modii Kantenformer

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand von Euch den modii Kantenformer. Wenn ja welchen und wie sind eure Erfahrungen damit.
    Habe vor ein paar Tagen, ein Prospekt bei unserem Nähmaschinen Geschäft gesehen, mir es im Internet angeschaut, finde es nicht schlecht.
    Deshalb würde mich eure Erfahrungen interessieren, ob sich die Investition lohnt.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Anzeige:
  • Ich fand es toll. Habe es gekauft. Noch nicht einmal benutzt. Danke fürs Erinnern. Ich suche es mal heraus.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei viel Jerseynäherei brauche ich ihn nicht. Vielleicht deswegen. ....:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meiner Meinung nach kann man getrost darauf verzichten! Ich bastel mir sowas immer selbst mit Pappe und Alufolie. Bisher klappte es immer super und ich kann es in jeder für mich notwendigen Form und Größe machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir damals das ganze Set gegönnt. De Facto nutze ich die Teile fast nie. Säume bügle ich per Handmaß ein (da habe ich eines aus Edelstahl, über das man auch bügeln kann). Und Anderes kam mir in letzter Zeit selten unter. Aber vielleicht ist das auch einfach ein Fall von "alte Gewohnheiten".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Typ 2 (lang) benutze ihn vllt. 1x im Jahr und "verbrenne" mir jedesmal die Finger daran, weil das Material die Hitze sehr annimmt und hält ...:(

    VG, Greta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Typ 2 (lang) benutze ihn vllt. 1x im Jahr und "verbrenne" mir jedesmal die Finger daran, weil das Material die Hitze sehr annimmt und hält ...:(


    Das kann ich nur bestätigen, aber sonst schon praktisch... Andererseits find ich es schon teuer für so ein Stück Plastik... Muss man sich halt überlegen, ein Stück Karton - vorsichtig gebraucht - tut es auch...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ich arbeite eigentlich nur mit dem Kantenformer für die Hosenbeine. Den finde ich gut. Ich finde nicht alle Formen empfehlenswert, weil man viele nicht oft braucht, was aber ansich ja immer damit zusammen hängt, was man so generell näht.


    Der Vorteil von so einem Kantenformer ist halt, dass wenn man ihn richtig anwendet, es am Saum zu keiner Lagenverschiebung kommt und es dann keine unschönen Querzüge am Saum gibt. Und ich finde, das Umbügeln geht viel schneller als ohne. Ich selbst bin ruckzuck um einen Saum herum gebügelt. Mir ging früher das Anfertigen von Schablonen aus Pappe oder das Umbügeln mit Handmaß/Maßband auf den Keks. Das dauerte mir immer viel zu lang. Mit Schablone geht das einfach super schnell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Former für Gesäßtaschen und benutze ihn oft. Mit Pappschablonen habe ich früher gearbeitet. Da ich aber mit viel Dampf die Kanten einbügel, waren die schnell hinüber.

    Kristina

  • Also meiner Meinung nach kann man getrost darauf verzichten! Ich bastel mir sowas immer selbst mit Pappe und Alufolie. Bisher klappte es immer super und ich kann es in jeder für mich notwendigen Form und Größe machen.


    Hallo annfromsa, nimmst du eine dünnere oder dickere Pappe. Und macht es mit der Alufolie nichts? Verformt sich da nicht die Pappe?

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bedanke mich für eure Antworten.


    Bisher hab ich mir immer den Rand abgemessen und angezeichnet und dann umgebügelt. Das kostet immer viel Zeit.
    Dumm ist nur wenn die Kantenformer zu heiß wird und man sich die Finger verbrennt. Das find ich nicht gut.
    Werde es mir noch überlegen, ob ich mir es zulege.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • ich habe mir auch 3 verscheidene Kantenformer gekauft: den kleinen geraden mit oben halbrund, den langen geraden und den gebogenen.


    Leider komme ich mit den Teilen nicht so wirklich zurecht: Ich habe Mühe, die Kanteformer exakt so anzulegen, daß die Kante den richtigen Abstand hat und sie umgeklappt an die richtige Markierung kommt. Bei mir wird das leider sehr ungenau, ich habe dann schnell kleine Fältchen.
    Leider habe ich - durch reichlich verquere Augen - absolut kein Augenmaß.
    Also, Kantenformer anlegen, Stoff umklappen, drüberbügeln, Former wegziehen und mit Dampf bügeln: ist eigentlich kein Problem, wenn man eben die richtigen Abstände einhalten kann.
    Da ich erst ohne Dampf mit Kantenformer vorbügele, anschließend mit Dampf ohne Kantenfomrer nachbügele habe ich mich auch noch nie verbrannt.
    Nur wenn ich wirklich exakte Linien benötige, bin ich mit der alten Methode (auf die Linke Seite die doppelte Saumzugabe anzeichnen, Kante an die Linie legen und bügeln) wesentlich schneller, als immer wieder den Stoff in den richtigen Abstand zu zuppeln.
    Aber das liegt wohl devinitiv an mir, bzw. meinen Augen (Rechts Kurzsichtig mit nur noch 3,2 dpt, links dafür Weitsichtig mit 9,6 Dioptrien, dazu - laut Augenarzt - einen nicht zu verachtenden Astigmatismus ((Hornhautverkrümmung oder Stabsichtigkeit: einen Kreis sehe ich als Oval, ein Oval als Stab, einen Stab, so er nicht zu dünn ist - da ist er nämlich nicht mehr existent für mich - als Punkt und einen Punkt sehe ich gar nicht mehr)))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo annfromsa, nimmst du eine dünnere oder dickere Pappe. Und macht es mit der Alufolie nichts? Verformt sich da nicht die Pappe?


    Sorry für die späte Antwort.


    Ich nehme Pappe, wie sie z.B. hinter Schreibblöcken ist oder auch mal Karteikarten, also eher dünnere Pappe. Bisher hat sich da noch nichts verformt, dadurch dass die Pappe ja mit der Alufolie geschützt ist. Selbst mit Dampf funktioniert das bei mir.

  • Ich habe den Standardkantenformer. Mich stört aber, dass auf der gerundeten Seite nur 1cm-Markierungen sind. Ich nähe so viele T-Shirts mit leicht rundem Saum und die Markierung mache ich dann trotzdem mit der eckigen Seite, weil ich selten 1cm brauche. Ich nutze mindestens 1,5cm, meistens 3cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]