Mein Sohn liebt einteilige Schlafanzüge, aber da sein Lieblings-Schlafi langsam auseinanderfällt und man die hier eher selten bekommt, habe ich mir einen Schnitt von McCall (Schnitt 2704) gekauft - aber der ist gigantisch groß. Sohnemann misst 132cm und der Schnitt kommt in 4-5, 6, 7-8, 10 and 12-14 years. Erst hatte ich gedacht, ich müsse ihn in Größe 10 (also quasi 140) nähen, damit er dann auch noch ein bisschen passt. Aber schon nach dem Ausdrucken des Schnittes war klar, dass das viiiel zu groß wird. Also 7-8 years (122/128) ausgedruckt, zugeschnitten und alles genäht, aber selbst das ist noch deutlich zu groß. Wobei ich das Zuviel an Länge jetzt nicht mal dramatisch finde, denn das Kind wächst ja noch Aber von der Weite her dürfte mein Hänfling darin komplett ersaufen - da würde ich mit Kleidergröße 42/44 reinpassen.
Da ich auch vorher schon Schnitte von McCall hatte, bei denen es nicht so war, frage ich mich, ob das gewollt so extrem weit ist, weil ein Schlafi bequem sein soll? Sohnemann hats noch nicht anprobiert (gestern waren noch Nadeln drin und heute muss das Sockstopp erst trocknen), aber ich befürchte so kann er den nicht tragen.
Gibts ein besseres Schnittmuster für einen Onesie mit Füßen oder muss ich jetzt sehen wie ich das am besten anpasse? Am fertigen Teil kann ich natürlich wenig ändern, aber beim nächsten Versuch müsste ich die Teile dann wohl deutlich schmaler machen (ca 5cm pro Teil) und das wird dann am Ausschnitt und am Ansatz der Füße schwierig. Schnittmuster anpassen ist nicht wirklich mein Ding, obwohl ich vor vielen Jahren daszu mal einen Kurs an der VHS besucht habe