PE 8: Zugkompensation

  • Ich habe das Problem das die Füllung nie in der Umrandung bleibt :weinen:


    Ich sticke eigentlich ausschliesslich auf Baumwolle.
    Wenn ich die Flächen digitalisiere ändere ich die Zugkompensation eigentlich erstmal nicht. Beim Probesticken führt das dann dazu das dass Outlining verschoben oder zu groß ist.
    Gibt es da einen Universalratschlag wie ich das einstelle oder finde ich das wirklich nur durch probieren probieren probieren herraus ??
    Die gefüllten Flächen (pro Farbe) sind eigentlich selten größer als ein Fünfmarkstück.


    Bin frustiert weil ich jetzt schon zum zehnten mal meine Datei sticke und sie immer noch nicht gut aussieht.

  • Erstmal richtig einspannen und unterkleben - denn wenn die Füllung nicht richtig nicht "in der Umrandung" bleibt, ist das in den allermeisten Fällen der Grund.


    Und dann: WIE hast Du digitalisiert. IM DC oder im L&E, mit HSM oder Linienwerkzeug?
    Mit HSM muss man die Konturen von Hand erstellen, mit Linienwerkzeug sind sie an der Fläche "angeschweißt", aber man kann sie dort genauso gut deaktivieren und selbst von Hand erstellen. Dabei legt man die Kontur einen Hauch auf die Fläche .. einen gefühlten mm :)


    Dann: hast Du alle Flächen in eine Richtung gelegt? - auch das kann das Stickbild negativ beeinflussen.


    Zugkompensation stelle ich in den allerwenigsten Fällen ein - evtl. mal unternähen - aber beides nur bei sehr großen Flächen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]