Anzeige:

Zwillingsnadel setzt hinten auf - Nadelposition?

• Ok, ich glaube alles wenn jemand solche Grafiken hervorzaubert. :) Aber nochmal grundsätzlich: ist die Nadelposition ok bei mir? Ich überlege, ob es sich lohnt, nochmal Stress beim Mechaniker zu machen. So nen Tick weiter hinten, würde ich mich etwas wohler fühlen. Die Nadeln gehen haarscharf an der Kante lang (in mittiger Position).

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• ...Deine Maschine könnte man m.E. schon noch etwas genauer einstellen ;)

...aber mache einmal ein Foto mit Einzelnadel in Stichposition Mitte...also Geradestich...und zwar von der Seite, damit man die genaue Position der Nadel im Stichloch gut sehen kann...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Für alle, die noch keine Zwillingsnadelmusterstickereien gesehen haben: MariasSterne3Mai2007 [1].jpg

Damals mit einer Pfaff 2056 und dem Kreisstickfuß gestickt.
    Leider hat das Bild nicht so gute Qualität, wie ich das gerne hätte. Neues Foto geht nicht, weil ich es damals verschenkt habe.

Ich hätte auch gedacht, dass ich das mit der Expression 2.0 genauso machen kann, aber bin nun froh über den Hinweis, der Schlimmeres verhindern kann, wenn auch enttäuscht, dass es nicht geht.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Für alle, die noch keine Zwillingsnadelmusterstickereien gesehen haben: MariasSterne3Mai2007 [1].jpg

Damals mit einer Pfaff 2056 und dem Kreisstickfuß gestickt.
    Leider hat das Bild nicht so gute Qualität, wie ich das gerne hätte. Neues Foto geht nicht, weil ich es damals verschenkt habe.

Ich hätte auch gedacht, dass ich das mit der Expression 2.0 genauso machen kann, aber bin nun froh über den Hinweis, der Schlimmeres verhindern kann, wenn auch enttäuscht, dass es nicht geht.

oh wie schön!

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• So, nochmal ganz genaue Fotos von der Seite. Nadelposition mittig

normale Nadel
    [Blockierte Grafik: https://farm3.staticflickr.com/2933/14219478193_f41d0ff5a7_z.jpg]

Zwillingsnadel
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7445/14219478383_5c4d95a555_z.jpg]

Hab auch mal beobachten, wie die Position sich beim Verstellen verändert. Ja, sie bewegt sich tatsächlich auf der gebogenen Achse, allerdings rotiert die Nadel nicht. Die Nadeln der Zwillingsnadel bleiben also immer waagerecht (von vorn aus gesehen)

• Marion...wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch eine 1100c ?

Das ist korrekt. Ich weiß, dass das keine ganz "echte" Pfaff ist. Aber ich muss sagen, dass ich bislang sehr zufrieden bin. Die macht alles was sie soll und womöglich auch noch ein bisschen mehr ;)

• Suleon...

....Deine Fotos zeigen es nun ganz klar...die Position der Nadel im Stichloch ist total daneben...die MUSS genau mittig sein!...könnte ein defekter Nadelhalter sein, so wie es aussieht...dass das der Mechaniker nicht gesehen und berichtigt hat :confused:

...das kann man so nach einem Service in der von Dir genannten Preisklasse nicht tolerieren/akzeptieren...also ab zum Mechaniker wo Du den Service hast machen lassen und darauf beharren, dass das richtiggestellt wird....

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Danke, dann muss ich da wohl nochmal hin :/ Bin extra zum Pfaff-Händler. 2 Nähwochenenden muss sie nochmal durchhalten und dann geb ich sie nochmal ab.

Danke!

• Jaaaa, bitte! Vielleicht nicht 100e aber so 2-3??
    :wolke7:

Ich habe mal ein bisschen gesucht und stelle voller Erstaunen fest, das das Nähen mit Zwillings- oder sogar Drillingsnadel in den 50er Jahren gerade bei den Automatic Nähmaschinen offensichtlich Standard war.
    Das wirft natürlich ein eher bescheidenes Licht auf die heutigen Maschinen, die ja durchaus in einer vergleichbaren finanziellen Liga spielen.

Hier einmal ein paar Beispiele:

Die Adler 489A - eine meiner Favoriten

Adler_Duo_Zierstich.jpg

Die Gritzner GU Zauber-Automatik mit Radioskala, einfach genial

Gritzner_Duo_Zierstich.jpg

Auch die Necchi hatte ganz interessante Zierstiche an Board

Necchi_Duo_Zierstich.jpg

Die Phoenix 283 Automatic konnte das natürlich auch

Phoenix_Duo_Zierstich.jpg

und so ließe sich die Liste noch eine ganze Weile fortsetzen.
    Für die Pfaff 260er Reihe habe ich leider den Prospekt nicht griffbereit, sonst hätte ich die natürlich auch noch gezeigt.

