Nähfußschränkchen
- Glueckskind
- Erledigt
-
-
-
-
Hallo,
bei dem Schränkchen ist ein Teil der Innenausstattung fest (weiß) und z.B. die Füßchenaufhängung austauschbar (grau).
Als Grundausstattung war 1 Reihe Spulenhalter links oben drin und 4 Haltereihen für die Bernina Füßchen mit Schaft. Zwischen den eingesetzten Halterungen sind freie "Schienen", wo beliebig neue Halter eingeschoben werden können.
Helfen dir die Bilder vielleicht weiter?
mai 004.JPGNebenbei, mein Schränkchen steht im Schrank und in Reichweite hab ich eine Kleinteilebox aus dem Baumarkt.
mai 006.JPG -
Hallo Pauline,
vielleicht haben es deshalb die anderen Hersteller nicht hergestellt. Ich mag gerne alte Deko. Vielleicht finde ich ja was in die Richtung. Bei meiner Maschine war eine Schatulle mit Zubehör dabei, da sind die Füßchen ja ganz gut aufgeräumt. Dankeschön für deine Bildchen. -
eine "hübsche" Alternative zu den Sortierkisten aus dem Baumarkt sind Teekisten, in die man normalerweise verschiedene Sorten Beuteltee sortiert. Die sind meist aus Holz, oft mit durchsichtigem Deckel und in verschienenen Größen erhältlich (leidglich die Größe der einzelnen Fächer variiert eher nicht ;)).
-
Huhu Kade,
das ist auch eine sehr schön Idee. Könnte man mit Serviettentechnik auch noch aufmotzen. Huch ich sehe schon, das Hobby macht mir Spaß. -
-
Ich persönlich finde dieses Schränkchen von Bernina sehr unpraktisch. Mein Kästchen hat Platz für ca. 10 Füsschen. Rechts hat es Platz für fünf Fadenspulen , eine Schublade für diverses Zubehör und dann noch so senkrechte Einschiebplätze für Nadeln. Meine Erfahrung damit: Die Fadenspulen reinzukriegen ist ein Gefriemel, zudem - wer hat nur fünf Spulen? D.h. man braucht sowieso noch eine Extrabox. Ferner passen nur original Bernina-Nadeln in die Einschiebplätze. Nicht mal Schmetz oder so passt rein! Die Füsse da reinzukriegen ist manchmal auch mühsam. Zudem gibt es für meinen Geschmack auch optisch nicht so viel her, aber darüber kann man sich ja streiten. Fazit: Ich habe das Schränkchen bei mir in den Schrank verbannt, und da kommt es wohl erst wieder raus, sollte ich die Maschine mal verkaufen. Mein Zubehör bewahre ich mittlerweile anders auf.
-
Ich bewahre die Füßchen in einer Kleinteilebox aus dem Baumarkt auf. Das ist preiswert und übersichtlich.:) Mit einem Labeldrucker habe ich die Kennzeichenung der Füßchen ausgedruckt und an die Seiten der Abteilungen geklebt, dann gibt es auch keine große Sucherei.;)
-
Ich hatte die ganze Zeit auch das Schränchen von Bernina. Ich fand es auch blöde, dass nur die Nadeln von Bernina rein passen und die Spulenhänger hab ich gar nicht benutzt. Jetzt hab ich aber zu viele Nähfüße und habe mir bei jemand hier aus dem Forum ein selbst gebautes Schränkchen geleistet. Ich finde es mega genial. Alles passt rein und ich hab noch jede Menge Platz.
Man müsst emal fragen, ob dieses Schränkchen auch für Füße anderer Maschinen gehen würde. Schaut doch mal im Markt unter " Bernina Schränkchen"( ich glaube so stand es drin).
Bild folgtLG Andrea