Anzeige:

Falten an der Oberweite - was ändern am Schnitt?

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu am Bekleidungsnnähen und probiere mich gerade an Jersey-Shirts. Ich weiß leider nicht genau, wie ich die Falten an der Brust und am Rücken wegbekomme. Das Teil ist in Größe 40 und sitzt eigentlich ganz angenehm. Es hat einen Brustabnäher. Aber irgendwas passt da noch nicht ganz.

Der Schnitt heißt "Toni" von Das Milchmonster (eigentlich für ein Kleid)

[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7453/13967098117_5ecf4132e3_z.jpg]

[Blockierte Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5118/13967098107_86dd999285_z.jpg]

Muss ich den Abnäher größer machen? Oder an den Armansätzen was wegnehmen?

LG
    Susanne

• Ach, tut mir so leid, da wär viel zu ändern. Du hast bestimmt mehr als einen B-cup? Lies mal was Du unter Stichwort: FBA steht.
    Im Raglan ist die Schwierigkeit das Oberkörper plus Armloch und Armabweichungen zu Paßformstörungen führen. Bei Dir ist die Rückenlänge kürzer als vom Schnitt verlangt. Das mal messen.
    Ein weiterer Rat: als Anfänger niemals - ever never - mit einem Raglan anfangen.
    lg
    posaune

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Also ich finde es ist gar nicht so schlecht. :knuddel:
    An der Brust spannt es zugegebenermaßen ziemlich. Da habe ich bei Raglan-Shirts schon einfach nicht am Stoffbruch zugeschnitten, sondern ein paar Zentimeterchen weg um den Umfang zu vergrößern. Für mich hat das geklappt, aber die Nähpolizei schreit bei der Methode bestimmt auf ;)

Ich würde das Shirt aber auf jeden Fall auch so tragen.

Viele Grüße
    Eva

• So schlecht ist es nicht. Es ist tragbar.
    Natürlich könnte es um die Oberweite und den Arm ein wenig weiter sein, aber für den Anfang finde ich es gut.
    Vielleicht ein Nummer größer das nächste Mal, denn abnähen geht immer.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

ich habe diese Falten bei einem Schnitt von Allerlieblichst gehabt. Ich habe das Armloch und das Armteil eines vorhandenen Schnittes in das Schnittmuster für das Shirt integriert.
    Wobei mein Shirt normale Ärmel und keine Raglanärmel hatte.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Vielen Dank für die vielen Anmerkungen :) Nein, für die Tonne ist das Shirt nicht. Dafür ist es auch viel zu bequem. Ich werde es tragen und waschen - mal schauen ob sich dann noch was ändert.

Ich habe mal meine ganzen gekauften Shirts angeschaut. Die sind alle etwas tailliert und ohne Abnäher und sitzen ganz gut (aber auch mit minimalen Falten über der Brust). Ich trage die Shirts halt gern etwas figurbetont (also nicht so weit abstehend an der Taille). Da kommt die Brust nur bissl in de Quere (80C).

So, hab gestern nochmal ein anderes Schnittmuster ausprobiert. Ohne Abnäher in Größe 38. Da gibt es ähnliche Falten. Wobei sich da doch ganz deutlich eine Falte zeigt, die ich als Abnäher noch wegbekommen könnte, oder? Werde es gleich mal mit der 40 + Brustabnäher + etwas mehr taillierung probieren.

[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7333/14158023775_ca57f46ea2_z.jpg]

LG
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]