Da in einem anderen Thread gerade das Thema "Wie kopiert Ihr Schnittmuster?" besprochen wird, möchte ich noch ein anderes Thema anschneiden:
Verwendet Ihr lieber digitale oder analoge Schnittmuster?
Ich habe da ein gespaltenes Verhältnis. Der große Vorteil der Download-Schnitte ist natürlich die schnelle Verfügbarkeit. Aber dann steht der nächste Schritt, das Ausdrucken, an. Das macht man meist mit dem heimischen Drucker im DinA4-Format und diese Bögen wollen dann zusammengeklebt werden. Mir macht das gar keine Freude
Wenn es dann ein Schnittmuster ist, das nur nachträglich digitalisiert wurde, kann man noch Glück haben und die einzelnen Schnittteile sind, wie man es von den klassischen Schnittmusterbögen kennt, übereinander angeordnet. Oft liegen die Teile nebeneinander und dann spuckt der Drucker einen Stapel Papier aus. Man kann sich gut vorstellen, dass z.B. für einen Mantelschnitt eine ganz schöne Menge Papier verwendet wird.
Hat man dann den Schnitt endlich zusammengeklebt, stellt sich die nächste Frage: Soll man die Teile einfach in der passenden Größe ausschneiden, oder kopiert man den Schnitt nicht doch lieber nach der eigenen Methode auf Papier, Folie, ... ?
Die konventionellen Schnittmusterbögen sind meist nicht sofort verfügbar, also müssen sie erst eingekauft oder bestellt werden. Ein bisschen teurer als der Download-Schnitt sind sie meist auch.
Dafür kann man sich, hält man sie endlich in der Hand, sofort ans Kopieren machen.
Mein Fazit ist, dass ich lieber einen Schnittmusterbogen kaufe als einen Download-Schnitt. Allerdings hat der digitale Schnitt den Vorteil, dass ich ihn gut archivieren kann. Und besonders häufig genutzte Schnittmusterbögen haben leider die Eigenschaft, dass sie schnell zerfledern, so vorsichtig man auch mit ihnen umgeht.
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen, Erfahrungen, Erlebnisse ...