Veränderungen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich glaube du hast Recht. Ich näh jetzt erstmal das T-Shirt aus der Ottobre. Wenn ich dann erfolgreich ein selbstgenähtes Teil anhabe, dann verfolge ich das Kleid weiter.


    Hoffentlich finde ich noch ein Schnittmuster für ein schlichtes Empire Jersey Kleid mit überkreuztem Brustteil und leicht gekräuseltem Rockteil. Falls irgendjemandem da was über den Weg läuft, ich freu mich sehr über Tipps!


    Lg Inachis


    P.s. das mit dem Gummigarnsmok ist ja total toll, das geht doch bestimmt auch gut für Kleider für Erwachsene, oder?

  • Klar, das kannst du überall einsetzen, wo du was "smoken" willst. Also auch bei Kleidung für Erwachsene :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]