Anzeige:

mialuna Lady-Shiva Probestück - Passform?


  • Die Jacke ist sehr schön geworden!


    Deine Schultern erscheinen mir sehr gerade. Für zukünftige Schnitte würde ich deshalb nicht unbedingt die Schulter verbreitern, sondern die Schräge weniger steil machen. Diese Anpassung mache ich für meinen Freund häufig und für mich das Gegenteil.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir das Ebook jetzt auch gekauft, alles ausgedruckt und geklebt. Das brauch ich nimmer. Schrecklich. Nun ja, ist ja jetzt fertig.


    Ich möchte das Schnittmuster als Jacke nähen, wie Needles in dem Anfangspost, bin mir aber unsicher, wo ich das SM kürze. Wirklich am Saum oder irgendwo in der Mitte? Wenn in der Mitte, wo dann genau? Kann mir jemand helfen?


    Danke


    LG Heike

  • Hallo Heike,


    naja, das Drucken und Kleben ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber wenn es einmal geschafft ist, dann kann es ja los gehen ;).


    Ich habe bloß vom Saum aus parallel gekürzt. Bei mir waren das 15 cm und dann habe ich die Taschen nach oben versetzt, indem ich sie auf das gekürzte Schnittmuster augelegt habe und die Seitenlinien neu eingezeichnet habe (der Schnitt ist oben ja etwas schmaler). Beim Kürzen habe ich gleich darauf geachtet, dass dann auch ein Reißverschluss in Standardlänge passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...habe ich die Taschen nach oben versetzt, indem ich sie auf das gekürzte Schnittmuster augelegt habe und die Seitenlinien neu eingezeichnet habe...


    Also natürlich habe ich sie aufgelegt.
    Und noch ein Nachtrag:
    Evtl. kannst Du die Taschen aber nicht in voller länge nutzen, weil sie sonst zu hoch gehen würden, das musst ausprobieren. Ich glaube ich habe sie nicht komplett nach oben geschoben, sondern unten auch etwas gekürzt (allerdings weniger als 15 cm).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sieht toll aus. Meine Probejacke ist auch fertig, passt ganz gut, nur am Brustbereich muss ich noch was wegnehmen.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo meine Lady-Shiva-Kolleginnen,


    ich habe mich gefragt ob man aus dem tollen Lady Shiva Schnitt auch eine Weste machen kann? Ärmel weg und kürzer? Ob das geht oder hat eine Weste einen anderen Schulterschnitt?? Ich kanns mir das fast nicht vorstellen. Ich arbeite gerade an der Weste Frau Viktoria von FM aber die ist unten viel zu weit und da muss ich so sehr raffen dass es doof aussieht. Da verliere ich die Lust wie bei fast allen FM Schnitten die ich bisher probiert habe... :weinen:


    Änderungen würde ich folgende machen: Ich würde vorne zwei Mittelteile vorn etwas schmaler machen und dafür an jeder Seite (wie auch bei Viktoria) einen schnalen Streifen annähen wo ich Knöpfe reinbasteln kann (hab mir so schöne für Viktoria betsellt gehabt - deswegen kein RV :o


    Was meint ihr? Möglich???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • SunGirl dein Regenmantel ist super schön geworden. Das mit dem Riss hast du super gelöst, das Label sieht aus wie wenn es dahin gehören würde.


    Ich würde das mit der Weste einfach mal versuchen. Ich habe mir bis jetzt nur 1x eine kurze Weste genäht und das ist auch schon 20 Jahre her also kann ich dir nicht mehr viel zu dem Schnitt sagen.

  • Hallo SunGirl,


    ich denke es müsste gehen. Evtl. könnte es sinnvoll sein die Armausschnitte etwas nach unten zu ziehen, falls Du unter der Weste dickere Pullover tragen möchest. Allgemein wüsste ich nicht, warum die Schulterpartie bei einer Weste anders geschnitten sein sollte :confused:. Wobei ich keine Weste besitze und sich das wohl auch sobald nicht ändern wird. Wenn Dann auch eher eine schicke Weste ohne echte Funktion. Neulich bin ich über diese hier gestolpert :D.


    Also ich würde es dann auch einfach versuchen und eben in der Mitte Platz für die Knöpe schaffen. Das kriegst Du schon hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Jacke ist (fast) fertig. Es fehlt noch das Ärmelbündchen. Ich mag aber kein Bündchen, weil das einfach nicht zum Stoff passt. Jetzt seh ich gerade, dass ihr auch keine Bündchen angenäht habt.


    Habt ihr einfach Innenfutter und Außenstoff nach innen gelegt und zusammengenäht? Oder gibt es noch eine andere Methode?