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

• Martin, mich interessieren schon lange die Vor- und Nachteile der verschiedenen Greiferarten. Hättest du nicht mal Zeit und Lust, einen Vergleich zu erstellen? Vielleicht erleichtert das auch die Entscheidung beim Nähmaschinenkauf. Bestimmt finden auch andere User so einen Vergleich spannend.

Liebe Grüße
    Löwenmama

Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.

Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

• Naja ob das wirklich spannend ist, bezweifle ich ein wenig. Und ob eine Einstufung verschiedener Greifertypen bei der Kaufentscheidung wirklich hilft, ist auch zweifelhaft. Alle heute gebräuchlichen Greifersysteme weisen ihr speziellen Vor- und Nachteile auf. Entsprechend ihrer Verwendung und dem Aufwand bzw. der Qualität ihrer Herstellung. Schaut man sich mal in der Hersteller-Ecke um, ist eigentlich nur noch BERNINA im Hochpreissegment mit interessanten Greiferentwicklungen präsent.
    Doch wieviele von uns leisten sich realistisch eine Nähmaschine jenseits der 5000 Euro?

Für die diejenigen die den Komfort schätzen, ist sicherlich der Horizontalgreifer der Greifer der Wahl, bequem zu erreichen, kein Gefummel unter dem Tisch. Doch wie wir hier gesehen haben, Zwillingsnadel naja.
    Der CB-Greifer kann hervorragend sein, wenn ordentlich gebaut (was er selten heute ist). An sich eine robuste Lösung, verhältnismäßig preisgünstig. Nachteil auch hier Zwillingsnadel, muß sehr präzise und aufwendige Mechanik verbaut werden, wenn er wirklich auch im Zierstichbereich benutzt werden sollte, das ergibt eine erhöhte Fehleranfälligkeit, dementsprechend auch teure Reparaturen. Begrenzte Stichzahl (üblicherweise unter 950 Stichen pro Minute).
    Der berühmte Doppelumlauf-Greifer, schon einmal von vornherein sehr teuer in der Herstellung (Kosten von um die 200 Euro nur für den Greifer sind leicht möglich), wird wegen seiner robusten Bauweise häufig in Industriemaschinen eingesetzt, im Regelfall keine Einschränkungen bei Zwillings- und Drillingsnadeln, aufwendige Konstruktion je nach Lage des Greifers. Teure Reparaturen bei Schäden. Hohe und sehr hohe Nähgeschwindigkeiten möglich, größer 4000 Stiche pro Minute.

Die ganzen Sondergreiferformen, die es im Laufe der Jahrzehnte gab bzw. die für spezielle Lösungen erdacht wurden, lassen wir jetzt mal außen vor. Aber der Greifer allein macht noch keinen (Näh-)Sommer. Nur das Zusammenspiel von Greifer, Nadelstangenführung, Transport, Kraftübertragung, Stichbildung ergibt eine Nähmaschine. Wer das beste will, muß wohl auch das meiste zahlen. Die Allgemeinheit wird sich immer mit einem Kompromiss aus persönlicher Zahlungsfähig-/Willigkeit und eigenen Ansprüchen suchen müssen. Und damit kann man nicht sagen, dieses oder jenes Greifersystem ist das beste.

Wenn noch weitergehendes Interesse besteht, kann ich das ganze auch nochmal mit vielen Bildern und Zeichnungen auseinander klamüsern, aber ob es jetzt wirklich hilft?

Zum Schluß noch ein kleiner Blick in eine meiner Greiferkisten ;) Das Thema kann man wirklich umfassend abhandeln :D

S1050010.JPG

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

• Danke für die Aufstellung, das ist schon mal sehr aufschlussreich!!!

Liebe Grüße
    Löwenmama

Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.

Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

• So: Gute Nachrichten! Eben habe ich es an meiner Expression 2.0 ausprobiert und es geht doch!

Bei meiner Maschine sticht die Nadel in die Mitte des Stichplattenlochs, nicht so ganz nach hinten wie bei Suleons Maschine.
    Und natürlich muss ich selber aufpassen, wie breit der Stich werden darf, und muss ihn ggf. schmaler stellen (wie z.B. bei den Kreisen) oder sogar zusätzlich verschieben (wie bei den Dreiecksspitzen).
    Die Expression 3.0 und 4.0 haben eine Zwillingsnadeleinstellung, was die 2.0 nicht hat, aber wenn man selber zu Beginn durch Drehen am Handrad ausprobiert, ob auch die äußersten Stiche frei gehen, kann eigentlich nichts passieren. P1060267.jpg

Also, Suleon, nicht locker lassen bei Deinem Näma-Mechaniker! Es muss auch bei Deiner Maschine möglich sein!
    Es war bei mir übrigens eine 4er Zwillingsnadel, und bei dem Mäuerchen-Stich habe ich auch die Stichlänge verkürzt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]