Einlage für Burda-Retrokleid
- lady91
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Es gibt unterschiedliche Stärken bei den Einlagen. Welche man dann nimmt, hängt von deinem Stoff ab. Ich finde immer, dass man so generell nicht einfach sagen kann, welche man für was nimmt.
Am sinnvollsten ist es, wenn du ein Stückchen Stoff einpackst, in einen Stoffladen gehst und dann einem Verkäufer dort, dein Stückchen Stoff in die Hand drückst und sagst, dass du dafür eine Einlage brauchst.
Meinen Nähschülern sage ich immer, dass sie den Stoff selbst mal auf die verschiedenen Einlagen drauf halten sollen und dann mal fühlen, ob der Stoff dadurch sich bisschen fester anfühlt. Als Faustregel gebe ich da immer mit auf den Weg, dass eine Einlage den Stoff nicht dominieren darf, also nicht zu fest werden sollte, aber auch nicht zu schlabbrig bleiben darf nach dem Bügeln. Man kann das fühlen, wenn man den Stoff drauf hält: Es sollte sich so bisschen fester anfühlen.Ich kenne das noch aus meiner Ausbildung so, dass wir immer auf ein Stückchen Stoff verschiedene kleine Quadrate von Einlagen drauf gebügelt haben und dann entschieden haben, welche wir nehmen. Das kann man natürlich im Geschäft nicht machen. Daher ist das drauf halten ein ganz gute Alternative.