Hallo zusammen,
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier ein WIP platziere, in welchem ich berichte, wie ich zu meinem Alter Ego als Schneiderpuppe komme.
Mein Freund hat sich freudig bereit erklärt, mich mit Nassklebeband einzupacken. (Das wird ein Spass :D) Eine Schneiderbüste soll es werden, und zwar grob angelehnt an diese Anleitung vom Europa-Verlag / Hofenbitzer. Die brauch ich nämlich, damit ich mich an Gertie's Bombshell Dress gut nähen kann.
Von all den Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, überzeugt mich die oben verlinkte am meisten. Dies waren meine Überlegungen:
- vergleichsweise günstig. Dieses Nassklebeband ist günstiger wie Gips und Bauschaum, und ein wenig Holz habe ich sowieso zuhause.
- Nassklebeband wirkt auf mich weniger schadstoffbelastet wie Bauschaum - bei letzterem habe ich Angst, dass der allerlei noch ausdämpft, wobei es sich beim Nassklebeband auf den Leim beschränkt, der nach dem Aushärten wieder stabil sein sollte.
- Die Version mit Nassklebeband kann innert kürzerer Zeit realisiert werden, da es weniger Aushärtungs-Zeiten braucht, wie wenn man mit Gips und Bauschaum arbeitet. Ich denke in einem Wochenende sollte ich es fertig schaffen können, von der Aufstellung/ Aufhängung eventuell abgesehen.
- der Bauschaum ist mir auch aufgrund seiner Unberechenbarkeit nicht ganz geheuer. Das Risiko scheint mir gross, dass die Arbeit schlussendlich doch für nichts war, weil es die Form sprengt oder sich der Schaum nachträglich verzieht.
- Die im Video beschriebene Vorgehensweise wirkt sehr exakt und scheint so Verformungen gut vorzubeugen. Zudem wird genau darauf geachtet, dass die Körpermaße durch das aufgetragene Material nicht verfälscht werden.
- Nassklebeband macht weniger Sauerei wie Gips und Schaum.
In der kommenden Woche möchte ich die notwendigen Materialien besorgen, ehe es dann Samstags oder Sonntags losgeht.
- Nassklebeband gibts hier beim Malerbedarf-Handel. Ca. 8 CHF/ 6 € pro Rolle. Benötigen werde ich maximal zwei davon.
- Für Hals- und Hüftabschluss suche ich erstmal im Keller nach dünnen Holzplatten, sonst guck ich auch im Baumarkt.
- Irgend ein Rundholz gibts wohl im Baumarkt, als Ständerstange.
- Als Einsteckrohr, wo ich das Rundholz einstecken kann, werde ich einen kurzen Tischfuss verwenden. (Vgl. Violett in der Zeichnung) Diesen Tischfuss kann ich dann auch am Holz festschrauben, womit ich die untere Öffnung verschliessen werde.
- Zudem versuche ich gerade, einen ansehlichen Weihnachtsbaum-Ständer über Kleinanzeigen zu organisieren, mit welchem ich dann auch eine Halterung hätte.
- Überzogen werden wird die Büste mit ganz dünnem Volumenvlies und einem elastischen, dünnen Stoff. Hierfür muss ich noch in den Stoffhandel gehen.
- Ob und wie ich die Puppe fülle, wird sich noch zeigen... Ich schau mal, wieviel das Stopfmaterial im Stoffhandel so kostet, und entscheide dann.
Hier meine Skizze, zur Verdeutlichung.
schneiderbüste.jpg
Falls jemand noch gute Ideen hat, womit ich ebenfalls einen Sockel und Ständer bauen könnte, nur her damit! Ich würd mich freuen, wenn wir hier Schwarmintelligenz generieren.
So long, liebe Grüsse!
Balea