Ich hab mal ne Frage zu den Multicolorgarnen.Sie sehen ja ganz nett aus,und ich hab sie jetzt bei meinen Osterlacestickereien verwendet.Aber so richtig zur Geltung fand ich kamen die nicht.Wofür verwendet ihr sie,bzw wo kommen sie halt schön raus?
Multicolorgarn
- Radieschen
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Bevorzugt bei Namen und Rahmen nutze ich sie.
-
bei Blumen und Blättern kommt es gut raus.
Da kannst Du Dir den Farbwechsel (schattieren) sparen.Gruß Gisela
-
Das kommt immer darauf an.
Es gibt ja verschiedene Multicolorgarne, die dann auch unterschiedlich wirken.
Ich versuche das mal am Beispiel von Madeira aufzuzeigen.
Da gibt es einmal das klassische Multicolor
Da hast du dann mehrere meist kontrastreiche Farben, die sich in regelmäßigen Abständen abwechseln. Das gibt dann eher "harte" Übergänge. Wie Anne schon sagt, sihet das bei Rahmen oder Namen gut aus. Da entsteht dann so eine Art Streifenmuster. Das gibt es auch noch als "Streifenmuster" aber innerhalb der gleichen Farbgruppe, also beispielsweise in drei verschiedenen Rosatönen.Dann gibt es Multicolor Garne, bei denen mehr so ein Farbverlauf entsteht. Madeira Polyneon Multicolor
Da entsteht ein etwas "wilderes" Muster und die Übergänge sind nicht ganz so hart. Ich finde, dass es da bei größeren Flächen schöne Effekte geben kann.Dann gibt es noch etwas, das sich Melange.
Da wechseln sich zwei Farben in sehr kurzer Reihenfolge ab. Das sieht dann ein bisschen aus wie schraffiert oder gibt diesen "Pfeffer und Salz" Effekt. Gerade die Brauntöne habe ich da gerne mal eingesetzt, um das Federkleid eines Vogels darzustellen. Wenn man das gezielt und nicht zu offensiv einsetzt, ergibt das recht natürlich wirkende Resultate.Und schließlich gibt es noch Potpourri.
Da gibt es nur Farbsprenkel. Auch das ist wieder spannend bei größeren Flächen. Das Gelb kam bei mir mal zum Einsatz bei einem Landschaftsbild mit Stoppelfeld. Das sah dann ohne größeren Aufwand "echter" aus als nur eine gelbe Farbfläche. Große Blütenblätter sehen mit diesem rotgesprenkelten Garn auch sehr lebendig aus.Insgesamt muss man mit diesen Garnen einfach mal ein wenig experimentieren. Bestimmt haben andere hier noch andere Anwendungsbeispiele.
-
Das "Multicolor" in gleicher Farbe im Verlauf nennt man/sich "Ombré" ---- und wen es interessiert: ich habe es gestern, in Ombré und auch Multicolor in meinen "Zudeckerle" verwendet. Wenn man einen Stippelstitch oder Punktierstich (mit Motiv-Muster) verwendet, löst sich die Streiferei auf und es gibt wirklich schöne Farbverläufe. Das "häßlichste" Garn auf der Rolle sieht hinterher klasse aus.
Ich setze mal nen Direktlink - ich verkaufe da ja nix -- wenn er nicht geduldet wird, einfach rausschmeißen
http://www.ls-liane-stitch.de/D11-Lace.htmlGrüßle
Liane -
Ja, stimmt! Das mit dem "Ombre" hab ich vergessen zu erwähnen
die sehen klasse aus, deine "Zudeckerle" (überhaupt eine geniale Idee!)
-
Die Bezeichnungen hat Anne schon mal zusammengefasst: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?6650-Farbbezeichnungen-von-Garnen&p=80151&viewfull=1#post80151
-
Vielen lieben Dank!Auch für die ausführliche Erläuterung.Experimentiert hatte ich schon,nur das Ergebnis lies trotzdem zu wünschen übrig.Deshalb dachte ich es gibt ganz spezielle Einsatzmöglichkeiten von denen ich noch nie gehört hatte.... .
-
-
Hallo
Bei Zierstichen als Umrandung oder zur Deko auf Kleidung, ich bin begeistert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]