Guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ich wurde gefragt ob ich zum Thema "Zeitenwende" im Nähbereich einen Beitrag leisten könnte.
Egal ob im praktischen Bereich, oder eher theoretisch, oder in Richtung Vortrag/ Workshop mit praktischem Beispiel bzw. Eigenversuch zu nähen.
Ich denke bei Zeitenwandel sofort an den technischen Fortschritt.
Rein praktisch gesehen kommen mir diese Aspekte in den Sinn:
Handnähen - die erste Technik, um Kleidung zu nähen
Tret-Nähmaschine - ein Fortschritt Mitte des 90. Jhd.
Elektr. Nähmaschine - Motorisierung und neueste Technik mit Computernähmaschinen
Nun ja Handnähnadeln, Tret-Nähmaschine und elektr. Nähmaschinen versch. Alters habe ich zur Verfügung, könnte dies alles erklären und vorstellen (im weitestens Sinne)
Mir fehlt noch eine Verknüpfung der versch. Techniken oder Maschinen, oder ist dies überhaupt nötig, ich weiß es nicht.
Man könnte z.B. etwas Kleines mit der Hand nähen, dann an der Tretnähmaschine eine Naht machen, zum Schluss noch an eine der modernen Maschinen fertig nähen.
Was würde euch zu diesem Thema "Zeitenwende" einfallen? Evtl. ein ganz anderer Aspekt, als die technische Entwicklung?
(Eine Idee zum Thema Nachhaltigkeit mit Recycling oder Upcycling habe ich schon ausgearbeitet)
Für eure Ideen bedanke ich mich jetzt schon.
Viele Grüße
Ulrike