Wir nähen etwas für uns 12.5. - 18.05.

  • Blusen finde ich eigentlich schön, beim Anziehen wähle ich aber meistens ein Shirt oder Pullover.
    Daher nähe ich das auch selten, schaue euch trotzdem gerne zu.

    Gruß winnie

  • Anzeige:

  • Vielen Dank, das ist ja ein toller Link. Das hatte ich hier im Forum noch gar nicht entdeckt. Ich habe mir gleich einen Kleiderschnitt heruntergeladen.http://www.schnittquelle.de/gratis-schnittmuster.php


    So nun noch schnell meine Bluse zuende schneidern und dann ran ans Kleid. Ich hatte mir heute Stoff mitgebracht und wusste noch nicht so genau wofür.... der Schnitt passt perfekt zu meinem Stoff.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Exakt diesen Schnitt definitv nein! Die Einzelaschnitte und die Heftschnitte sind zwei paar Stiefel.
    Was ähnliches wird es bestimmt schon gegeben haben


    Ja, liebe Marion, das habe ich schon mehrfach gehört und auch mehrfach 'überprüft'. Manchmal gefällt mir ein Einzelschnitt und ich denke mir: wozu haste das Abo, wenn Du Dich dann da nicht bedienst? Und dann bin ich suchen gegangen. Mit entsprechendem Nichterfolg. Auch über viele Jahrgänge hinweg. Wobei ich mich meist trotzdem für etwas ähnliches erwärmen kann. Minimale Abwandlungen sind ja völlig in Ordnung. Zu der oben genannten Bluse habe ich das 'Pendant' mit dem Einsatz vorne aber ohne Kragen in einer Burda wahrscheinlich gefunden. Die andere nicht. Das war aber auch nur ein Zufallstreffer beim Patternmatching über die Konstruktionszeichnungen.


    Und ich bin tatsächlich lange davon ausgegangen, daß die Zeitschrift einfach nur die Einzelschnitte (in Auswahl) mehr oder weniger vollständig übers Jahr verteilt liefert. Tut sie aber nicht. Das glaube ich inzwischen. ;)


    Das macht aber auch nichts. Wenn ich jetzt nichts gefunden hätte, hätte ich auch kein Bauchweh gehabt die 3EURnochwas in den Downloadschnitt zu investieren.


    Nachtrag: ich lese gerade ein wenig die Anleitung für die Bluse im Bernina-Blog (siehe mein Link weiter oben). Das ist ja noch besser, als ich dachte!!!! Das ist ja ein wundervoller Nähkurs für Leute mit ungleichmäßig verteilter, knapp bemessener Zeit. Und nicht nur einfach platt, sondern in Teil 3 so mit richtig vielen Anpassungsteilen und Schnittänderungsmöglichkeiten. Ich bin entzückt, wir sehen uns irgendwann wieder... schließlich habe ich ja nicht viel Nähzeit ;)


    LG
    neko

  • .... ich bin fertig ... hier könnt ihr die Bluse sehen. Sie passt perfekt. Der Schnitt ist aus der neuesten Simplicity und ich finde zu dem Schnitt passt der afrikanische Stoff super.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist deine Bluse fertig?


    Habe ganz vergessen, darauf zu antworten. Ja, sie ist quasi fertig, nachdem ich am Wochenende bei seichter TV-Unterhaltung auf dem Sofa sitzend noch einen Kugelknopf angenäht und eine Schlaufe gearbeitet habe.
    "Quasi" deswegen, weil ich mir noch eine schwarz-auf-schwarz-Verzierung aus Stoffkreisen (aus den wenigen Resten) einbilde, für die ich aber erst einen Kreisschneider bräuchte. ;) (Vielleicht brauche ich auch nur eine Ausrede, um mir einen Kreisschneider zu gönnen). :D


    .... ich bin fertig ... hier könnt ihr die Bluse sehen. Sie passt perfekt. Der Schnitt ist aus der neuesten Simplicity und ich finde zu dem Schnitt passt der afrikanische Stoff super.


    Klasse! Der Sommer kann (Zurück)kommen!

  • Heute nur kurz, denn ich bin leidend. (Kopfschmerzen wegen Blockade im Nacken. *grummel*)


    mucneko: Vielen Dank für den Link. Die Bluse und auch die dazugehörende Anleitung gefällt mir.
    Sanne: Ich kann mich nur meiner Vorschreiberin anschließen: Klasse! Der Sommer kann kommen!
    Aficionada: Mir gefällt dein neuer Schnitt gut. Ich habe das Gefühl, dass du strenge, geradlinige Schnitte bevorzugst. Die jetzige Bluse hat zwar Biesen, wirkt durch den Stehkragen aber schon streng - jedenfalls nicht verspielt.


