Anzeige:

Zwillingsnadel setzt hinten auf - Nadelposition?

• Hallo zusammen

ich habe eine Pfaff Expression 2.0 Neulich wollte ich zum ersten mal mit einer Zwillingnadel nähen und diese setzte dabei hinten auf die Stichplatte auf. Beim näheren Hinsehen, sah ich dann dass die Nadelposition arg weit hinten ist. Mit einer Nadel sieht es auch bedrohlich aus, aber ich hatte da bisher nie Probleme.

Also das gute Teil ab zum Service (war eh mal Zeit) und heute die Maschine für knapp 100€ wieder bekommen. Zwillingsnadel würde nun gehen. Mittig geht es auch, aber sobald ich die Nadelposition minimal nach links oder rechts stelle (z.B. für Zierstiche nötig) setzt sie wieder auf. Der Werkstattmensch sagt, das ist halt so, ich darf nur Geradstich mit der Zwillingsnadel nähen :eek:

[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7427/14183757572_87684cf707_z.jpg]

Frage: sieht das bei euch auch so aus? Kann man bei einer solchen Pfaff die Nadelposition nach vorn korrigieren?

LG
    Susanne

• Hi,
    normalerweise findet sich in Deiner Bedienungsanleitung ein Hinweis bzw eine Tabelle, mit welcher Zwillingsnadel (Nadelabstand zueinander) Du welche ZickZackstichbreite benutzen darfst. Umso größer der Nadelabstand, desto kleiner die Stichbreite.

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Die Stichbreite ist nicht das Problem. Da hab ich 9mm. Bei einer 4mm Zwillingsnadel kann ich die nach links und rechts bewegen. Die Nadel setzt HINTEN auf :/ Mir scheint einfach die Nadelposition zu weit hinten. Hab aber leider keinen Vergleich.

• ...die Nadelposition bei Einzelnadel muss/sollte exakt in der Mitte des Stichplattenausschnitts liegen...

...mache doch einmal ein Foto mit normaler Nadel von der Seite...die Nadel dabei etwas nach unten in die Stichplatte positionieren...dann kann man das genauer beurteilen...

...die Grundposition "Nadel links/rechts und vorne/hinten im Stichplattenausschnitt" kann und muss eingestellt werden...und das weiss auch Dein Mechaniker :confused: ...ausser die Maschine hätte eine solche Fabrikationstoleranz, dass das nicht exakter eingestellt werden kann...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Bei meiner Pfaff ist die Nadelverstellung bei einer Zwillingsnadel gesperrt. Schau doch mal bitte in Deine Anleitung, da müsste eigentlich was zur Nutzung von Zwillingsnadeln drin stehen.

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• Schimpft mich ignorant aber wie sieht den eine Zwillingsnaht aus die mit den Zickzack genäht wurde.Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Schräg parallele Naht möglich ist:confused:

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• ich hab leider kein aussagekräftiges Bild im Netz gefunden, aber hier z.B. ganz unten:
    http://vonmri.blogspot.de/2013…ernen-zwillingsnadel.html

es gibt ja Zierstiche (z.B. Wellenförmig). Ich hatte mal irgendwo ein Bild gesehen (ich glaub im Zubehör-Anleitunhgsheft) wo diese Zierstiche mit 2 oder 3 Fäden (Drillingsnadel) ausgeführt wurden. Da liegen diese Wellen dann direkt nebeneinander.

Hab mal im Handbuch geschaut: solche Zwillingsnadeleinstellung gibt es erst ab Modellreihe 3.0 und 4.0. Ich hab jetzt direkt mal Pfaff angeschrieben, ob sie eine korrekte Nadelposition aussieht und ob man bei 2.0 tatsächlich nur Geradstich nähen kann. Theoretisch dürfte ich dann auch nicht mit einer 6mm-Zwillingsnadel nähen.

• Wenn ich es richtig erkenne, sitzt nur die im Bild vordere Nadel hinten auf. Da würde ich denken sie ist zu breit, hast du eine schmälere probiert ? Ich kann bei meinen Maschinen, nur bis max. 4 mm gehen (hab allerdings keine Pfaff).
    Habe auch schon vieles probiert, Zierstiche mit der Zwillingsnadel hab ich aber bisher nur mit einer ganz schmalen und auch nur mit einen ganz kleinen Zick-Zack-Stich hinbekommen.

• Das Loch in der Platte ist halbrund (warum?) deswegen setzt nur die äußere auf. Beide Nadeln sind identisch bzw. symmetrisch.

Ich glaube, ich wollte einfach zu viel ;)

• ...der Ausschnitt in der Stichplatte muss bei Maschinen mit horizontalem Greifer halbrund sein! ...beim ZickZack muss die Nadel ja bei max. links und max. rechts IMMER den genau gleichen Abstand zur Greiferspitze haben...

