Anzeige:

mialuna Lady-Shiva Probestück - Passform?

• Hallo,

ich habe nun mein Probestück genäht. Der Mantel ist auf Jackenlänge gekürzt, da ich gern eine leichte Sommerjacke nähen möchte. Ich denke der 98% Audruck (habe den neuen Drucker noch nicht) ist mit der nächsten Größe ganz in Ordnung. Ich finde der Schnitt sitzt schon recht gut und wenn hier niemand gravierende Mängel feststellt, würde ich die richtige Jacke so nähen. Die Ärmel sind nur aus einem Stück und fallen an den Oberarmen etwas weiter, allerdings empfinde ich es nicht als besonders störend und die Bewegungsfreiheit ist wirklich gut.
    Lady-Shiva_Probestück.jpg
    Die Taschen würde ich allerdings noch ein paar cm nach oben verschieben/verlängern und der Reißverschluss wird natürlich über die volle Länge gehen.

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare :).

• Ähm...also wenn du das PROBESTÜCK ....nicht mehr brauchst....hüstel....schick ich mal meine Adresse!
    Sieht Super aus,brauchte ich zum Fahrrad fahrn!!! Toll !!!! Wo gibts den Schnitt??? :applaus:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich kann den Namen zwar nicht aussprechen und über die Farbe brauch ich auch nichts zu sagen... Insgesamt finde ich das Teil toll. Punkt.

Allerdings treiben mich in letzter Zeit Kapuzen um. Und da bin ich mir jetzt noch nicht so ganz sicher. Viell änderte sich mit einem Futter nochmal. Aber.... Hm...

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Hallo,

danke. Also dieses Probestück ist auch eins, denn ich habe nichts versäubert und bei der Kapuze die vordere Nahtzugaben (wir ja normalerweise gedoppelt) einfach abgeschnitten um die Passform zu testen. Da ich bisher eigentlich noch nie einen Schnitt hatte der einfach passte und ich meist die Schultern breiter machen muss, fertige ich einfache Probestücke. Aber stimmt schon, da ist die Warnweste gleich integriert :D. Ich habe auch festgestellt, dass mein Probereißverschluss farblich gar nicht so schlecht zu der Jacke ist :cool:. Die nächste wird auch rosa aber nicht ganz so knallig und aus Cord mit einem dünnen Baumwollstoff als Futter.

Der Name des Schnitts war ja schon im Titel und es gibt das eBook hier: http://mialuna24.de/product_in…lady-shiva-gr--34-46.html. Ich habe natürlich gekürzt. Es ist sehr ausführlich beschrieben. Wobei ich den Schnitt sehr einfach finde und die Anleitung gar nicht gebraucht hätte. Ich habe den Schnitt übrigens auch wegen der Kapuze gekauft.

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich einen passenden Reißverschluss für meine richtige Jacke finde und dann kann es bald mit dem Nähen losgehen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,

da ich keine Anleitung erstellen möchte bin ich mir nicht so sicher, ob es ein WIP ist. Aber ich würde gern hier und da Eure Meinungen lesen. Also hoffe ich, dass die Erweiterung des Probestück-Threads richtig ist.

Ich habe gerade mein Material abfotografiert. Der rosa Cord-Stoff soll der Hauptstoff werden, der Erdbeerstoff das Futter und evtl. möchte ich ihn oben für die Passen verwenden. Dazu hätte ich auch gleich eine Frage: Der Erdbeerstoff ist dünner als der Cord. Geht es gut, wenn ich den Erdbeerstoff einfach oder auch doppelt mit Vlieseline bebügel oder sollte ich auf den Farbakzent an der Passe dann lieber verzichten?

Bei den Reißverschlüssen würde ich eigentlich den mit den groben Zähnen nehmen oder gibt es gute Argumente für den Spiralreißverschluss? Wenn ich auf den Erdbeerstoff außen verzichte, wäre eine Zackenlitze als Betonung der Passe gut oder eher überflüssig? Für die Ärmel habe ich den Futterstoff ganz oben im Bild.

Ich habe auch mal ein Bild mit dem Design mit Erdbeerstoff zusammengebastelt, allerdings sind die Erdbeeren im Verhältnis zu groß (da war ich beim Basteln nicht so genau).

Lady-Shiva_Material.jpg
    Lady-Shiva_Zackenlitze.jpg
    Lady-Shiva_Probestück-Desig.jpg

Wie immer freue ich mich über Kommentare :).

