Anzeige:

Kann mich nicht entscheiden

  • Hallöchen....
    Suche seit ner Weile das halbe Netz durch auf der Suche nach ner Nähmaschine. Ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw. zu irgendwas durchringen. Ist meine 1.0, dachte nicht, das es so schwer ist.
    Man muß ziemlich viel beachten und kann ziemlich viel falsch machen. Ich weiß so ungefähr was die Süße alles haben sollte und was ich mit ihr nähen will.
    Sie sollte einen verstellbaren Nähfussdruck haben, die Geschwindigkeit sollte regulierbar sein(für mich als Anfänger denke ich prima), Zierstiche sind toll aber 200 müssen es nicht sein, ABC wäre nicht schlecht und 5mm und 7 mm SB\SL reicht.
    Computer ist denke für einen Anfänger nicht schlecht, weil die Maschine einem einiges erleichtert. Man sollte nicht noch ewig studieren müssen also leichte Bedienung....
    Würde gern Kinder Klamotten Deko und andere Kleinigkeiten nähen, sage ich jetzt mal. Was in einem Jahr ist keine Ahnung. Also Jersey und Co ....,ja ich weiß da gibt es auch so einige Tricks.Es gibt ja so viele tolle Sachen.
    Was Zickiges kann ich ni gebrauchen, da hab ich glaube keine Geduld.
    Was ich ausschließe sind Singer, Husqvarna, W6, Bernina und Brother....
    Ich dachte erst die Janome MC 5200 isses aber mittlerweile hab ich noch die Elna bis 660, Juki HzL 300, oder die ganz neue Pfaff Ambition 2.0 auf dem Plan.
    Ich hab mich auch noch nicht entschieden ob ich online bestellte und dann in Ruhe teste oder vor Ort kaufe, wo allerdings eher die Brother einem aufgeschwatzt werden. Naja beides hat vor und Nachteile, ich weiß........
    Mein Budget ist inzwischen auf 900 und Gequetschte angestiegen, ich weiß auch.... es gibt die ultimative Haushalt Maschine nicht und es kann immer mit jedem technischen Artikel Probleme geben. 900€ sind für mich ein Batzen Geld, deswegen hab ich bissel Angst vorm Griff ins........" Weiße Porzellan"...... ich will ja auch Spaß haben .......
    Ich werd wohl mal die Lostrommel fertig machen.


    Zwinker.....


    Liebe Grüsse Peggy

  • Ich hab mal gewürfelt, ne Qatsch die Vernunft hat gesagt vom Preis her als Einstieg vielleicht doch eher erst mal Janome MC 5200 oder Pfaff Ambition 2.0. Finale läuft.
    Naja, was sagt ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum?


    W6- zwar günstig allerdings ohne verstellbaren Füßchendruck hatte Anfangs die N5000 oder 3300 ex. im Auge
    Singer naja...... fehlt auch meist der verstellbare Füßchendruck selbst bei den Großen Quantum
    Husqvarna hat nur einen 4 Segment Transport- 7 ist doch besser- hatte da mal die Opal 650 im Auge
    Brother Bauchgefühl da stimmt irgendwie die Chemie zwischen mir und den Maschinen nicht


    Naja so wars dann, weil irgendwie muß man ja mal vorwärts kommen und ausschließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöle newway 2010,


