Artikel: Vorgestellt: Die Topaz 50 von Husqvarna
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
Guten Abend, das lesende Interesse ist da wie ich sehen kann. Das freut mich.
Wenn Fragen kommen, beantworte ich diese gern. Jetzt erzähle ich erst einmal weiter.
Vorangestellt muss aber werden, dass ich mitten in der Nacht Blödsinn geschrieben habe. Die Auswahl des Sewing Advisors verändert nicht den Druck, sondern die Fadenspannung.Bei jedem Stich, den es gibt kann man dann unterhalb der Anzeige dieses Wahlmenü.
Von A bis G kann man wählen: unelastisch dünn, unelastisch normal, unelastisch dick, elastisch dünn, elastisch normal, elastisch dick und Leder.
In der Reihe darunter kommt hinzu die Auswahl für die Nähabsicht: Zusammennähen, versäubern, zusammennähen mit versäubern, heften, Blindstich, säumen und das Knopfloch nähen.
Je nachdem welches Material ausgewählt ist, kommt ein anderer Stich und dieser in angepasster Einstellung.Zusammennähen von unelastischem Material bringt den Geradstich in unterschiedlicher Stichlänge und Nadelempfehlung. Ändert man die Nähabsicht nicht, aber das Material wird daraus bei elastischem Material normal und dick der Stretch Stich. Die Maschine hilft sehr gut bei der Auswahl.
-
Das System mit den Füßchen scheint noch das Gleiche zu sein, wie bei meiner 1070S. Das hat mindestens 15 Jahre (leider weiß ich nicht mehr, wann ich sie gekauft hatte), häufige Wechsel ohne Probleme überstanden.
LG
Steffi -
Danke Steffi,
den Eindruck, dass das System langlebig ist, habe ich auch. Aber bisher fehlten mir die praktischen Erfahrungen. -
Weiter geht es. Aktuell habe ich drei Bilder zum Zeigen.
Der Reißverschlussfuß ist deutlich breiter und damit wird der Stoff - so mein Empfinden- besser geführt vor allem an Kanten, die Unebenheiten haben, weil bspw. eine Naht und somit unterschiedliche Stoffdicken da sind.Das obere Bild zeigt die Rückwärtsnähtaste aktiv. Drückt man sie einen Moment länger, zeigt das Licht an, dass sie die Nährichtung geändert hat auch wenn man sie nicht mehr drückt. Die Maschine näht dann konstant zurück. Bis man das wieder deaktiviert.
-
Was für eine höfliche Maschine :). Ich finde die Meldung in der Tat gut.
Ich hatte viele Lagen Jeansstoff unter der Nadel und sie arbeitete Klaglos. Etwas ächzend, aber kontinuierlich mit einer hohen Durchstichkraft. Der Fehler lag bei mir. Ich hatte ihr den falschen Fuß angeboten. -
Anne auch wenn der Beitrag schon älter ist möchte ich noch was fragen.Hast du auch das sticken mit ihr ausprobiert? Und wenn ja wie fandest du das Stichbild? Arbeitete sie problemlos oder gab es Hürden?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]