Hallo.
Sweatshirt als Innenfutter....warum nicht. Nur in den Größen berücksichtigen. Ist halt schon ein bißchen dicker.
Vg
mialuna Lady-Shiva Probestück - Passform?
- Needles
- Erledigt
-
-
Achja, ich hänge dann auch nochmal meine anderen beiden Jacken nach dem Schnitt hier ein. Ich habe nur jeweils die Taschen geändert.
Meine Samtjacke:
Lady-Shiva_Samt_Front-Rueck.jpg
Lady-Shiva_Samt_Kapuze.jpgMein Regenmantel:
Regenmantel.jpg
Regenmantel_Kapuze.jpgWas mir an dem Schnitt besonders gut gefällt ist, dass er sich leicht und recht schnell nähen lässt . Jetzt habe ich aber eindeutig genug Jacken :D.
-
sehr chic und dazu auch noch praktisch diese Jacken... und je nach Stoff ein völlig anderes Bild... toll
-
Wow die ist auch klasse geworden. Gefällt mir wirklich gut .... schon wieder was auf meiner Liste zu nähen
-
@Caresse: Genau, die Jacken sind ganz unterschiedlich. Alle gleich wäre mir dann doch zu langweilig. Die Taschen sind jedes Mal anders und der Regenmantel ist länger. Ich trage sie alle gern und das Probestück sollte sich ja auch lohnen :D.
@Xela: Na, dann nichts wie ran! Die Jacke näht sich wirklich gut und recht zügig. Je nach Größe gibt es Lady Shiva oder eben Big Lady Shiva (wurde oben schon erwähnt). Bei den Tabellen sind es die Maße vom fertigen Kleidungsstück, ansonsten gibt es nichts besonders zu beachten. -
Ich muss erst mal meine todo Liste abarbeiten :O
-
Also ich habe mich entschieden: Außen beschichtete Baumwolle und innen einfache Baumwolle. So kann ich je nach Jahreszeit immernoch entsprechend etwas drunterziehen. Bei 25 Grad und regen ist Sweat dann schon zu warm. Und wenns dann Hernst wird zieh ich ne Jacke drunter. Ich bin schon so gespannt. Habe gestern Abend die Zuschnitte gemacht (Staars von Farbenmix in Türkis und innen das Rosa-Pünktchen-Muster was ich auch schon in meinem grauen Mantel hatte...war noch genug übrig)... Werde heute anfangen mit Nähen. Muss man da was beachten um die Nähte dicht zu bekommen? Needles, wie hast du das bei deiner Regenjacke gemacht?? Und was ist das für Stoff??
-
Hallo Sun Girl,
die Nähte habe ich mit Nahtabdichtband versiegelt. Das ist so ein PU-Band, dass aufgebügelt werden muss. War fast die meiste Arbeit an dieser Jacke, weil ich bei dem Oberstoff aufpassen musste, dass es nicht zu heiß wird . Der Stoff ist der Jackenstoff Gina von bonnybee. Der ist aus Polyester und beschichtet und wasserdicht.
Das sieht dann von Innen so aus:
Nahtabdichtung.jpgNahtabdichtung.jpg
Normalerweise mag ich lieber Baumwolle als Polyester, aber für eine Regenjacke geht das eben nicht bzw. ist Baumwolle dann ja auch beschichtet. Ich bin mit der Jacke sehr zufrieden. Ich habe übrigens auch Punktefutter ;). Deine wird sicher auch ganz toll. Der Stars-Stoff ist auch wirklich schön. -
Achja, von dem Abdichtband braucht man eine ganze Menge. Ich bin mit 10 Metern für die ganzen Nähte nicht hingekommen und musste noch 5 Meter nachbestellen. Davon war dann aber noch etwas übrig und so teuer ist das Band auch nicht. Ich glaube ich habe 1,50 für 5 Meter bezahlt + Versand.
-
-
Danke für die Tipps, Needles. Habe gestern mit nähen angefangen und festgestellt, dass ich die Seitennähte etwas zu eng genäht habe. Muss ihn da unter den Armen nochmal auftrennen was sich natürlich total doof macht da ja dann die vielen Einstiche zu sehen sind. Hoffe ich krieg das irgendwie hin!
Das Band bestell ich mri dann mal noch. Hoffe das ist dann morgen schon da... damit ich abends gleich weitermachen kann. Der RV ist heute angekündigt.
Dann ist mir der Stoff der beschichteten Baumwolle oben an der Passe hinten bei der Anprobe eingerissen (wahrscheinlich weil ichs großzügig zu eng genäht hatte)... So ein Mist - aber mit bissl Applikationen habe ich das auch wieder hinbekommen... Ich werde berichten!!
