Anzeige:

Merrylock 3040 Coverstich Covermaschine Cover

  • Hallo Zusammen,


    lange habe ich überlegt, mir für meine zweiten Wohnsitz ein Cover zu kaufen. Allerdings wollte ich nicht viel Geld in die Hand nehmen, da es eben nicht mein Hauptwohnsitz ist. :confused: Bei der Recherche, was den Gebrauchte Cover so kosten, dachte ich mit immer wieder, die Zwillingsnadelt tut es auch. ;)


    Nun, da ich gerne mit Maschinen spiele konnte ich es nicht lassen. Als ich eine Cover entdeckte, die neu weniger kostet, als eine gebrauchte Janome wurde ich schwach. Also entschied ich mir nach reiflicher Überlegung, dass ich mir die

    Merrylock 3040


    kaufen werde. Heute kam das Schätzchen endlich bei mir an.


    Ich habe mir ein Putzlappenshirt (aus einem Trigema Pikee) vorbereitet, damit ich gleich loslegen kann.
    Mein Fazit, ich bin voll mit der Maschine zufrieden und sie darf hier einziehen. :applaus:;)


    Hier ein paar Bilder für Euch


    20140425_003812.jpg


    Die Maschine wohnt jetzt in diesem Koffer. Hier passt Sie sogar besser rein als meine Bernina 1100D. Bei der musste ich immer das Teleskop abbauen. Aber die Merrylock ist in der Höhe niedriger, so dass ich Sie eingefädelt darin verstauen kann.



    20140424_134554.jpg


    Die Maschine bringt leider keine Klarsichtfuß mit, aber mit etwas Geschick kann man sich an den Nadel und Nadelmarkierungen orientieren.



    20140424_134704.jpg


    Entgegen der Janome bringt die Merrylock eine Markierung als Saumführung mit. Das finde ich sehr hilfreich und wurde sofort beim ersten Shirt eingesetzt.



    20140424_202444.jpg


    Der Nähfuß ist flach und einteilig.



    20140424_134646.jpg


    Hier ein Blick auf den Greifer. Der weiße Faden kommt oben vom Stoff.



    20140424_134544.jpg


    Mit diesen Einstellung wurde Sie geliefert. Allerdings sind diese Einstellungen nur für Webware nicht dehnbar i.O.. Für Jersey und Pikee habe ich die Spannungen verringert. Bei mir wurden Einstellungen der Nadelfäden zwischen vier und fünf gewählt. Der Greiffaden war auf vier. So bekam ich eine gute Naht auf elastischem Pikee.



    20140424_204541.jpg


    Erste Nähprobe



    20140424_215137.jpg


    Nadeln sind noch die Orginalen. Es wird ausdrücklich in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, nur mit ELx Nadeln der Stärke 80 bzw. 90 zu nähen. Vor dem Covern wurde natürlich gebügelt.



    Für meine Zwecke erfüllt die Maschine alle meine Wünsche. Sie ist nicht lauter wie die Janome Cover und hat auch einen ordentlichen Durchlass. Bisher hatte ich keine Fehlstiche.


    In den Nadelfäden hatte ich Noname Garne, im Greifer Markengarn. Sie hat somit jedes Garn angenommen.


    Ob Sie bei einem Cover Anfänger auch so ordentlich näht, kann ich nicht sagen. Aber eines kann ich sagen, wer gut mit der Janome klar kommt, kann auf der Merrylock sicherlich ein ebenso gutes Nähergebnis erzielen und wer sich mit einer Cover beschäftigen will und jetzt nicht mehrere Lagen Sweat durch die Cover jagt ist mit einer Merrylock für um die 300 Euro sehr gut bedient.


    Jetzt noch ein paar Nachteile was mit stört:


    zum Nähfußheben muss ich den Hebel senken (sicherlich nur Gewöhnung. Aber zieht mal eine Naht wieder auf, weil der Nähfuß oben war... :eek:) und ich hätte auch noch gerne eine Klarsichtfuß. Das erleichtert eben doch die Arbeit. ;)



    Viel Spaß bei Eurer Entscheidungsfindung.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Claudi für die Vorstellung. Bei der Gritzner Maschine ist die umgekehrte Richtung des Fußlifters auch das, was mich am meisten in der Umstellung der Bewegungsabläufe gefordert hat. Ich kann diesen Punkt nachvollziehen.


