Hallo ihr Lieben,
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich möchte mir ein Kleid nähen, dass so ähnlich aussehen soll, wie dieses hier hobbyschneiderin.de/attachment/23622/ .
Mometan sitze ich an der Konstruktion des Schnittes. Am Oberteil habe ich einige Änderungen vorgenommen. Das Rockteil will ich aber beibehalten.
Ich hatte mir das Kleid mal etwas genauer angesehen. Insegsamt besteht es aus drei Lagen. Innen das Futter aus Jersey. Dann eine Lage Seide. Und obendrauf eine Lage Chiffon.
Das A-förmige Rockteil ist untailliert an das Oberteil angesetzt. Das vordere Rockteil besteht lediglich aus einer Bahn. Das rückwärtige Rockteil aus zwei Bahnen, da dort der Reißverschluss eingearbeitet werden soll. Die Saumweite beträgt etwa 220 cm. Ich habe das Schnittmuster für die mittlere Lage soweit fertig und mit Probestoff genäht. Hier das Ergebnis: hobbyschneiderin.de/attachment/23623/ . Ich muss dann natürlich noch eine besser stützenden BH anziehen, aber insgesamt bin ich zufrieden.
Heute war ich aber über die Frage nach dem schrägen Fadenlauf gestoßen. Vernähen möchte ich für die mittlere Lage Duchesse. Macht es Sinn, den Stoff für das Rockteil im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden oder ist das bei dem Schnitt egal? Hätte das irgendwelche Konsequenzen bei der Verarbeitung? Leiert das dann schneller aus oder spielt das keine Rolle, sofern ich den Rock an das gerade zugeschnittene Oberteil nähe? Beim Probekleid habe ich es gerade zugeschnitten.
Liebe Grüße
Susanne