    To-Do-Liste für Mittwoch - siehe To-Do-Liste vom Dienstag.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    gestern habe ich tatsächlich einige Teile genäht und mich daran gemacht der Jacke innenliegende Taschen mit Reißverschluss zu verpassen. Das hat mich leider echt Nerven gekostet, da der Samt einen Stretchanteil hat und alles nicht so wollte wie ich :mad:. Heute werde ich nicht zum Nähen kommen. Wahrscheinlich taucht die Jacke dann nächste Woche nochmal auf.


    mucneko: Die Bluse mit Anleitung finde ich auch super! Ich muss mir nur mal angewöhnen nicht immer zu den Shirts zu greifen, dann würde sich das Nähen lohnen. Wobei ich mir einbilde, dass sich das erst ändern kann, wenn ich endlich eine richtig tolle Bluse habe :D.
    Sanne: Die Bluse sitzt wirklich gut und passt farblich gut zu Dir.
    Aficionada: Na, dann mal ran ans fröhliche Applizieren! Kreise sind cool :cool:. Dann kannst Du auch gleich mal berichten, ob der Kreisschneider gut funktioniert. Wäre schon auch was für mich, aber ich habe so die Befürchtung, dass der Stoff dann nicht überall gut geschnitten wird.
    MaxLau: Ich wünsche Dir gute Besserung!

  • Ich muss mir nur mal angewöhnen nicht immer zu den Shirts zu greifen, dann würde sich das Nähen lohnen. Wobei ich mir einbilde, dass sich das erst ändern kann, wenn ich endlich eine richtig tolle Bluse habe :D.


    Leg Dir ein Baby zu :p Beim Stillen habe ich diese Blusen lieben gelernt. Immer schön in gemustert, damit man die feuchten Flecken (trotz Stillpads...) nicht so sieht. Mit diesen Stillshirts bin ich nämlich nicht warm geworden...


    Aber ohne Modell, was einem gefällt, geht nat. nichts.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tasche mutiert zum Ärgernis!
    Habe gestern die Hälfte der oberen Naht mit der Hand genäht. Heute Abend VIELLEICHT die andere Hälfte und dann muss ich mir noch überlegen, was ich mit dem beim Wenden leider eingerissenen Stoff an der Wendeöffnung mache. Ich weiss jetzt auch, warum ich die nie verriegelt habe. Hab ich nur gemacht, weil da so deutlich in der Anleitung stand, dass man an der Wendeöffnung die Naht verriegeln solle, aber das hat sich jetzt als wirklich blöde Idee bewiesen - hätte ich es nicht gemacht, wäre vermutlich nämlich nur die Naht aufgerissen und nicht der Stoff :mad:

    Liebste Grüße
    kade

  • Habe ganz vergessen, darauf zu antworten. Ja, sie ist quasi fertig, nachdem ich am Wochenende bei seichter TV-Unterhaltung auf dem Sofa sitzend noch einen Kugelknopf angenäht und eine Schlaufe gearbeitet habe.
    "Quasi" deswegen, weil ich mir noch eine schwarz-auf-schwarz-Verzierung aus Stoffkreisen (aus den wenigen Resten) einbilde, für die ich aber erst einen Kreisschneider bräuchte. ;) (Vielleicht brauche ich auch nur eine Ausrede, um mir einen Kreisschneider zu gönnen). :D


    Aber das nenn ich doch mal einen Grund sich einen Kreisschneider zu gönnen. Ich schleiche auch schon länger drumherum. Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt auf deine fertige Bluse. Der neue Schnitt sieht übrigens auch super aus.
    ... so nun warte ich auf den Sommer....


    Ich habe mich jetzt umentschieden und werde kein Kleid sondern eine Bluse nähen. Ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen Schnitt mit zugehörigen Stoff gekauft. Jetzt muss ich mich aber mal an meinen Haushalt machen und so komische Sachen wie Waschen, Wäsche wegräumen u.s.w. machen.


    Max Lau: Gute Besserung

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem die Tasche , die ich eingeschoben habe, fast fertig ist, kann ich mich morgen wieder um das lange
    Kleid kümmern. Am besten bevor der Sommer Kommt.;)

    Gruß winnie

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    immer wenn ich mir ein Teil für mich vornehmen (die Bluse) kommt mir mein Töchterchen mit einem Wachstumsschub dazwischen. *grummel*
    Nun hat sie Pullover die jedem Urologen das Einkommen für die nächsten Jahrzente sichern würden.


    Also darf ich meine Pläne mal wieder umschmeißen und Kindersachen nähen. Dennoch schaue ich gerne zu was ihr feines näht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @all: Vielen Dank für eure Genesungswünsche. Dank Therma-Care habe ich den Tag sehr gut überstanden. (Ich bin ein absolutes Weichei wenn es um Krankheiten geht.)


    Heute habe ich Nähkurs und werde meinen Blazer mitnehmen. Ich habe gar keine Idee, wie ich den Saum befestigen soll. Es sieht alles so "derb" aus und passt nicht zur Struktur des Stoffes.


    To-Do-Liste für Donnerstag:
    - gehefteten Saum in Form bügeln
    - Saum befestigen
    - Besatz absteppen
    - Knopfloch nähen
    - Knopf annähen
    - FERTISCH!!!!!
    - Stopp! Halt! Heftfäden rausziehen. Sieht ansonsten ein bisschen doof aus.


