Hallo zusammen
Mein Freund und ich werkeln gerade an unserem ersten Blockquilt. Er wird Onkel, und es wurde eine kleine Decke gewünscht. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und ihn ins Stoffparadies geschleppt...
Die nette Frau da hat uns dann für die Rückseite zu Flanellstoff geraten: Dass der Quilt, sollte er später als Fernsehdecke oder Ähnliches benützt werden, auch schön kuschelig ist. Ferner hat sie auch empfohlen, die Stoffe nicht zu waschen.
Also haben wir am Wochenende die Oberseite gefertigt. Sie ist toll geworden.
Nun habe ich mich generell mit der Frage des Vorwaschens auseinander gesetzt und da mehrmals gelesen, dass man Flanell IMMER waschen sollte, weil es angeblich stark eingeht. Stimmt das? Wenn ja, ist es ein Problem dass die Oberseite nicht gewaschen ist (nur mit Dampf heiss gepresst)?
Und eine zweite Frage, spontan haben wir uns doch noch für eine andere Farbe als Binding entschieden. Dieser Stoff ist jedoch bereits vorgewaschen, weil ich das mit meinen Stoffen in der Regel immer tu. Kann ich den trotzdem verwenden oder wird der Unterschied nach dem Waschen und potentiellen Eingehen zu gross sein und zu einem unansehlichen Quilt führen?
Liebe Grüsse
immi