Hallo ihr Lieben,
ich habe kürzlich für meine Tochter ein Kleidchen in A-Form genäht. Nun hatte ich beim Nähen des Saums das Problem, dass die Länge der Kante etwa 5 cm länger war, als dort, wo der Saum umgeklappt angenäht werden sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich beschrieben habe. Ich meine, dass ja bei der A-Form, das Kleid nach unten hin immer mehr ausgestellt ist, also mehr als dort, wo man dann den Saum fixieren soll. Noch mehr verschlimmert sich das Problem, wenn ich den Saum doppelt umschlagen will, wenn z.B. der Stoff sehr durchsichtig ist.
Bein Nähen musste ich dann ganz schön improvisieren und habe linksseitig immer mal wieder kleine Falten gelegt, damit sich die Kante verkürzt, aber so wirklich schick ist das nicht, auch wenn man das von außen nicht so sehr sieht.
Kann ich das irgendwie vermeiden? Muss ich den Stoff, wo der Saum festgenäht wird, dehnen (was aber bei BW eher nicht funktioniert)? Oder muss ich da den Schnitt schon irgendwie verändern? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
LG
Susanne