Nähmaschine streikt.Modell Singer rumina 3400

  • Seit einigen Tagen bastele ich nur noch an meiner Näma,statt daran nähen zu können.Aber zumindest kann ich das Problem nun ganz genau beschreiben.
    Also:1. Die Spule bleibt nach 2 Umdrehungen mit dem Handrad in der Spulenkapsel hängen.Wenn ich diese 2 Stiche nähe,dann bildet sich ein Fadengewirr unter dem Stoff und der Stoff hängt auch noch fest.http://www.hobbyschneiderin.ne…milies/green_frown-an.gif.
    2. Gestern habe ich die Spulenkapsel rausgenommen und mal wieder alles neu eingefädelt und eingesetzt.Dabei rutschte mir beim einsetzen der Spule dieses Teil einfach tiefer in die Spulenkapsel und lies sich dann garnicht mehr drehen und auch nur noch gewaltsam mit der Schere entfernen.Warscheinlich passiert genau das gleiche wenn ich versuche zu nähen.Bitte dringend um Hiiiilfe!:wuah::wuah::wuah::wuah:http://www.hobbyschneiderin.ne…milies/green_frown-an.gif

  • Anzeige:
  • Erstmal Hallo Nadelzauberin,


    wir sind ja mittlerweile schon ganz gut bei den Ferndiagnosen, aber zaubern können wir leider noch nicht.
    Vielleicht stellst Du erstmal ein paar Bilder von Deiner Nähmaschine und dem vermutlichen Problem ein, sonst wird es recht schwierig mit der Hilfe.


    Liebe Grüße

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möglicherweise hat die Spulenkapsel einen Grat, dann bleibt der Faden oft hängen, bildet Schlaufen und nichts geht mehr. Aber ganz ohne ein Bild kann man das schlecht beurteilen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...wir möchten Bilder des Greiferbereichs bei ausgebauter Stichplatte sehen...ebenso des Greifers bei ausgebauter Spulenkapsel...sowie der ausgebauten Spulenkapsel...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja du hast recht Lizzygirl ! Ich war heute Morgen beim Fachhändler.Die Spulenkapsel ist bestellt und kommt vermutlich noch in dieser Woche.:)Wenigstens wird es nicht so teuer wie ich schon befürchtet hatte.
    Wie kann denn sowas eigentlich passieren?Ist das einfach nur ein Verschleißteil (das gute Stück ist auch schon mehr als 20 Jahre alt.)Oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Erleichterte Grüße an euch alle und herzlichen Dank fürs Mitdenken.
    P.S. Das mit dem Bilder einstellen funktioniert bei mir nicht,drum habe ich auch leider noch keine Fotos von meiner genähten Kleidung einstellen können.Für mich ist der PC oft noch ein unbegreifliches "Wesen".:o

  • Hm, ein Verschließteil ist es eigentlich nicht - die Spulenkapsel in meiner Veritas ist mittlerweile über 30 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme damit (ist allerdings auch aus Metall). Möglicherweise hast Du mal mit der Nadel die Spulenkapsel getroffen. Das habe ich kürzlich bei meiner Singer Futura geschafft (gerade mal ein paar Monate alt - aber da ist die Spulenkapsel eben aus Plaste), zum Glück wras minimal und ich konnte den Grat selbst abschleifen. Ob das auf Dauer hilft fragt sich natürlich.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]