Hallo Anette, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche eines Westenschnitts, da unserer Jugendgarde neue Kostüme von uns genäht bekommt. Wäre es möglich, dass du mir deinen Westenschnitt (auch gerne gegen Geld) zur verfügung stellen könntest?
LG Nina
Der Mariechen-WIP als Dokumentation
-
- ANLEITUNG
- Annette Be
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo Nina,
da das Westchen ja nur in einer Größe ist und du für eine Gruppe verschiedene Größen brauchst, empfehle ich dir den burda Schnitt Nr. 2472 - Funkenmariechen.
http://www.burdastyle.de/burda…rkostueme_pid_30_375.htmlDie Jacke kannst du nach deinem Geschmack zu einer Weste umändern. Mit Teilungsnähten wie vorgegeben oder die Teilungsnähte zu Abnähern umändern.
Das Schößchen weg und die Weste verlängern mit spitz in die Mitte verlaufendem VT.Wenn du Fragen hast, melde dich einfach!
-
-
Kann mich da nur anschliessen sieht echt super aus!!!!!!
-
Wirklich ein schönes Kostüm
-
Hallo Annette
Das Kostümchen ist wirklich klasse. Ich muss dich mal was fragen zum Paillettenband. Du schreibst "Dann mit Pailletteschlung in der passenden Farbe umnäht". Hast du das auch mit ZZ-Stich aufgenäht, oder einfach Geradstich? Hab gestern Seesterne auf ähnliche Art genäht, und dann das Paillettenband mit Nylonfaden im ZZ-Stich aufgenäht. Das Ergebniss ist ja in Ordnung, aber die Neugierde ob man das noch anders machen kann, treibt mich zu dieser Frage. -
Hallo Annette, ich kann einfach nur WOW sagen . Ich nähe selber seit nun 2 Jahren und bin nun von unserer Garde gefragt worden, ob ich mir vorstellen könnte so etwas in der Art zu schaffen...schluck. Den Burda Schnitt habe ich mir inzwischen bestellt, wollte mir aber erstmal angucken ob ich damit zurecht komme. Meine Frage ist nun welche Stoffe hast Du benutzt, wo hast Du sie bestellt ? Da mir die Jacke bei dem Burda Schnitt überhaupt nicht zusagt, kann ich da zwecks Änderung nochmal auf Dich zukommen ? Ich danke Dir für ein paar Info's im Voraus
Lg Ina -
Erst mal ein dickes SORRY, ich hab einfach nicht gesehen, daß hier geschrieben wurde...
Und das auch noch, wo ich hier moderiere, schäm!Sind die Schnitte vom Burda oder kann ich dir den abkaufen?
Der Jackenschnitt ist von burda, den ich aber abgeändert habe.
Den Rockschnitt habe ich gemacht. Und die "Welle" hat mir mein Mann erstellt."Dann mit Pailletteschlung in der passenden Farbe umnäht". Hast du das auch mit ZZ-Stich aufgenäht, oder einfach Geradstich?
Ich hab den Schlung mit Geradstich angenäht.
Geht meistens gut, manchmal rutscht man aber auch öfter ab...
Auf jeden Fall hab ich für mich rausgefunden, daß es mit MicroTex Nadeln am Besten geht. -
Meine Frage ist nun welche Stoffe hast Du benutzt, wo hast Du sie bestellt ?
Ich habe Taft genommen. Der ist etwas fester als Satin, auch hochglänzend und auch nicht übermäßig teuer.
Ich hab das Glück, daß Folhoffer seinen Sitz im Nachbarort hat! Deshalb mußte ich nichts bestellen. Das komplette Material ist von dort.
Melde dich einfach, wenn du Fragen hast! -
Hallo Annette
Ich habe heute deinen wip zum tanzmariechen ausgegraben.
Ich weiß er ist ein paar tage alt aber ich würde gern nächstes jahr zu unserem 50 jährigen Jubiläum unsere kindertanzgarde benähen.
Nun hätte ivh ein paar fragen. ..
Welchen stoff nimmt man am besten für die glänzenden außenteile?
