Ich nähe seid langem Wollfilz ohne Probleme mit meiner BErnina Auroa 450, nun möchte ich aber gerne dickeren Wollfilz nähen und da kommt die Maschine an seine Grenze, weil sie näht es nicht.
Ich habe mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigt und schaue mir am kommenden Dienstag die Dürrkopp Adler 267 beim Händler an.
Ich würde wie gesagt gerne 3mm Wollfilz und Leder nähen, hauptsächlich Taschen und Geldbörsen. Da schafft meine Maschine schon beim 2mm Wollfilz kaum, wenn ich die Ecken zusammen nähe und somit dann über 4-6mm komme.
Meine Fragen an Euch wären:
1. Gibt es zu obiger Maschine eine Alternative? Im gleichem Preissegment oder gar etwas darunter?
Der Händler hat mir noch die TEXI HD Forte UF angeboten.
2. Was nehme ich bei diesen Maschinen für ein Garn und welche Stärke? Ich nähe derzeit mit Amann Saba 50 und 80 Stärke
3. Muss man so eine Maschine umbauen wenn man vom 2 auf 3mm Wollfilz wechselt, weil die Maschine ja auf das Nähgut eingestellt wird?
4. Braucht man bzw. gibt es zu dieser Maschine auch den Keder Aufsatz für Henkel zu nähen
5. Man kann diese Maschinen in 1 Nadel und 2 Nadel bekommen, könnte man dieses Nachrüsten und umbauen?
Bzw. ist es so einfach umzubauen, das man so und so nähen kann, nach Bedarf?
Ich weiß das sind auch alles Fragen an den Händler generell, aber ich muss meinen Lieblingsmann vorher mit Infos kommen und ich werde über Dr. goo leider nicht direkt aufgeklärt.
Das Zubehör auf der Dürkopp Seite - da steht die 267 gar nicht drinne.
Wäre lieb wenn jemand helfen und beraten kann bevor ich sie mir ansehe
Danke Nicole