Anzeige:

Probleme beim Saumumschlag bei ausgestellten Röcken

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe kürzlich für meine Tochter ein Kleidchen in A-Form genäht. Nun hatte ich beim Nähen des Saums das Problem, dass die Länge der Kante etwa 5 cm länger war, als dort, wo der Saum umgeklappt angenäht werden sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich beschrieben habe. Ich meine, dass ja bei der A-Form, das Kleid nach unten hin immer mehr ausgestellt ist, also mehr als dort, wo man dann den Saum fixieren soll. Noch mehr verschlimmert sich das Problem, wenn ich den Saum doppelt umschlagen will, wenn z.B. der Stoff sehr durchsichtig ist.


    Bein Nähen musste ich dann ganz schön improvisieren und habe linksseitig immer mal wieder kleine Falten gelegt, damit sich die Kante verkürzt, aber so wirklich schick ist das nicht, auch wenn man das von außen nicht so sehr sieht.


    Kann ich das irgendwie vermeiden? Muss ich den Stoff, wo der Saum festgenäht wird, dehnen (was aber bei BW eher nicht funktioniert)? Oder muss ich da den Schnitt schon irgendwie verändern? Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    LG
    Susanne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten die Abhängig sind, von Schnitt und material


    Ausgehend von einem Rock mit ganz einfacher Schnittführung.


    Wird die Saumkante gerade, kannst du am Saum, an den seitlichen Nähten den Grad der Ausstellung spiegeln,
    Wenn du das dann "umklappst" passt sich der Saum an den Rock an



    Wird die Saumkannte gebogen, mache ich in der Regel einen falschen Saum.
    Der wird quasi wie ein Beleg gearbeitet.
    Du schneidest einen langen schmalen stoffstreifen zu, dessen Kannte der Rundung des Rocksaumes entsprechen



    Bei ser Dünnen Stoffen bügel ich tatsächlich den Saum in kleine Fältchen .


    Um mir die Arbeit zu erleichtern steppe ich dazu die spätere Rockkante einmal rundum ab( Naht A) und einmal nahe an der Stoffkante.(Naht B)


    Mit dem Faden an der Sottkannte (B) lege/ kräusel ich mir die Mehrweite durch ziehen zurecht und bügel diese fest .Der Faden (A) dient mir dabei als Orientierung für die Rockante.
    Dabei halte ich die Saumzugabe so kurz wie möglich.
    rocksäume.jpg


    Den Saum nähe ich fast immer von Hand an.
    LG


    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    Oh verflixt, das klingt ja nicht gerade einfach mit dem falschen Saum. Werde ich aber unbedingt mal probieren müssen, weil fast alles, was ich nähe gebogen endet. Saum von Hand annähen. Hut ab. Davor versuche ich mich immer zu drücken, finde es aber persönlich auch nicht so schlimm, wenn nochmal durch ale Lagen durchgesteppt wird. Insofern komme ich ums Handnähen oft drumherum :) .


    Eben ist mir noch eingefallen, dass ich den Saum eigentlich auch einfassen könnte, was aber natürlich auch nicht unbedingt schneller geht, als der falsche Saum und auch zum Nähgut passen muss. Bei meinem Hochzeitskleid werde ich das mit dem falschen Saum mal ausprobieren.


    Vielen lieben Dank für deine bebilderte Darstellung :-).


    LG
    Susanne

  • Aber neiiiiin! das ist überhaupt nicht schwierig....Denn im Prinzip nähst du 2 gleich lange Stoffkanten aneinander.


    also nimm dein Rockschnittmuster und zeichne darauf Paralell zum Rand eine ebenso gebogene Linie.


    Diesen Streifen schneidest du nochmal in deinem Soff zu. nahtzugabe nicht vergessen.


    Den Rock nähen, anstelle des Saumes eine nahtzugabe lassen.



    den langen Streifen nun Rechts auf Rechs an den unteren Rand des Rockes heften und nähen


    Den Streifen an der neuen Nahtlinie zur linken stoffseite des Rockes bügeln und wie einen normalen Saum weiter verarbeiten.


    rock2.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    ich hab mich heute gleich mal rangesetzt und angefangen ein kurzes Kleid mit Unterbrustnaht und angesetztem A-Form-Rock zu konstruieren. Daran werde ich das dann direkt mal am Oberstoff und dem Futter ausprobieren.


    Vielen lieben Dank für deine Hilfe :-).


    Liebe Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]