wie bekommt man das Maßband wieder geschmeidig?
- mama123
- Erledigt
-
-
Nein, du solltest ein neues kaufen. Nach 20 Jahren kann der Kunststoff sich auch irgenwie verzogen haben und deine Masse stimmen überhaupt nicht mehr.
-
Aufrollen sollte man es übrigens generell nicht, denn auch dabei dehnt man es, und die Längen können sich recht schnell verändern
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Aufrollen sollte man es übrigens generell nicht, denn auch dabei dehnt man es, und die Längen können sich recht schnell verändern
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
echt?? Und wie ist das dann mit Maßbändern mit Rollup-Automatik? *verwirrt bin*
-
Nein, du solltest ein neues kaufen. Nach 20 Jahren kann der Kunststoff sich auch irgenwie verzogen haben und deine Masse stimmen überhaupt nicht mehr.
Öhm, also ich habe hier noch eins, das ist so alt wie meine Veritas (also gute 30 Jahre) - im Vergleich zu einem neuen Bandmaß weichen die Maße kein bisschen ab. Nur in der Mitte ist die Beschichtung auf einer Seite weg und somit müsste ich da dann das Maß raten, daher kommts kaum noch zum Einsatz.
-
Das ist wohl von der Qualität der Maßbänder abhängig. Ich rolle meine auch auf und habe eben mal die Maßeinteilungen der Bänder verschiedenen Alters mit meinem Referenz Stahllineal verglichen: Da gibt es keine Abweichungen.
Aber zur Ausgangsfrage: Viele ältere Maßbänder sind auf PVC.Basis gefertigt und mit entsprechenden Weichmachern ausgestattet, die im Laufe der Zeit ausdünsten. Da gibt es eigentlich keine Möglichkeit, diese wieder flexibler, oder geschmeidiger, zu machen.
Vielleicht doch in ein neues Maßband investieren?
-
Hallo,
Och ja, dann muss wohl ein neues her. Man hängt ja manchmal an so alten Klamotten:
Danke für Eure Antworten!
LG Heike