    Die Naht sieht sehr gut aus. Viel Freude im Zweitwohnsitz mit der Neuen!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudi


    Das mit dem Nähfuss finde ich aber nicht schlimm, da ist doch ein Sichtfenster vor den Nadeln und sogar dahinter. Da kannst du auch sehen ob du bei schmalen Säumen nicht von der Bahn ab kommst.
    Wenn du nun so Vergleichst, würdest du dir wieder eine Janome kaufen?


    Auch von mir ein Danke für die Vorstellung und die tollen Fotos.

  • Anne,


    vielen Dank für das Lob. :)


    Dolis,
    der Vorteil von der Janome liegt in dem Umfangreichen Zubehör.:D Auch hast Du mehr Händler, die diese Maschine vertreiben. Mir reicht allerdings bei der Merrylock einer, wo ich Sie im Reparaturfall hin schicken kann. :D
    Der Durchlass ist 90cm. Er ist für meine Anwendungen ausreichend. Das ist aber individuell. Wie gesagt, für mich reicht es.


    Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die Saumführung und die Bandführung von der Janome vor die Merrylock schrauben kann. Wenn das geht, müsste auch der Gürtelschlaufenfalter der Babylock vor die Maschine passen.


    Ein weiterer Unterschied ist der schmale Transporteur. Ob sich das bei weiterem Nähen negativ auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Bei allen bisherigen Probenähten war es ok. Den Rest zeigt die Praxis.


    Auch werde ich mal meine Nähfüße von der Babylock Evolution und der Janome Cover mal vergleichen.


    Schrauben für die Befestigung von Zubehör sind nicht bei der Maschine im Zubehör dabei. Ich werde also auch hier ausprobieren dürfen.


    Bitte lasst mir aber dazu mehr Zeit als sonst, da Haupt- Nebenwohnsitz doch sehr weit auseinander liegen.:D Mal Geschwind etwas holen, ist da nicht. :rolleyes: Und die Maschine werde ich auch nicht hin und her fahren. Eher das Zubehör. ;)


    Für die Babylock Sucess wurde ja Zubehör angekündigt. Sollte dieses auf dem Markt kommen, werde ich es sicherlich ausprobieren und kaufen (sofern benötigt). :D


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Vorstellung, denn meine Freundin sucht auch immer noch eine günstige Alternative zur Coverstitch von Babylock.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hi Ihr,


    meine Begeisterung für die Maschine ist immer noch ungebrochen. Heute habe ich nun einen dünnen bi-elastischen Jersey verarbeitet. Die Ergebnisse und Einstellungen will ich Euch nicht vorenthalten.


    Einstellungen der Maschine wie auf dem Bild erkennbar:


    Nadel links 6
    Nadel rechts 6
    Greifer 4
    Stichlänge 3-4
    Differential N


    20140426_164455.jpg


    Als Garn wurde Coats und Troja verwendet. Seht Euch die Naht an, auch an die Übergängen von der Overlock-Naht. Vielleicht sind die Stiche einen Tick kleiner, aber nicht merklich oder störend.


    20140426_164448.jpg


    Auch nochmal ein Bild auf dem Fuß. Gecovert wurde die Ärmelnaht. Bis auf ein Zentel habe ich die Ausgangsnaht getroffen. Ich bin sehr zufrieden.:) Nachdem ich die Fäden nach unten gezogen hatte, war dieser Abstand nicht mehr erkennbar.


