Hallo Ihr lieben Wissenden, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Kinderjacke aus Jersey und mit Jersey gefüttert genäht. Nun möchte ich an der Reissverschlusskante und Kapuzenkante zum Schluss einmal drumherum nähen. Dazu muss die Nadel durch vier Lagen Jersey plus Reissverschlusskante. Die normale Jerseynadel schafft das nicht, welche nehme ich dann? Universal 80/12 oder 90/14? Vielleicht eine Nadel die in der Ovi drin ist? Die Nähmaschine ist eine Elna 740, also sollte Durchstichkraft nicht das Problem sein. Nur mit der Jerseynadel mit der ich die Jacke genäht habe sah die Naht gruselig aus und an besonders dicken Stellen versagte die Maschine ganz den Dienst. Was kann da Abhilfe schaffen? Lieben Dank Uelli
Welche Nadel bei Jersey?
- Uelli
- Erledigt
-
-
-
neue Jerseynadel, eher dünn und dann gaaaaanz langsam, Stich für Stich nähen. Das würde ich zuerst versuchen. Dicker und spitzer kannst Du dann immernoch nehmen - um langsam wirst Du nicht herumkommen
-
-
Wird der Stoff denn gut transportiert ? Falls Du einen Obertransportfuß hast, würde ich den verwenden, sollte das Problem daran liegen.
-
-
Ach so zweilagiger Jersey wird gut transportiert.
Und der vierlagige, von dem Du schreibst ? Funktioniert der Transport da genauso gut ?
Ich nähe Jersey mit entsprechender Jerseynadel, so ich ihn auf meiner Nähmaschine verarbeite und nicht die Overlock verwende.
-
... etwas mehr Stichlänge vielleicht?
-
Mit welchem Garn arbeitest Du denn ? Ist es auf die Nadelstärke abgestimmt ?
-
-
Ich würde auch mal ein bisschen mit der Sticklänge spielen, das hilft gerde bei jersey oft. Auch beim Arbeiten mit der Zwillingsnadel
-
Danke Euch für Eure Gedanken! Das Garn ist Universalgarn von Aumann, damit ist die restliche Jacke, sofern nicht auf der Overlock genäht auch genäht. Ging gut. Meine Idee mit der Ovinadel war eigentlich nur, dass diese Nadeln durch das Nähtempo ziemlich strapaziert werden und damit eigentlich eine höhere Durchstichkraft haben müssten. Und dass sie keine Löcher in den Jersey machen weiß ich ja, da ausprobiert. Aber anscheinend ist meine Idee doof, da das ja vorher wohl niemand ausprobiert hat. Ich setze mich mal heute nachmittag in Ruhe nochmal dran und werde noch verschiedene Sachen ausprobieren. Achso, noch zu Euren Fragen: nein an der Kapuzenkante wurde der Stoff (vierlagig) zwar für mein Dafürhalten gut transportiert, aber die Naht war trotzdem unregelmäßig. Außerdem schob sich der Jersey in Falten vor dem Nähfüsschen her, obwohl Nähfussdruck nur noch auf 1. Und ja, ich habe es auch mit einer größeren Stichlänge probiert, war auch nicht besser."seufz" Jersey und ich werden wohl keine Freunde mehr. LG Uelli
-
-
-
-
Das könnte durchauch (auch) ein Transportproblem sein. Wie hast Du den Differenzial denn eingestellt ?
-
Wie oft wechselt Ihr die Nadeln an der Ovi? Bei mir steht nach jedem dritten Nähprojekt. LG Uelli
Gute Frage
Es kommt darauf an, wie aufwendig das jeweilige Projekt ist bzw. wie viele Nähte zu arbeiten sind. Nach jedem dritten Nähprojekt ist sicher ein guter Richtwert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]