-
-
Hallo SunGirl,
es ist natürlich blöd Trennen zu müssen, aber es lässt sich sicher alles hinkriegen. Jetzt wirst Du bestimmt etwas genauer nähen. Was mir noch aufgefallen ist: Dein Probemantel scheint keinen Untertritt für den RV zu haben - ist im Schnitt auch nicht vorgesehen -, den würde ich allerdings für einen Regenmantel einfügen! Mein Regenmantel hat sogar einen Untertritt und einen schmalen Übertritt, der so gerade den RV bedeckt. Ich wollte keine weitere Befestigung machen müssen und habe ihn deshalb schmal gemacht. Mit Applikationen solltest Du auch nicht übertreiben, oder aber diese von innen auch mit dem Band abdichten, sonst zieht da evtl. das Wasser durch. So genug belehrt . Deine Jacke wird sicher toll werden und ich freue mich über weitere Berichte und Fotos :).
-
@Xela: Batik Cord kann ich mir sehr schön vorstellen.
engelteddy: Na dann: Nichts wie ran ;).Schön, wenn meine Jacken Euch einen Anreiz bieten. Ich bin auch über die tollen Beispiele zur Jacke in verschieden Blogs auf den Schnitt gestoßen. Das Hauptkaufargument war für mich übrigens die Kapuze , sonst hätte mir z.B. Johanna von Farbenmix auch sehr gut gefallen.
-
Ihr habt echt tolle Jacken genäht! Ein wirklich sehr schönes Modell!
-
Danke, daran hätte ich gar nicht gedacht. Ich wollte aber den RV schon zeigen - der ist nämlich PINK und setzt sich schön zum türkis ab. Da werde ich wohl einen Untertritt nähen. Bloß wie??? Hab das noch nie gemacht. Rein logisch würde ich jetzt einen langen Streifen nehmen, den klappen, inkl. der oberen kleinen Seiten nähen dann wenden und beim festnähen von Futter und Oberstoff hinter den RV legen. Soll das denn ausreichen? Aussen will ich den eigentlich ungern verdecken... mmmh...was meint ihr?
-
Danke, daran hätte ich gar nicht gedacht. Ich wollte aber den RV schon zeigen - der ist nämlich PINK und setzt sich schön zum türkis ab. Da werde ich wohl einen Untertritt nähen. Bloß wie??? Hab das noch nie gemacht. Rein logisch würde ich jetzt einen langen Streifen nehmen, den klappen, inkl. der oberen kleinen Seiten nähen dann wenden und beim festnähen von Futter und Oberstoff hinter den RV legen. Soll das denn ausreichen? Aussen will ich den eigentlich ungern verdecken... mmmh...was meint ihr?
Außerdem könnte ich die eingerissene Passe ersetzen. Stoff hab ich noch aber dann müsste ich Ärmel, Kapuze usw. alles wieder abtrennen. Ich glaube dann rette ich es lieber mit Apllis...
-
Hallo SunGirl,
wenn Du den Untertritt aus dem wasserabweisenden Stoff machst, sollte das wohl auch reichen. Die Vorgehensweise ist im Prinzip wie von Dir beschrieben. Allerdings reicht es den Streifen in der Mitte zu falten und oben und unten abznähen, dann wenden und die offene lange Seite wird beim Einnähen automatisch geschlossen. Ich habe den Untertritt auch vorher schon am RV festgenäht und dann beides zusammen in die Jacke eingefügt, weil ich das einfacher finde. Der Untertritt sollte dann etwas breiter sein als der eingenähte Reißverschluss. Ich bin mit einem 5 cm breiten Streifen ganz gut hingekommen, aber es dürfen auch ruhig 6 (oder auch mehr je nach Lust und Laune) sein. Gefaltet sind es bei 6 cm dann noch 3 und eingenäht bleiben 2 cm übrig/sichtbar. Übrigens ist es ratsam den Untertritt auf der Seite anzunähen, auf der sich der Schieber befindet. Anders herum lässt es sich sonst schlecht einfädeln. Wenn Der Reißverschluss ein Hingucker sein soll, würde ich ihn natürlich auch nicht verdecken ;).
Die Taschen habe ich auch abgeändert, damit sich darin nicht das Wasser sammelt. Also evtl. ist für dich begradigen und Klappen oder RV auch noch eine Überlegung wert.
-
Achja, alles Trennen würde ich auch eher nicht machen, dann lieber die Applis von hinten abdichten.
-
Der Post der hier stand, war viel zu spät dran.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]