Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Geldbeutel Reini. Wer das Schnittmuster nicht kennt, kann es gerne googeln. Die Erstellerin heißt Mrs. De-Elfjes.
Und gleich vorweg, ich habe mich damit auch zuerst an die Erstellerin des Ebooks gewandt, diese hat mir aber nicht geantwortet und scheint auch schon seit langer Zeit nicht mehr im Näh-Bereich aktiv zu sein.
Nun aber zu meinem Problem:
Und zwar geht es um die Positionierung der Kartenfächer auf dem Scheinfach. Ich bekomme nie alle 3 Kartenfächer auf ein Scheinfach. Wenn ich die Kartenfächer fertig genäht habe und entsprechend der Markierung auf dem Scheinfach positionieren will, ist das unterste immer zu lang, es steht 1,25cm über der Scheinfach nach unten hinaus.
Das kann man auch an dem Schnittmuster gut nachvollziehen. Die halbierte Kartenfachschablone abzüglich NZ (also so, wie das Kartenfach aussehen würde) beträgt in der Länge 5,75 cm. Von der untersten Anstoßkante beim Scheinfach bis zum unteren Rand (abzüglich NZ) sind es nur 4,5cm. Ich habe das in einem Foto mal mit reingemalt, dann ist es vielleicht besser verständlich.
Jedenfalls kann ich das unterste Kartenfach natürlich so nicht festnähen. (Es wird ja auf dem unteren Rand des Scheinfachs festgenäht) Deswegen habe ich immer nur zwei Fächer aufgenäht bisher, aber das muss doch auch irgendwie richtig gehen. Die Kontrollquadrate haben auch die richtige Größe, daran kann es also nicht liegen.
Wo ist mein Fehler?
Es gibt ja auch Videos auf youtube, wo der Geldbeutel genäht wird. Da sieht immer alles richtig aus, auch auf den ganzen Beispielbildern scheint das Problem nicht aufzutreten. Es muss also irgendwo bei mir liegen.
Und klar, kann ich das ja auch passend machen indem ich die Kartenfächer einfach verkleinere. Das ist mir schon klar. Aber mich fuchst es einfach, dass scheinbar alle Welt das ohne Probleme hinbekommt, nur ich nicht.