Artikel: Neu bei JANOME: Der JMT-1025 Nähfuß
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
-
Hallo,
bei meiner Pfaff-Maschine kann ich einen Janome- Nähfußhalter - low shank, 7mm!! - anbringen und damit die 7mmer-Füßchen von Janome nutzen.
Ich habe zwar keine HUS, aber der Nähfußhalter (nebst Füßchen) von Husqvarna passt auch an meine Pfaff, es könnte also auch umgekehrt funktionieren. Und damit dann ja auch wieder Janome...
Weiß denn jemand was über den Preis?
Grüße, Sabine
-
weiß denn jemand was über den preis?
uvp 28 €. -
uvp 28 €.
uups, so was in der Richtung hatte ich schon geahnt.
Dankeschön Anne.
Grüße, Sabine
-
Bei Facebook gab es die Frage, ob der neue Fuß auch für andere Maschinen nutzbar sein würde.
Ja, der Snap on Fuß passt auf die brother Maschinen und bspw. auch auf die Jukis.
Aber die Position des Fußeshalterstiftes zum "Einsnapen" ist bei diesen Herstellern unterschiedlich. brother hat ihn mittig des Fußes und damit auch den Fuß mittig sitzen und Fußbreite ist links und rechts gleichmäßig verteilt.
Janome hat den Fuß mehr auf der linken Seite und somit ist die Breite des Fußes nicht gleichmäßig links und rechts, sondern rechts ist er breiter. Nutzt man den Janome Fuß auf einer brother Maschine lässt er sich problemlos einspannen, aber das Stichloch ist grenzwertig weit nach rechts verschoben so dass links die Gefahr des Aufschlagens bestehen könnte und der Fuß liegt nicht gleichmäßig auf dem Transporteur, so dass der Stoff ggf. ungleichmäßig transportiert wird.Ich habe dazu Bilder gemacht, die ich gleich zeigen werde.
-
Janome Fuß auf brother Innov-is 955. Zu sehen ist, dass der Fuß links nicht ganz auf dem Transporteur ist, er aber rechts darüber hinaus geht.
-
-
Wenn Janome Füsse an meine HUS passten, würde ich den sofort "nachfragen" - leider weiss ich nicht, ob das der Fall ist. Und Husqvarna bietet Vergleichbares wohl zumindest momentan nicht an.
ööh, ich habe mal irgendwo gesehen, dass sich jemand für den gleichbleibenden richtigen Abstand Malerkrepp auf die Maschine geklebt hat
-
Der Vorteil dieses Fußes besteht daran,. dass er quasi eine Kante anbietet, die beim gleichmäßigen Transport doch deutlich mehr hilft als eine Markierung an der Maschine.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]