Anzeige:

Welche Nadel bei Jersey?

• Hallo Ihr lieben Wissenden, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Kinderjacke aus Jersey und mit Jersey gefüttert genäht. Nun möchte ich an der Reissverschlusskante und Kapuzenkante zum Schluss einmal drumherum nähen. Dazu muss die Nadel durch vier Lagen Jersey plus Reissverschlusskante. Die normale Jerseynadel schafft das nicht, welche nehme ich dann? Universal 80/12 oder 90/14? Vielleicht eine Nadel die in der Ovi drin ist? Die Nähmaschine ist eine Elna 740, also sollte Durchstichkraft nicht das Problem sein. Nur mit der Jerseynadel mit der ich die Jacke genäht habe sah die Naht gruselig aus und an besonders dicken Stellen versagte die Maschine ganz den Dienst. Was kann da Abhilfe schaffen? Lieben Dank Uelli

• neue Jerseynadel, eher dünn und dann gaaaaanz langsam, Stich für Stich nähen. Das würde ich zuerst versuchen. Dicker und spitzer kannst Du dann immernoch nehmen - um langsam wirst Du nicht herumkommen ;)

Liebste Grüße
    kade

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke Dir, langsam habe ich schon genäht, teilweise auch mit Handrad, aber die Naht war trotzdem sehr unschön da unregelmäßig und die Maschine wollte dann auch nicht mehr weiter bzw. blockierte. Bei spitzerer Nadel habe ich auch Angst Löcher im Jersey zu produzieren, wäre schade drum. LG Uelli

• Wird der Stoff denn gut transportiert ? Falls Du einen Obertransportfuß hast, würde ich den verwenden, sollte das Problem daran liegen.

Grüße
    Susanne

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Oh, gute Idee, den hatte ich mal wieder ausgeblendet! Ist denn die Ovinadel ne gute Idee oder eher nicht? LG Uelli
    Ach so zweilagiger Jersey wird gut transportiert.

• Und gut heften kann evt. auch noch helfen... Dann verzieht sich der Stoff nicht mehr so (falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast)

Liebste Grüße
    kade

• Ich würde auch mal ein bisschen mit der Sticklänge spielen, das hilft gerde bei jersey oft. Auch beim Arbeiten mit der Zwillingsnadel

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• Danke Euch für Eure Gedanken! Das Garn ist Universalgarn von Aumann, damit ist die restliche Jacke, sofern nicht auf der Overlock genäht auch genäht. Ging gut. Meine Idee mit der Ovinadel war eigentlich nur, dass diese Nadeln durch das Nähtempo ziemlich strapaziert werden und damit eigentlich eine höhere Durchstichkraft haben müssten. Und dass sie keine Löcher in den Jersey machen weiß ich ja, da ausprobiert. Aber anscheinend ist meine Idee doof, da das ja vorher wohl niemand ausprobiert hat. Ich setze mich mal heute nachmittag in Ruhe nochmal dran und werde noch verschiedene Sachen ausprobieren. Achso, noch zu Euren Fragen: nein an der Kapuzenkante wurde der Stoff (vierlagig) zwar für mein Dafürhalten gut transportiert, aber die Naht war trotzdem unregelmäßig. Außerdem schob sich der Jersey in Falten vor dem Nähfüsschen her, obwohl Nähfussdruck nur noch auf 1. Und ja, ich habe es auch mit einer größeren Stichlänge probiert, war auch nicht besser."seufz" Jersey und ich werden wohl keine Freunde mehr. LG Uelli

• Ich habe ne Babylock und da sind noch die Original Babylocknadeln drin, die bei der Maschine waren und vom Nähmaschinenladen wurden mir die Organ ELx 705 verkauft. Wie oft wechselt Ihr die Nadeln an der Ovi? Bei mir steht nach jedem dritten Nähprojekt. LG Uelli

• Offizieller Beitrag

Du solltest für Jersey in der Ovi auch Jerseynadeln drin haben...und wechseln. ...tja...nach Gehör. ...mal nach nem halben Projekt...mal nach dreien.Ich hatte mal nen Elastik liegen, da war die Schere nach dem Zuschnitt komplett stumpf. ..und der hat Nadeln gefressen wie nix.

• Wie oft wechselt Ihr die Nadeln an der Ovi? Bei mir steht nach jedem dritten Nähprojekt. LG Uelli

Gute Frage :)
    Es kommt darauf an, wie aufwendig das jeweilige Projekt ist bzw. wie viele Nähte zu arbeiten sind. Nach jedem dritten Nähprojekt ist sicher ein guter Richtwert.

Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]