Hallo Ihr Lieben,
meine Frage stelle ich jetzt mal an Alle die Erfahrungen mit Stillkissen und deren EPS-Perlen Füllung haben.
Eine kurze Schilderung :
Meine Tochter erwarb für ihr zukünftiges Baby ein Stillkissen von einer Freundin.
Sie bat mich ihr einen neuen Bezug zu nähen.
Der ist inzwischen fertig ;-))
Wir stellten fest, dass der Bezug der die Füllung zusammenhält eine Wäsche vertragen könnte ;-))
Wie wäscht man das Ganze nun ?
Die Füllung verhält sich wie Sand nur etwas leichter, wie das Zeug aussieht konnten wir auch nicht wissen,
weil der Bezug keinen Einblick zulässt.
Das komplette Kissen mit samt Füllung in der WM zu waschen schien mir unmöglich.
Also habe ich mich entschlossen die Naht am äusseren Ende aufzutrennen die Füllung in einem Eimer zwischenzulagern,
den Bezug in der WM zu waschen, Füllung wieder rein, Naht verschliessen, eventuell mit RV, damit die nächste Wäsche einfacher geht.
So zur Theorie ;-))
Nun die Praxis:
Kissen aufgetrennt--> Füllung in den Eimer---> 10l-Eimer ist zu klein.
Hätte schätzungsweise noch fünf 10l-Eimer gebraucht, die ich nicht hatte.
Sich nach Alternativen umzusehen habe ich schnell aufgegeben denn das Zeug ist eine blanke Katastrophe.
Einmal pusten und es fliegt leichter als Federn durch die Luft, berührt man es, bleibts an Händen und Armen hängen......
Kurz entschlossen habe ich Bezug mit Füllung im Sondermüll entsorgt.
Meine Recherche im Internet ergab eine Empfehlung das Kissen so wie es ist in die Wanne zu legen,
mit Wasser abzubrausen und mit einem Waschmittel zu reinigen und es dann überm Wannenrand trocknen zu lassen ;-))
Stellt euch mal die Sauerei vor......mit samtem Chaos für ein junge stillende Mutter die ihr erstes Baby im Arm hält.
Manchmal frage ich mich wo leben wir und sehne mich nach Zeiten zurück in denen ein normales Kissen als Stillunterlage auch seinen Zweck erfüllte.
Nun letztendlich habe ich einen neuen Bezug für die Füllung meiner Wahl genäht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder anderes zu berichten ?
Seid lieb gegrüsst
Angelika