    Jedoch würde ich mich über einen Klarsichtfuß als Zubehör doch sehr freuen.:D


    20140426_164714.jpg

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool! Sag mal coverst du über die Schnittkante hinaus? Machst du das auch bei der Janome? Ich bin damit bisher zurückhaltend, nachdem ich überall gelesen habe, dass man besser mit beiden Nadeln auf gleicher Lage covern soll.
    Hast du 80er oder 90er Nadeln benutzt? Ich hab mir vorgenommen, komplett auf 90er umzusteigen. Mit 90ern hab ich bei der Janome bisher überhaupt keine Fehlstiche, egal wie dick, ungebügelt oder uneingeknipst die Seitennaht ist.
    Aber es ist schon krass, dass die Merrylock weniger als die Hälfte vom Preis der Janome kostet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Himbeerkuchen,


    in der Merrylock hatte ich noch die orginalen Nadeln. Gehe mal von 90er Nadeln aus.


    Jetzt ein kurzer Ausflug zur Janome:


    Ich mache die Nähte bei der Janome genauso wie bei der Merrylock. ;)


    Nadeln: Schmetz ELx 90er
    Stichlänge: 3-4
    Differential:1
    Nähfussdruck:10mm
    20140427_213155.jpg


    Auf dem Bild könnt Ihr die Spannungen ablesen:
    linke Nadel: 4
    rechte Nadel:4-5
    Greifer: 2-3


    20140427_213247.jpg


    Jetzt könnt Ihr auch diese Naht beurteilen.


    20140427_213339.jpg


    Wie immer habe ich den Saum vor dem Nähen gebügelt.


    Bitte beachtet aber, dies ist meine zweite Janome Cover. Die erste war auch eine "Zicke" und mehrmals beim Techniker. Oder sahs der Fehler vor der Maschine? :rolleyes: Diese hier ist aber ganz Liebe die macht was Sie soll. Es ist somit schon eine gewisse Grunderfahrung vorhanden. :D:o


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Hallo Claudi,


    ich habe deine Einstellung eben sofort auf einem Wolljersey mit zwei Nadeln links und allem anderen ausprobiert. Tolle Naht.
    Vielen lieben Dank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,


    eigentlich gibt es für die Merrylock ja kein Zubehör.... eigentlich... ABER.....:D:applaus::D


    Man nehme die Verbindungsschrauben von der Janome Cover (auch über den Merrylock-Händler oder andere...;) erhältlich ) und das Zubehör anderer Cover, welche lediglich zwei Anbindungspunkte hat. Ich habe mich hier für einen Gürtelschlaufenbinder meiner Evolution entschieden (das Teil ist nicht Orginal, habe ich mal an der großen Bucht gekauft...)


    Schaut Euch das Ergebnis selbst an. :o


    Vorab das bekannte Bild auf die Stichplatte mit den beiden Gewinden für die Befestigung für das Zubehör:


    20140424_134704.jpg


    20140501_203334.jpg


    Um ein gutes Nähergebnis zu bekommen, muss der Gürtelschlaufenfalter so nahe als möglich an den Nähfuß


    20140501_203436.jpg


    Sogar mit dem schmalen Coverstich wird die Naht ordentlich.


    20140501_205005.jpg


    Die Burchkante liegt genau unter der Covernaht. :applaus:


    20140501_205039.jpg





    Jetzt noch die Kantenführung der Evolution von Babylock an der Merrylock.


    20140501_212442.jpg




    Das Anschrauben und Stoffführen geht problemlos. Aufpassen müsst Ihr lediglich mit den Maßen. Hier müsst ihr Euch an der Aufschrift der Merrylock orientieren.


    20140501_212523.jpg




    Hier könnt ihr noch die Befestigungsschrauben sehen, welche ich verwendet habe. Es waren die Befestigungsschrauben meiner Janome DX 1000 Cover Pro. Die Schrauben der Evolution müssten meines Wissen aber ebenfalls passen. Beide könnt Ihr im Fachhandel erwerben. Sie sind nicht bei den Umfängen des Zubehörs dabei.


    20140501_212318.jpg


    Mit dem Zubehör für die Janome Cover müsst ihr vorsichtig sein. Dieses kann nicht 1:1 an die Merrylock befestigt werden. Die Janome verfügt über ein vier-Schrauben Befestigungskonzept. Der Bandeinfasser benötigt somit eine andere Befestigungsplatte.



