Worauf sticken und wie auf Kleidung anbringen?

  • Hallo,


    ich besticke für jmd die Arbeitskleidung. Eigentlich direkt am Stoff... nur einmal muss ich den Namen auf Trägerstoff sticken. Da die Kleidung immer wieder mit Öl und Dreck verschmutzt sein wird, soll man sie auch heiß waschen können.
    Worauf soll ich den Namen sticken? Habe Köperstoff Twilly gefunden... das hört sich alles super an, nur leider konnte ich keinen Shop finden - bis auf Gunold selbst.


    Worauf stickt ihr solche Sachen?
    Und habt ihr einen Favorit bei dauerhaften Bügelvlies?


    lg JUtta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze dafür den normalen weißen Köperstoff oder weiße ausrangierte Bettlaken, die ich mir extra für diese Zwecke bei Seite gelegt habe. Stabilisiere dies vorher mit aufbügelbaren Stickvlies, sticke dann, schneide es mir passend aus, umnähe es mit schmalen Zick-Zack und nähe es dann normal auf die entsprechende Stelle auf.

    • Offizieller Beitrag

    Twilly ist ein ganz fester, schon stabilisierter Köperstoff, den Gunold den Industriekunden anbietet in verschiedenen Farben. Allerdings hat man immer eine höherer Mindestabnahmemeterzahl und so wird es für Dich gar nicht sinnvoll sein.


    Du kannst einen Baumwollstofff nehmen und diesen einmal vorab heiß waschen, damit er nicht mehr schrumpft. Dann stabilisiere ihn ausreichend fest und sticke wie Johana das geschrieben hat.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe Köperstoff Twilly gefunden... das hört sich alles super an, nur leider konnte ich keinen Shop finden - bis auf Gunold selbst.


    Gunold beliefert nur gewerbliche Kunden. Sie haben außer Twilly diverse andere spezielle Trägerstoffe, die für verschiedene Aufgaben verwendet werden und auch unterschiedliche Effekte erzeugen. Vielleicht kannst Du bei einem Shop anfragen, der Stickereien macht, ob Du etwas davon bekommen bzw. kaufen kannst.


    Ich sticke auch mit Madeira Garn, wie Gisela, das hohe Temperaturen problemlos übersteht. Aber ich denke, Du möchtest den Namen ja quasi als Applikation.
    Dann musst Du darauf achten, daß er genauso hohe Waschtemperaturen vertragen kann, weshalb ich auch einen Köper verwenden würde.

    Grüße
    Susanne

  • Ich nehme für Aufnäher gerne Inkontinenzbetteinlagen, die gibt es ab und zu beim Discounter zu kaufen.
    Die sind relativ fest, strapazierfähig, fransen nicht aus und sind kochfest.
    Allerdings gibt es sie nur in weiß od. eierschalenfarbig.
    Daher ist das für dich vielleicht nicht so gut.


    Meine Idee wäre, vielleicht hast du eine alte Garnitur dieser Arbeitskleidung, dort könntest du dir ein noch gutes Stück
    rausschneiden und die Stickerei darauf machen, das würde dann farblich besser passen.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, ich habe auch alte Kleidung. Da werde ich das jetzt mal versuchen. Und ich werde den Stoff verstärken.
    Inkontinenzeinlagen sind eine gute Idee, aber leider passt hier die Farbe nicht.


    danke für eure Tipps, lg Jutta

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]