    Fotos gibt es später.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe genau die Methode angewandt wie es in der Mialuna-Anleitung beschrieben ist, nur dass ich kein Bündchen dazwischen geschoeben habe. Also so: Die Nahtzugabe von den Ärmeln nach innen schlagen und mit der einen Hand genauso gut festhalten. Dann mit der anderen durch die Wendeöffnung greifen und den Ärmel durch die Öffnung ziehen. Dann sieht man wie der rechts auf rechts zusammengenäht werden muss. Das wars schon. eigentlich ist das in der Anleitung super beschrieben.


    ich habe mich am Freitag an eine Weste nach dem Schnitt FM Frau Viktoria gemacht. Sie ist fertig aus meinem Probestoff Cord. Leider fühle ich mich darin nicht so wohl da die unten A-fömig verläuft. Mmh... Heute kommt die Lieferung des richtigen Stoffes. nun überlege ich wie ich das SM ändern kann. Bei den fertigen Modellen siehen die nicht so schlimm A förmig aus. Wenn meine so schön aussehen würde wie die aud dem Bild oben rechts dann wäre ich happy!


    http://www.farbenmix.de/inspir…1/CollageFrauVIKTORIA.jpg


    Ach man... Find auch nirgends den Blog von der Dame um mal ein Bild von hinten zu sehen. Meine muss ich hinten ganz schön raffen damit die von vorn gut aussieht und dann sieht sie von hinten :klo: aus


    Menno....

  • Heike: So wie Sungirl es macht geht es auf jeden Fall. Ich schneide aber immer den Ärmel aus dem Außenstoff 4 cm länger zu und schlage ihn zum Schluss ein und steppe ab. Dann kann ich nämlich bequem durch den Ärmel wenden und ggf. die Ärmellänge noch ein wenig anpassen.
    SunGirl: Hast Du den Gedanken der Mialuna-Weste doch wieder über Bord geworfen? Sonst könntest Du doch die Armausschnitte anhand des Viktoria-Schnittes anpassen. Magst Du mal ein Bild von der Probe-Viktoria einstellen? Dann kann Dir bestimmt jenamd helfen. Evtl. kannst Du in den Innennähten an der Taille etwas Weite wegnehmen und es am Probestück testen. So genau kann ich es auf den Bildern in Deinem Link leider nicht erkennen. Oben rechts und unten links finde ich vom Sitz her auch am besten. Das sollte doch hinzukriegen sein :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich werde heute mal mit dem Probemantel anfangen. Gestern habe ich den Schnitt rausgemacht. Auf der Suche nach altem Stoff auf dem Speicher, habe ich in einer Kiste die Weste gefunden die ich vor über 20 Jahren genäht habe. Ich habe sie gleich mal mit runter genommen. Sie lässt sich zwar nicht mehr zuknöpfen aber über eine Bluse oder ein Shirt kann man sie noch tragen. Falls das Wetter heute noch etwas besser werden sollte mach ich mal ein Foto.

  • Ich hol mal das Thema wieder hoch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hab mir den Schnitt Lady Shiva gekauft und mich total auf das Projekt gefraut. Ich hab mich ausgemessen, allerdings leider überlesen, dass die Maße dem fertigen Kleidungsstück entsprechen ... und nun ist sie zu eng im vorderen Bereich.
    Leider ist's auch kein Probemantel, sondern schon der finale Stoff *schnüff*
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil noch retten könnte? Reißverschluss ist noch nicht drin, könnte also dort was einsetzen. Oder lieber an den Seiten einen Streifen einfügen?

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Falbmaus,


    irgenwie lässt es sich bestimmt retten. Vermutlich würde ich die Mehrweite, etwas verteilen. Ich denke im Rücken dürfte es auch etwas eng sein oder? Wie sitzt es denn an den Schultern? Jeweils ein Streifen am Reißverschluss zwischenzusetzen ist aber schon mal eine gute Idee.


    Magst Du Bilder zeigen? Wieviel Stoff hast Du noch übrig? Ggf. würde ich trennen und die Passen neu zuschneiden und dann zwischen die einzelnen Teile Streifen setzen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine :confused:. Wieviel Plus hast Du denn zu Deinen Maßen? Eine Jacke sollte im Brustbereich etwa 10-15 cm Bequemlichkeitszugabe haben.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade an meiner ersten Lady Shiva dran. wie im Video empfohlen, habe ich zunächst mit dem Futterstoff begonnen und anprobiert. Ich bin recht klein, habe ein starkes Hohlkrez und eine hohe Taille -- führt wie zu erwarten dazu, dass im Rücken zuviel stoff ist, es sich also oberhalb der taille im rücken bauscht. in meinem schlauen buch steht, man solle dann (bei einteiligen rückenteilen) auf taillenhöhe eine waagerechte linie von der bruchkante bis knapp zur seitennaht einschneiden und die beiden teile übereinanderschieben. das teil lässt sich dann nicht mehr im bruch zuschneiden, weil die ehemalige bruchkante ja nicht mehr gerade ist. dann wär der rücken ja aber viergeteilt...
    meine idee wär nun, diese methode bei den hinteren seitenteilen anzuwenden und das mittlere rückenteil an der gleichen stelle parallel zu kürzen. geht das? oder wie macht man das "richtig"?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]