    Herzlich Willkommen,
    weil ich nur die Ambition 1.5 habe kann ich auch nur über diese berichten.
    Hab grade gesehen, dass sie als Auslaufmodell reduziert ist.
    Meine Wahl ist auf diese gefallen, weil ich nicht mit Knöpfchen drücken wie bei der Ambition 1.0 arbeiten wollte.
    Als sie bei mir gelandet ist habe ich mir eine Art Verzeichnis auf Stoff genäht, an dessen Anfang ich mir die Nummer des Stiches und
    dann einige Stiche dieser Nummer genäht habe.
    Für mich war das eine gute Möglichkeit mich einzuarbeiten. Das Handbuch nehme ich nur selten zur Hand, weil die Maschine sehr
    intuitiv zu bedienen ist. Mit ihr habe ich mehrere Handtaschen, Hosen, Oberteile und einen Mantel genäht.
    Sie muckte nicht. Einzig mit einem sehr flutschigen Stoff für einen BH, zieht sich der Stoff beim Zick-Zack-nähen zusammen. Aber den werde ich auch noch bezwingen.
    Jersey, Jeans und Baumwolle funzt super. Auch durch Kaffeetüten für eine Tasche ist sie marschiert.
    Der Einfädeler und der Unterfadenwächter sind meine hilfreichen Freunde.
    Ich hab mir noch ein paar Füßchen geleistet, darunter auch einen für Abstand einzustellen. Ich schneide meine Schnittteile mit exakter Nahtzugabe zu und so kann ich bequem auf der korrekten Nahtlinie nähen.
    Mein Maschinchen hab ich im Internet bestellt. Dabei war ein Grund, daß ich ein Rückgaberecht hatte. Wenn ich mit ihr nicht warm geworden wäre, hätte ich sie zurückschicken können. Aber et war Liebe auf der ersten Naht, und auch nach 2 Jahren freue ich mich immer noch wie Bolle, wenn ich mit ihr spiele.
    Einer Freundin würde ich sie ans Herz legen, ihr würde ich raten sich diese Maschine zu kaufen und das übriggebliebene Budget in Zusatzfüßchen, Anschiebetisch, oder Sparschwein für weitere Anschaffungen investieren, aber.... ich weiß durchaus daß jeder sein eigenes Beuteschema hat, und das ist gut so !!!
    Wennste noch Frägelchen hast, nur zu


    Grüßle
    Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo BEA,
    Was kannst Du über das ABC sagen, ist das OK. Das @ ist doch auch dabei. Wie ist die Lautstärke der Maschine?


    Liebe Grüsse Peggy

  • Hallo Peggy,
    das @ ist dabei und mit dem ABC hab ich mir ein Nadelmäppchen beschriftet, das gefällt mir gut. Wie laut die Maschine ist kann ich dir nicht sagen, da die Lautstärke vom persönlichen Gehör abhängig ist und ich auch keine Möglichkeit habe zu vergleichen.
    Mir ist sie nicht zu laut.
    Aber das ist eine Nähmaschine, die natürlich keine Stickmaschine ist, weshalb der persönliche Geschmack und die Ansprüche eine Rolle spielen.
    Du schreibst du bist Anfänger, wenn du mit einem Smart-Phone zurechtkommst, dann hast du sicher keine Schwierigkeiten mit dem Touch-Display. In jedes technische Gerät muß man sich einarbeiten, so auch mit einer Nähmaschine.
    Die Ambition ist meine 2. Maschine. Ich habe erst auf einer einfacheren Maschine genäht und erst als mich der Nähvirus gepackt hat, habe ich mehr investiert.
    Vielleicht hast du einen Händler in der Nähe wo du sie testen kannst, bei mir wegen Entfernung leider nicht möglich gewesen.
    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :)


    Grüßle
    Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich war vor einem guten Monat in der gleichen Situation und hatte auch etwa die gleichen Anforderungen an eine Maschine. Allerdings hatte ich mich, unter anderem wegen dem Oberfußtransport, schnell auf Pfaff eingeschossen. Im Endeffekt habe ich bei einem Händler intensiv Probe genäht und mich anschließend für eine gebrauchte Pfaff Ambition 1.5 entschieden.
    Ich bin bisher SEHR zufrieden mit dem Maschinchen. Und weil sie gebraucht war, habe ich auch preislich einen guten Deal gemacht.
    Ich hatte auch mit der neuen Quilt Ambition 2.0 geliebäugelt. Allerdings ist das im großen und ganzen die gleiche Maschine. Nur die Bedienung ist leicht verändert. Bei der 1.5 muss alles über Touchdisplay gemacht werden, was aber gar nicht so schlimm ist, wie ich erst dachte.


    Also vielleicht schaust du auch mal bei den Gebrauchtmaschinen eines Händlers. Das gesparte Geld kann dann gleich in Zubehör oder schöne Stoffe investiert werden...


    Viele Grüße,
    Steff

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]