Jeansnähte absteppen - Unterfaden?

• Liebe Community!

Ich möchte Jeansnähte mit einem extra dicken Faden absteppen. Bei Konfektionsjeans passiert das mit Kettstich - das kann meine Maschine nicht und ich muss daher einen normal Geradstich nehmen. Meine Frage:

Soll dann der extra-dick Garn auch als Unterfaden verwendet werden? Oder nimmt man normalen Allesnäher und stellt die Fadenspannung entsprechend ein?

Beste Grüße aus Wien

HobbyschneiderIN Daniel

• Hallo - probiere es aus: meine Maschine ist da leider etwas bockig und ich muss den dicken Unterfaden nehmen (habe dafür extra ne 2. Spulenkapsel geauft - aus Faulheit)
    Eine Top-Stitch-Nadel hast Du?- wg dem größern Öhr.
    Ich hab noch eine Bernina Cover&Chain - die kann den Kettstich, ist aber an Bockigkeit nicht zu überbieten: ich nehme denne lieber die Zwillingsnadel an der Nähmaschine
    Grüßle
    Leviathan

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das extra-starke Garn nehme ich nur für den Oberfaden, der Unterfaden behält den Allesnäher. Eventuell musst du bei dem Unterfaden die Spannung ein wenig erhöhen. Vor dem Absteppen solltest du das Stichbild an einem Probelappen (gleicher Dicke, bzw. gleich viele Lagen Stoff) überprüfen und entsprechend die Spannung einstellen.

Grüße,
    Claudia

Mein Blog

• Ich habe eine janome new my style , mit der habe ich das dicke Ziergarn als Oberfaden, ganz normalen Unterfaden und eien Topstichnadel genommen.Ich mußte lediglich etwas an der Oberfadenspannung rumspieln.
    Ein früherer Versuch Ziergarn auf die Unterspule meiner damaligen Maschine zu nutzen, hat mit einer brachialen Greiferverstellung nebst einer tränenreichen Schimpftirade geendet.
    LG
    Anouk

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]