    LG Martina

  • Und ich? Ich verbringe meine Zeit damit ein krankes Kleinkind zu beaufsichtigen, die zwar leicht fiebrig ist aber an Mittagschlaf nicht denkt... *seufz* Alle Pläne also ab, in die nächste Woche. Ich bekomm hier noch einen Vogel.


    Irgendwas ist ja immer. Saboteusen. Alle rund um mich drumherum. Und wetten, sobald es hier wieder halbwegs Luft hätte, kommt die Familie mit: Wir treffen uns hier, wir fahren nach da, kommt doch nach dort... Irgendwann trete ich einfach nur noch in Streik und gehe einfach nähen und der Rest da draußen kann sehen, wo er bleibt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und ich? Ich verbringe meine Zeit damit ein krankes Kleinkind zu beaufsichtigen, die zwar leicht fiebrig ist aber an Mittagschlaf nicht denkt... *seufz* Alle Pläne also ab, in die nächste Woche. Ich bekomm hier noch einen Vogel.


    Irgendwas ist ja immer. Saboteusen. Alle rund um mich drumherum. Und wetten, sobald es hier wieder halbwegs Luft hätte, kommt die Familie mit: Wir treffen uns hier, wir fahren nach da, kommt doch nach dort... Irgendwann trete ich einfach nur noch in Streik und gehe einfach nähen und der Rest da draußen kann sehen, wo er bleibt.


    LG
    neko


    ich verstehe dich so gut :knuddel:
    Es muss ein Leben danach geben - hoffe ich zumindest.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • ich verstehe dich so gut :knuddel:
    Es muss ein Leben danach geben - hoffe ich zumindest.



    Ja ein Leben danach- das gibt`s. Allerdings nicht mit Ruhe. Auch wenn die lieben Kleinen nicht mehr im Hause sind, glauben sie doch, sie müssten ihre Eltern beschäfitigen. (wir könnten uns sonst ja auch langweilen:D) "Mama ich zieh zu euch am Wochenende, da kann ich in Ruhe lernen". Und schon wars das. .... Kannst du dir das mal durchlesen? Kannst du dir noch meine Presentation anhören u.s.w. Allerdings können sie jetzt selbständig von A nach B fahren. Und so habe ich dann doch noch ein klein wenig mehr Zeit, als ihr. :o.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann sagt immer: in 17 Jahren, 1 Monat und 1 Woche (aufs aktuelle Datum hochrechnen). Dann ist die letzte 18 und dann ziehe ich aus. ;)


    Heute haben sie das Supermanöver versucht: Ich: Es gibt Reis zum Abendessen. Ich will aber Nudeln. Es gibt Reis. Okay. Reis angesetzt...ich will Nudeln... also noch Nudeln gekocht, kann man ja alles gebrauchen. Nudeln stehen auf dem Tisch. Ich will aber Reis und sowieso und überhaupt, Bauch voll. (Schüssel unangerührt).


    Die Kleine hüpft mit 39 Grad Fieber rum, als wär nichts und die Große versucht mir den letzten Nerv zu rauben.


    Also wenn ich es bis heute Abend tatsächlich geschafft habe die Ruhe zu bewahren, keine sinnlos anzuschreien oder Schlimmeres, mach ich im Kalender 3 Kreuze und am Wochenende muß sich wer anders mit den zwei kleinen Monstern auseinandersetzen. Dann streike ich erst mal für drei Tage (übertrieben, 3 Stunden reichen mir meist um wieder runter zu kommen).


    LG
    neko

  • Mein Mann sagt immer: in 17 Jahren, 1 Monat und 1 Woche (aufs aktuelle Datum hochrechnen). Dann ist die letzte 18 und dann ziehe ich aus.


    Das hat der Onkel meines Mannes auch immer gesagt.



    Und auch so gemacht :confused:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir wird heute nicht mehr genäht. Bin total k.o. . Der Wind den ganzen Tag bei der
    Arbeit hat mich geschafft , laugt einen aus.

    Gruß winnie

  • Und auch so gemacht :confused:


    Das nenne ich doch mal konsequent.
    Mein Lieblingsmann braucht sicher allein für den Auszug ein halbes Jahr oder zwei? Und bis der sich für eine neue Bleibe erwärmen/entscheiden kann, gehen sicher noch einmal 10 Jahre ins Land. Ich mache mir also keine Sorgen, daß mein Kind am 1. Tag seines 19.Lebensjahres plötzlich allein hier im Haus steht.


    Ich habe gerade mal die Bernina-Bluse zusammengeklebt, den üblichen Cut gemacht (1cm weniger vorne), wieder rückgängig gemacht (nachdem ich angehalten habe und die Position vom Brustabnäher für zu hoch befunden habe).


    Ich werde also Größe 40 mal "as is" nähen und schauen, was passiert.


    Schlechter, als eine Kaufbluse in 40 kann sie eigentlich nicht passen. Die Werte sind ja mehr oder weniger 'genormt' und leichte Abweichungen im cm-Bereich sollten verkraftbar sein - außer in der Hüfte, da gebe ich wohl besser gleich ein paar cm zu (*Knoten_ins_Taschentuch_mach*).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]