...zur besseren Erklärung mal eine schematische Zeichnung:

2014-05-15_133322.png

...so wie die Nadelposition auf Deinem Foto aussieht stimmt die einigermassen...

..Fazit:

...in der Handbuch-Tabelle für Zwillingsnadel steht es ganz genau:

2014-05-15_135911.png

...max. Doppelnadelbreite: 4.2mm

...und bei allen Doppelnadeln: Stichbreite = 0 ...also nichts mit "Sonderstichmustern"!

...die Expression 3.0 und 4.0 haben extra eine Auswahlposition "Doppelnadel"...bei der wird ZickZack automatisch deaktiviert/begrenzt...bei der 2.0 muss man selber darauf achten, dass die Stichbreite 0 ist!

...DA gibt es eine Vergleichstabelle, die genau das aussagt! Die 2.0 ist im Grunde genommen gar nicht für Doppelnadel vorgesehen...

...wenn Du mit Doppelnadel dieser Breite auf "ZickZack" stellst, wird eine Nadel bei dieser 9mm Maschine mit horizontalem Greifer IMMER HINTEN auf der Stichplatte aufschlagen...einmal links...einmal rechts ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• also war mein Denkvorgang gar nicht so blöd...Da bin ich ja beruhigt

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• also war mein Denkvorgang gar nicht so blöd...Da bin ich ja beruhigt

Anouk, ich könnte Dir jetzt Hunderte Zierstiche vorführen, bei denen mit der Zwillingsnadel und verschiedenen Garnfarben wunderschöne Nähte entstehen. Mit das prominenteste Beispiel ist unsere allseits heissgeliebte Pfaff 260 mit Automatic.
    Auf deren Musterwahlscheibe sind allein 40 Stiche als Option für die Zwillingsnadel möglich. Im Regelfall scheitert es einfach an der Art des Greifers. Beim guten alten Doppelumlaufgreifer funktioniert das recht gut, bei den CB-Greifern nur bedingt oder garnicht.

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

• Was ich jetzt nur noch nicht verstehe: warum kann ich problemlos eine normale Nadel in dem 9mm-Bereich verstellen? Die bewegt sich doch auf der gleichen Linie wie die Nadeln der ZN.

@ anhamkade: ja, das war ein richtiger Service. Wobei ich es aber trotzdem teuer fand. Es war ja sonst nichts dran an der Maschine. Sonst habe ich immer 25€ bezahlt (auf einem Nähtreffen kam immer ein Mechaniker, der hat gereinigt, geölt und justiert).

• Suleon...

...grundsätzlich ist es so, dass die Nadelstange/Nadel bei Deiner Maschine aus schon genannten Gründen in exakt dem Radius schwingen muss, der dem Innendurchmesser des Greifers entspricht....

...die Antwort auf Deine Frage, wieso das nur bei Einzelnadel sauber funktioniert, siehst Du auf den folgenden Zeichnungen:

1. Stichbreite auf 0...da funktioniert es:

2014-05-16_115334.jpg

2. Bei Stichlage links...kann nicht funktionieren, weil die Nadel auf der Stichplatte aufschlägt...

2014-05-16_115236.jpg

3. Bei Stichlage rechts...kann nicht funktionieren, weil die Nadel auf der Stichplatte aufschlägt...

2014-05-16_115123.jpg

...beantwortet das Deine Frage?

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Hi Stefan,
    tolle Zeichnungen! :)

Was nicht passt: wenn ich die Nadelposition nach links stelle, setzte die linke Nadel HINTEN auf der Stichplatte auf (die rechte trifft sauber in den Zwischenraum - wenn auch knapp). Wenn die Nadelstange tatsächlich rotieren würde, müsste die linke Nadel ja allerhöchstens vorn aufsetzen.

Ich habe die Nadelposition mal Stück für Stück verstellt. Sie bewegt sich absolut waagerecht. Und durch die das gebogene Loch in der Stichplatte... -> Wumms! ;) Ich muss es mir nochmal mit einer einzelnen Nadel anschauen. Ich meine aber, das ist schon immer sehr knapp an der Kante. Funktioniert aber problemlos.

• ...je breiter die Doppelnadel desto kritischer wird es...bei einer 4mm Doppelnadel und 9mm-Maschine ist es durchaus so, dass die "innere" Nadel je nach Grösse des Stichloches hinten aufschlagen kann...besonders wenn die Grundeinstellung nicht ganz mittig sondern eher gegen hinten des Stichloches ist...und das scheint bei Deiner Maschine schon einwenig der Fall zu sein...

...aber glaube mir...es ist so, wie ich es gezeichnet habe...und die Nadelstange schwenkt!...diese Art der Stichmechanik und des Greifers kenn ich in- und auswendig ;) ...und übrigens...alle Maschinen mit DropIn-Spule funktionieren so...egal welche Marke!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]