    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudi


    Tolle Vorstellung, die Schrauben haben ein M4 Gewinde, M steht für Maschinengewinde in Metall.
    Der Universal Bandeinfasser von Ebay dürfte auch mit 2 Schrauben passen. Da die Bohrungen der für Schrauben etwas vorgelagert sind, kann es gut sein das er hier ohne Probleme passt. Nur kann ich den Abstand nicht ganz abschätzen. Ein Versuch wäre es Wert, ich bevorzuge die Winkelbandeinfassung, diese gibt es auch als No Name viel günstiger sieht aus wie von Janome gibt es über http://stores.ebay.de/nahttechnik per E-Mail bei Herrn Bauer anfragen.

  • Hi Dolis,


    danke für den tollen Link. :)
    Ich schaue auch ganz gerne mal bei Ebay USA. Von da kam mein Einfasser für die Evolve. ;)


    btw. ich habe auch die Nähfüße verglichen. Ein Austausch ist leider nicht möglich. Aber davon war ja auszugehen. ;)


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudi


    Das mit den Füßen ist leider irgendwie ein leidvolles Thema, können die nicht einfach alle den gleichen Aufbau einhalten.
    Nein weil das schon ein Merkmal dafür sein kann, das eben diese Maschine nicht baugleich von anderen Herstellern ist.


    Findest du es wirklich schlimm oder kannst du dich nicht daran gewöhnen? Bei Janome Normalfuss hast du ja kein Sichtfeld wie hier.


    Alles für den Preis geht nicht, aber dafür kann man doch tolle Einfasser kaufen oder:D;)?

  • Hallo Dolis,


    klar kann man sich daran gewöhnen. :) Das Sichtfenster in dem Nähfuß ermöglicht einem ja das genaue Positionieren. Voraussetzung: Langsames Nähen an den Nahtübergängen.


    Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier:D:eek::o


    Ich behalte die Maschine auch ohne diesen Klarsichtfuß. Sie macht ihre Sache ordentlich, mehr erwarte ich von dieser Maschine nicht. Das was Sie soll, das tut Sie. Nämlich: Covern


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich hole den Beitrag mal eben hoch :)


    Ich hab auch eine Merrylock, und das nun schon ne ganz Weile, glaub drei Jahre. Ich bin auch nach wievor zufrieden. Hatte vorher keine andere. Gut als Anfänger musste ich mich etwas durchbeissen und die Maschine vom Gefühl her richtig einnähen. Sie läuft heute weitaus besser. Interessanterweise brauche ich ganz andere Einstellungen für ein richtig schönes Nahtergebnis. Werde die hier aber auch mal testen. Wer weiß, vielleicht kann ich noch optimieren.


    Allerdings macht mich der Umstand des nicht zu bekommenden Zubehörs auch traurig, umso erfreuter war ich darüber das wohl auch "fremdes" passt. Gibts hier vielleicht schon weitere Erfahrungen zu?


    LG
    Jenny


  • Ich bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde, aber da die Merrylock ja baugleich mit der Babylock Success c4 ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Zusatzfüße von ihr auch an die Merrylock passen.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke, das hatte ich noch nicht gefunden. dafür aber wohl die richtigen universellen sachen bei dem ebayhändler. hab grad telefoniert. bei der weiteren recherche ist mir eine gewisse ähnlichkeit der füße zur brother coverstitch aufgefallen. hab da mal bei meinem vk nen vergleichsauftrag gestellt. wäre ja toll wenn der passen würde :)

  • danke, das hatte ich noch nicht gefunden. dafür aber wohl die richtigen universellen sachen bei dem ebayhändler. hab grad telefoniert. bei der weiteren recherche ist mir eine gewisse ähnlichkeit der füße zur brother coverstitch aufgefallen. hab da mal bei meinem vk nen vergleichsauftrag gestellt. wäre ja toll wenn der passen würde :)


    Das würde mich auch interessieren, wäre schön, wenn Du berichten magst :)

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]