Rückw. Schlitz in Bluse - Total den Faden verloren!

  • Hallo liebe Foris!


    Bin gerade dabei die Bluse Burda (Down-Load-Schnitt) 109-082012 zu nähen. Theoretisch kein Problem, wenn da nicht der Schlitz im Rückenteil wäre. So etwas habe ich noch nie gemacht. Dachte das es ganz einfach wäre. Aber nach ständigen hin und her lesen wurde ich immer verwirrter und verstehe nun gar nichts mehr. Lt. Beschreibung den Besatz rechts auf rechts auflegen und steppen. Auch schmal um die Schlitzmarkierung steppen. Zwischen den Nähten einschneiden. ???????? Soll es bedeuten den Schlitz einzuschneiden in der Mitte der beiden Nähte????...........
    Dann den Besatz nach innen wenden!!!!???????? Also hier habe ich wohl einen Denkfehler? Wie soll das gehen wenn ich um den Schlitz gesteppt habe? Da bekomme ich doch den Besatz gar nicht über den Halsausschnitt Ich habe schon überlegt den kompletten BEsatz nach innen zu wenden, dann feststeppen und zwischen den Schlitzsteppungen einfach einzuschneiden. Aber das sieht ja auch nicht schön aus, franst ja. Was verstehe ich hier falsch?????? Steh total auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich komme nicht drauf! Habe in meinen Büchern gesucht und natürlich dazu nichts gefunden. Ich habe natürlich auch keine "Klamotte" die so einen Schlitz hat, also kann ich nicht einmal dort nachgucken.


    Jetzt beim schreiben finde ich eventuell die Antwort????!!!!!!!!!! Ich glaube wenn ich den Beleg wende legt sich der Belag nicht nur um den Hals sondern auch um die Schlitzkanten!!!!!!!
    Knoten gelösten????????? Oder gleich die Bluse versaut? Werde es nachher gleich mal ausprobieren! Bitte Daumen drücken!
    Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
    Kathrin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich glaube wenn ich den Beleg wende legt sich der Belag nicht nur um den Hals sondern auch um die Schlitzkanten!!!!!!!
    Knoten gelösten????????? Oder gleich die Bluse versaut? Werde es nachher gleich mal ausprobieren! Bitte Daumen drücken!
    Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
    Kathrin


    Richtig! :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du heftest den (verstärkten) Beleg rechts auf rechts. Und markierst darauf den Schlitz. Dann nähst Du rundrum am Halsausschnitt und entlang der Schlitzmarkierung runter - 3 mm entfernt von der Markierung. Dann zum Ende der Markierung die Naht in eine Spitze auslaufen lassen (Quasi wie in V) am Ende zu mit kleineren Stichen 1.15 mm) wieder hoch auf der anderen Seite.
    Jetzt auf der Markierung bis ganz kurz vor die Spitze einschneiden, oben am Hals die Ecken beschneiden. Nahtzugaben an den Halsrundungen einknipsen.
    Wo es geht: Beleg und Bluse auseinander ziehen, Nahtzugaben zum Beleg ausrichten und den Beleg knappkantig auf die Nahtzugaben nähen. Dann bleibt der besser liegen.
    Jetzt den Beleg nach links klappen. An den Schulternahtzugaben festnähen
    lg
    posaune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]