Wenn ich lange, gerade Stücke habe, dann schneide ich auch mit dem Rollenschneider und dem PW-Lineal. Durch die parallelen Linien kann ich schön meine Nahtzugabe einhalten. Das würde mit diesen Linealen nur Sinn machen, wenn der Kurvenverlauf auf längerer Strecke dem des Schnittteils entspricht und das kann ich mir nicht gut vorstellen.
Welches Schneiderlineal/Schneiderkurve
- halessa
- Erledigt
-
-
Genau. Alfred Stöffler Papier. Gefunden
Ich hab Plotterpapier, zum Konstruieren, und Schnittmusterpapier zum Abpausen.
-
Stöffler ist aber doch (leider) nur für Gewerbliche und nicht für Endverbraucher, oder?
-
Stöffler ist aber doch (leider) nur für Gewerbliche und nicht für Endverbraucher, oder?
Nein, ich habe ganz normal über Onlineshop gekauft. Ich bin nicht gewerblich unterwegs.
-
Papier verwende ich etwas von der Rolle. Meist 80-100cm breit, 80g schwer (Druckerpapier...)
Zirkelersatz: Bindfaden und Stift. Bis max 50cm Stahllineal. Für Winkel nehme ich dann doch ein Dreieck. Das größte, was ich habe (unterer Schenkel irgendwas zwischen 20 und 30 cm). Das ist nicht ganz perfekt, aber hat bisher noch immer gereicht (zur Not geht noch eine Parallelverschiebung)
Kurvenlineale: da habe ich mir mal auf dem Stoffmarkt den Standard-Satz der Belgier(?) geleistet. Nur die 2 Grundlineale. Das reicht mir.
LG
neko -
Zum Zeichnen nehme ich Packpapier von der Post. Wäre wahrscheinlich auch günstiger, das irgendwo in größeren Mengen zu kaufen... Danke für den Link toshka.
Ich hab mir letztes Jahr auch mein erstes Kurvenlineal gekauft. Es heißt french curve von Sew Easy. Bin ich sehr zufrieden mit und nutze es viel, z.B. für Armausschnitte oder Hüftkurven. Durch die lange Kurve kann man auch sehr gut verschiedene Kurven miteinander verblenden, wenn man z.B. einen Rockteil und ein Oberteil verbinden will.
-
Danke für Eure Informationen, Papier von der Rolle werde ich mir auch zulegen!
-
*grins* Ich habe damit gestern einen Bierbank-Tisch bestückt. Als Tischdeckenersatz Rolle drauf, abrollen, abschneiden, Rolle weg, Malerkrep auf die Ecken und Seiten. Fertig. Danach: ab in die Papiertonne damit.
Das Zeug im Haus zu haben schadet nie. Nicht nur zur Schnittmusterkonstruktion, zum kopieren, zum Kinder beschäftigen....
LG
neko -
Es gibt z.B unter dem Namen "Qualitäts Natron Kraft Papier"
große Rollen. (40g/qm)
Das ist so durchsichtig, dass man Linien durchsieht und es ist sehr Kostengünstig.
Meine Nähkursteilnehmer haben sich fast alle so eine Rolle angeschafft.
Es ist stabil und man kann gut darauf zeichnen.
Zum Schnittzeichnen verwende ich den normalen Reverswinkel, ein großes Geodreieck, Maßband und
neuerdings noch die Schablonen vom Holländischen Markt. -
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, stolperte aber gerade über den Begriff Schneiderkurve. Was ist das?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]