Ich suche Bauschgarn für die Overlock bzw. auch Overlockgarn von Babylock. Ich war schon in verschiedensten Geschäften, aber man kannte es teilweise nicht einmal! Im Internet bin ich auch nicht wirklich fündig geworden, daher meine Frage: wo bekommt man sowas bzw. Suche ich eventuell unter den falschen Begriffen? Danke schonmal Uelli
Overlock-Bauschgarn bzw. Babylock-Overlockgarn
- Uelli
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Also Bauschgarn lässt sich im Internet ja recht einfach finden. Einfach "Bauschgarn" googlen und sich dann die Shopping-Ergebnisse anzeigen lassen.
Speziell das Garn von Babylock, da gebe ich dir Recht, das ist etwas schwieriger. Vielleicht solltest du bei Babylock direkt anfragen, dass die dir dann Händler nennen.
-
Schau unter dem Stichwort "Woolly Nylon". Fündig wirst Du bei Flach beispielsweise oder bei Dittrich, wenn es das "Original" sein soll (bin mir gerade nicht sicher, ob man die Händler überhaupt benennen darf, aber falls es editiert wurde, kannst Du mich auch anschreiben).
Du kannst aber auch Bauschgarn von anderen Markenherstellern verwenden.
-
-
-
Hallo
Hier finde ich gibt es auch sehr gute Qualität, Naehmit.de TOKO-Kurzwaren
-
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, jetzt weiß ich wo ich suchen muss! LG Uelli
-
So, ich habe nun Bauschgarn im Internet bestellt (Marke sagte mir nichts aber auch nicht billig). Eingefädelt habe ich es bei meiner Enlighten in die beiden Greifer. Es ließ sich schon schwer einfädeln, das Jetair-System wollte es nicht. Da müsste der Draht herhalten, was ja nicht weiter schlimm ist. Vernähen ließ es sich nicht, ehe auch nur eine Naht zustande kam riss der Fäden immer wieder. Ich wollte eine 4Faden-Overlocknaht an einem labberigen Baumwolljersey nähen. In den Nadeln hatte ich Polyester-Allesnäher von Coats eingefädelt. Von dem Bauschgarn erhoffte ich mir eine weichere Naht. Entnervt habe ich dann wieder das Overlockgarn von Troja in die Greifer gefädelt, ab da wieder die gewohnt vorbildliche Naht der Babylock. Hätte ich Bauschgarn von Babylock nehmen sollen? Das von mir verwendete ist 'Evelyne Bauschgarn' von TOKO/ Naehmit. Wo könnte der Fehler liegen? Was für Erfahrungen habt Ihr mit Bauschgarn gemacht? LG Uelli
-
Passt denn die Kone problemlos auf die Halterung? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fadenrisse durchs mglw. problematische Abziehen auf dem Garnweg entstehen. (?)
-
Hallo Anne, das Bauschgarn ist als 5000m-Konen gewickelt, das normale von Troja sind 10000m-Konen. Die Evelyne-Konen sitzen fest auf den Haltern, allerdings guckt das Mittelrohr unten nicht so viel hervor wie bei den großen Konen. Wie kann ich denn das Abläufen des Garns verbessern? Muss ich umspulen? Wenn ja, worauf denn? Leere Konen habe ich noch nicht, da muss ich noch länger nähen. Danke für Deine schnelle Antwort Uelli
-
Fürs Einfädeln ein Tipp: Nimm ein langes Stück normales Overlockgarn und fädele es mit den beiden offenen Enden durch das Jet-Air-System ein. Dann guckt oben eine Schlaufe raus. Durch diese Schlaufe ziehst du das Bauschgarn und hälst es fest. Wenn du nun an der anderen Seite an den offenen Enden ziehst, ziehst du das Bauschgarn durch die Kanäle. "Fadenschaukel" nennt sich das glaub ich.
-
Bauschgarn ist ja nicht verzwirnt und sehr schnell durchgerissen. Deshalb ist der Fadenabzug wichtig. Ziehe mal am Faden wenn er eingelegt ist und schaue mal, ob das gleichmäßig geht.
Umspulen musst Du das nicht. -
Hallo
Auch ich habe das Garn von Toko, es funktioniert in meiner Gritzner und Cover Janome.
Finde das es eine gute Qualität ist.
Bauschgarn braucht eine lockere Fadenspannung. -
Zum säumen hatte ich Multicolor-Bauschgarn gekauft und es sah nicht gut aus. Nach vielen Fehlversuchen hab ich bei meinem Overlock-Händler (Brother) zeigen lassen, wie der Faden eingelegt wird.
Bauschgarn in den oberen Greifer - Stichlänge etwas kleiner einstellen - eventuell 1 Nadel raus.
Viel Glück -
Hallo, an der Enlighten kann ich die Fadenspannung nicht selbst einstellen, das macht die Maschine automatisch. Über die Qualität des Garn kann ich nichts sagen da mir der Vergleich fehlt. Anne, wenn das Garn schwer abspult oder hängen bleibt, wie ändere ich das? Schon durch die 'fluffige' Oberfläche bleibt es leichter im Fadenweg hängen oder an irgendwelchen Kanten und reißt sofort. Die Handhabung scheint etwas schwierig zu sein. Nützt es was wenn ich etwas unter die Kone auf den Halter stecke, z.B. eine leere Unterfadenspule? Danke für Eure Hilfe Uelli
-
Hallo Pauline, bedeutet das, dass man mit Bauschgarn nur eine 3-Faden-Overlocknaht nähen kann? Und Bauschgarn dann nur im oberen Greifer und nicht gleichzeitig auch im unteren? Ich finde über die Verwendung von Bauschgarn findet man sehr wenig Informationen, muss man wohl selber ausprobieren. Danke Uelli
-
Du kannst den Halter ganz abziehen, der konisch wird und die Kone auf die auch vorhandene Filzscheibe stellen. Dann kann mglw. fallendes Garn nicht unter die Kone rutschen.
Versuche mal, eine Kombination zwischen Bauschgarn und Overlockgarn für die Greifer. Es geht auch mit Bauschgarn für beide Greiferfäden, aber Du solltest Dich den Einstellungen und Möglichkeiten erst einmal annähern. -
Nein, es geht auch 4-fach Naht. Aber der Bauschfaden braucht "Platz" und ist weicher, wurde mir erklärt. Den Bauschfaden in den unteren Greifer hab ich auch schon versucht. Tatsächlich gefällt mir die erste Variante -oberer Greifer- am besten.
Wenn der Faden irgendwo hängen bleibt, ist vielleicht ein Fadenrest verklemmt. Zieh doch mal mit Zahnseide durch die Spannungsscheiben. -
Ich hab mit Enlighten und Bauschgarn bisher noch keine Probleme gehabt. Ausprobiert hab ich Wooly Nylon und Seraflock.
-
Voraus gesetzt, Du hast alles sauber eingefädelt, kannst Du bei der Enlighten die Feineinstellschraube für die Greiferfäden verwenden, um ggf. die Spannung etwas anzupassen - möglicherweise bringt das ja eine Lösung. Auf Seite 13 Deines Handbuchs steht, wie Du das machst.
Natürlich könnte theoretisch auch die Garnqualität Ursache für die Probleme sein - das kann ich nicht beurteilen, da ich das von Dir verwendete Garn nicht kenne. Mit dem Garn von YLI hatte ich bisher keine Probleme.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]