Für den body am Körper sicherlich jersey aber die Ärmel aus lycra (rot bei dir? ) und taft (weiß?)Und dann wollte ich fragen welche schnitte du genommen hast...
vor allem für den body.. und wie du dann die Ärmel gemacht hast. ..also das puff schnittteil...
für den Rock und die Weste dachte ich nehme ich den Schnitt von Burda oder hast du einen anderen genommen?Ich entschuldige mich schonmal fürs nervenund danke fürs helfen
Liebe grüße stephy -
Hallo Stephy!
Bei dem Mariechen Kostüm habe ich Duchesse genommen.
P1070103.jpg
*Für dieses Kostüm habe ich sogenannten Brautsatin in weiß und rot genommen.*
*Der ist sehr edel, formstabiler, hochglänzend und stabiler als Duchesse oder Fastnachtssatin.*
*Dieses Kostüm gibt es inzwischen in 18facher Ausführung für eine Prinzengarde. *Ein guter, nicht zu billiger Futtertaft ist noch wichtig.
Als Stabilisator für Kragen usw habe ich "Leder"vlieseline genommen. Die verstärkt, macht aber nicht so steif.
Die Schmetterlinge wurden mit Vlisofix aufgebügelt.Der Body vom Mariechen ist aus weißem Lycra und der "Puff" am Oberärmel ist auch Duchesse.
-
Der Bodyschnitt.... der ist ein Gemisch aus einem Badeanzugschnitt, dem ich dann Ärmel eingepasst habe.
Für das Puffteil habe ich das Oberarmteil abgeschnitten, verlängert (nach Gefühl) und die Armkugel habe ich gleichmäßig "in Streifen geschnitten". Die Armkugelkanten "glatt"gemacht, dass es wieder eine harmonische Linie gibt. Durch das Kräuseln oben und unten ergibt sich dann der Puff.Ich habe den Schnitt von burda genommen, aber einiges daran geändert.
-
Hm, vielleicht muß ich da doch mal dran. Ich habe zwar eine schwere Karnevalsallergie, aber strahlende Augen beim Tochterkind überwiegen diese Symptome doch bei weitem! Danke fürs Zeigen.
-
hey annette,
ich danke dir für die mega vielen antworten/ hilfen..
habe jetzt den schnitt fertig für den body.. nun noch eine frage.. wie kommt sie da rein? durch den halsausschnitt?
denn es sieht bei dir so aus als hätte der body unten eine naht und keine druckknöpfe, ich hoffe das stimmt soweit.
die armkugel hab ich einfach von nem anderen schnitt kopiert. ich bin echt gespannt ob ich es hinbekomme..
habe mir die gekauften mariechen kostüme besorgt und hatte dann den stoff bereits gekauft bevor ich deine antwort las.
aber das is ja nicht soooo wild ich denke es wird auch damit gehen. habe eine art gabardine und glänzenden satin bestellt.
für den body werde jersey nehmen außer für die ärmel..ich berichte hier weiter wenn es ok für dich is.
liebe grüße Stephy
-
Das Mariechen steigt durch den Halsausschnitt in den Body.
Deshalb ist der Rückenausschnitt auch größer, als der Ausschnitt im Vorderteil.
Ganz wichtig! Die Stiche müssen sehr elastisch sein! An denen wird echt rumgezerrt -
Annette ich habe es geschafft. .. Auch ein dreiteiler und dank deiner hilfe gar nicht so schwer zu nähen. ..
Nun muss ich für unsere minigarde 8 Mädchen kostüme und 2 jungen kostüme nähen.
Da unser Verein leider nicht so viel Geld hat müssen da auch noch ein paar Generationen drin tanzen. ..Mhh welche Größen mache ich damit es universal is?
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Ja ich denke ich werde das auch so machen. ..
und an den Rock mach ich rechts und links 2 snaps damit ich ihn noch gute 4 cm enger machen kann.Die kleinen wachsen halt auch so mega schnell raus. Das macht es nich schwieriger zu entscheiden welche Größe sie brauchen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]