Hallo zusammen,
nachdem ich schon über ein halbes Jahr vergeblich versuche meiner Super ACE+e das Freihandquilten beizubringen frage ich nun doch mal nach ob das mit dieser Maschine überhaupt funktioniert.
Ich habe die Maschine von allen möglichen Fusseln, Fadenresten und Flusen befreit, habe Unmengen verschiedener Nähmaschinennadeln gekauft und probiert, habe alle möglichen Garne ausprobiert.
Die Maschine näht einwandfrei durch dick und dünn und stickt ohne zu murren nur das mit dem Freihandquilten will einfach nicht funktionieren. Ständig reißt der Faden und falls er das mal nicht nach den ersten 3cm tut wird der Unterfaden auf die Oberseite gezogen, d.h. der Oberfaden hat eine enorm hohe Spannung obwohl ich die Oberfadenspannung auf den niedrigsten Wert einstelle.
Die Maschine ist richtig eingefädelt, da kann Frau ja auch nichts verkehrt machen und der Transporteur ist versenkt. Ich habe auch noch mal die Bedienungsanleitung hoch und runter gelesen, aber das Thema Freihandquilten wird dort nicht erwähnt.
Ich habe die Maschine schon über 10 Jahre, wir kennen uns also ziemlich gut.
Meine Frage an die (eventuell ehemaligen) Besitzerinnen dieser Maschine, habt ihr das mit dem Freihandquilten mal probiert und wie waren eure Ergebnisse?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Evi