• Afuf Verteilung der große Muster vorne achten (Symetrisch) . Der Ärmel könnte etwas mehr Kugelhöhe brauchen. Oder die Schulter 1 -1.5 cm breiter sein. Obere Kugelnaht auftrennen und den Ärmel nur anhalten, so daß die Falten weg sind. Lücke ausmessen.
    lg
    posaune

• Hallo,

danke für die Hilfe! Also doch nochmal an den Schnitt und Schulterpartie anpassen. Das ist immer mein Problempunkt bei diesem Schnitt kam es mir mal nicht so dramatisch vor, aber es geht wohl besser. Also Schulterpartie breiter machen und dann könnte/sollte ich wohl auch etwas Weite aus dem Ärmel herausnehmen :confused:. Dann werde ich wohl nochmal fleißig am Probestück schnippeln, anstückeln und probieren :steckenpferd:.

Die Muster sind ja noch gar nicht vernäht und auch eigentlich um einiges kleiner und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob sie außen zum Einsatz kommen. Den Symmetriehinweis werde ich aber beachten. Allerdings wird es jetzt wohl nochmal ein wenig dauern bis es soweit ist, dass ich die guten Stoffe vernähe.

• Hallo,

ich habe jetzt probehalber die Breite der linken Schulter angepasst. Ich denke es ist etwas besser. Mein Mann ist nicht so sicher. Er hat Bilder gemacht und die geänderte Seite (links habe ich bei jedem Bild mit einem schwarzen Kreis markiert).

Was kann/sollte ich noch machen oder ist das Ergebnis sowei in Ordnung? Ich möchte die Falten auch nicht auf Kosten der Bewegungsfreiheit raus haben.

So nun die Bilder:
    Änderung-1.jpg
    Änderung-2.jpg
    Änderung-3.jpg

• ja besser. Jetzt wäre nur noch zu klären, wieso diese große Falte immer noch da ist. Wie tief ist denn das Armloch? Meiner Meinung nach ist die Armkugel nicht hoch genug für das tiefe Armloch. Oder hast Du da nichts geändert?
    lg
    posaune

• Hallo,

danke für die Rückmeldung. Die Armkugel habe ich bisher nicht angepasste. Es ist ja ein Ärmel aus einem Stück und er hat eine recht flache Armkugel, die aber exakt in das Armloch passt. Wenn ich die Armkugel höher mache, passt es so zumindest nicht mehr. Insgesamt ist der Ärmel auch recht weit (37 cm und mein Oberarmumfang beträgt nur gut 27 cm). Hm, da passt der Schnitt wohl doch nicht so auf Anhieb. Ich nehme weitere Vorschläge gern an.

• Wenn der Ärmel so konstruiert ist mit weiter Kugel, dann ist das gewollt. Du kannst jetzt zwar die Kugel höher und schmäler machen und/oder das Armloch höher, dass sieht dann besser aus. Aber es ist wohl so gedacht. Die linke Änderung auch rechts machen und gut ist.

posaune

• Hallo,

vielen Dank! Ich denke dann mache ich wirklich die Änderung mit der verbreitertern Schulter. Insgesamt gefällt mir der Schnitt sehr gut und es ist zumindest auch bequem so.

Für weitere Schnitte werde ich dann allerdings darauf achten, dass es wieder eine höhere Amrkugel ist. Ich bin insgesamt auch noch in der Experimentierphase. Ich habe ein wenig Erfahrung, aber soweit wie viele hier, die auch Konstruieren bin ich leider noch nicht. Für meine breiten Schultern habe ich zwar bisher jeden Schnitt anpassen müssen, aber das kam mir immer recht einfach vor. Armkugeln sind da schon komplizierter glaube ich.

Die Jacke werde ich wohl außen nur aus dem Unicord nähen und den gemusterten Stoff als Futter nehmen, das ist dann etwas schlichter. Wenn ich fertig bin, zeige ich gern nochmal Fotos ;).

• Hallo! Der Mantel sieht wirklich toll aus. Ich habe ihn mir auch genäht und möchte ihn jetzt nochmal aus beschichteter Baumwolle nähen. Allerdings innen mit dickerem Futter. Fleece wir mir zu warm. Wie sieht es mit Sweat aus? Ich bin mir bloss nicht sicher welche Seite dann Richtung Körper zeigt... die angerauhte? So wie es auch bei einem Pullover wäre? Bin mir unsicher. Will ja auch nicht dass der Mantel dann an mir klebt. Bei Kinderjacken sieht man ja oft solchen Sweat als Innenfutter. Hat da jemand eine Meinung dazu?

Foto1.jpg

Foto2.jpg

• ich kann bei Mialuna keine Größentabelle finden. Kann mir jemand die Maße für Gr. 46 sagen? Die Jacken sehen echt toll aus, genauso was hab ich gesucht.

LG Heike

• ich kann bei Mialuna keine Größentabelle finden. Kann mir jemand die Maße für Gr. 46 sagen? Die Jacken sehen echt toll aus, genauso was hab ich gesucht.

LG Heike

Du musst unter Big Lady-Shiva schauen. Dort ist auch eine Größentabelle hinterlegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]