Vor Kurzem hatte ich ja mal gefragt, woraus man am besten einen Schulrucksack nähen könnte. Tja, mittlerweile habe ich mein Material zusammen und auch schon angefangen, also dachte ich, ich lass euche mal miterleben, was da so entsteht.
Zunächst einmal hatte ich ein Probemodell genäht. Ich habe dies zum einen genäht, weil Cordura auftrennen fatal sein dürfte und ich lieber vorher sicher sein wollte, dass es dann hundertprozentig stimmt (ich neige dazu mich nicht unbedingt an Anleitungen zu halten ) und zum anderen, falls sich noch Änderungen als nötig erweisen.
Das Modell ist in Orginalgröße genäht - 35x24x15cm (plus Fronttasche), es passt ein A4 Hefter rein. Aber für den richtigen Schulrucksack habe ich Vorder- und Rückwand sowie alles was dann noch mit betroffen ist um 3cm verbreitert.
IMG_5364 (Copy).jpg IMG_5365 (Copy).jpg
An sich ist er schön geworden, aber ich finde ihn recht lappig. Leer steht er gerade so, wenn was drin ist, fällt er sofort um. Beim Modell ist der Oberstoff mit Vlieseline H320 verstärkte Baumwolle, innen einfach nur leichter Baumwollstoff.
Cordura ist ja etwas steifer, aber da ich (auch aus Gewichtsgründen) nur 300er Cordura gekauft habe, ist der Unterschied zu stabilisierter Baumwolle auch nicht riesig. Ich habe fürs Original nun Decovil auf den Futterstoff aufgebügelt und werde das Ganze evtl. noch mit dünnem Plastik verstärken. Unten rein kommt ein Kniepolster, das ist schön leicht und er Rucksack steht dann trotzdem (hoffentlich) recht sicher)
Ansicht von hinten - und da war klar, so will ich es am Ende nicht haben. Ich habe die Träger zwar auch beim Modell gut gepolstert, aber sie gehen einfach gerade runter - bei Schulmappen und vielen Rucksäcken sind sie ja eher gebogen und nicht unten sondern seitlich befestigt. Deshalb habe ich mir dann ein Muster für die Träger vom Schulranzen meines Großen abgepaust. Und statt des Mini-Aufhängers soll ein richtiger Griff dran.
Hier das Material für den Schulrucksack:
Cordura in neon-lila und neon-gelb, 3-D-Netz für die Träger und evtl polstere ich damit auch das Rückenteil, gestreifter Baumwollstoff als Futter - den hatte ich noch
lila Gurtband (passt farblich nicht so wie erhofft, ich habe mittlerweile noch welches in gelb besorgt), Steckschnallen, gelbe Kordelstopper, Gummiband (bin noch nicht sicher, ob ich lila oder gelb verwende), Seam Sure - damit auch die Nähte wasserdicht sind, Reflektorband in gelb und lila
nicht mit im Bild sind der gelbe Reißverschluss für die Fronttasche und Garn (habe extra spezielles für Cordura bestellt)
IMG_5369 (Copy).JPG
Und dann habe ich fleißig zugeschnitten:
IMG_5370 (Copy).JPG IMG_5373 (Copy).JPG
Wer den Schnitt Karlsson kennt, dem dürfte auffallen, dass ein paar Teile mehr dabei sind bzw. anders aussehen. Die Teile ganz rechts im oberen Bild gehören nicht zum Originalschnitt, sondern wurden vom Ranzen kopiert. Die Dreiecke kommen in die hintere Seitennaht und nehmen die Gurtbänder zum Verstellen der Träger auf. Die Träger selbst sind nun nicht mehr gerade sondern sozusagen ergonomisch geformt
IMG_5371 (Copy).JPG
Und hier das Futter sowie das Verschlusstuch. Ich weiß, der lila Glitzerstoff passt farblich nicht so gut dazu, aber da meine Tochter am liebsten den ganzen Rucksack daraus gehabt hätte, ist das ein Zugeständnis an sie.
Tja und heute nun habe ich angefangen zu nähen. Es geht alles recht langsam voran, da ich die Nähte wo nötig immer gleich mich Seam sure behandle. Das muss dann natürlich erst trocknen bevor ich weitermachen kann. Daher habe ich heute nur die seitlichen Außentaschen genäht und zumindest eine schon auf dem Seitenteil befestigt. Die andere ist bisher nur unten angeheftet - wenns passt soll direkt darüber noch eine kleine Stickerei. Außerdem die Träger - war durch das 3-D-Netz garnicht so einfach die Dinger danach zu wenden - die aber noch rundherum eine Steppnaht bekommen müssen, sonst trägt die Nahtzugabe zu sehr auf. Aber ich wollte lieber nicht zuviel wegschneiden, wenns dann beim Wenden ausgerissen wäre, hätte ich mich sehr geärgert. Na und dann enstanden noch der Reißverschlussstreifen für die Fronttasche und die Dreiecke mit den Gurten die in die hintere Seitennaht kommen.
IMG_5374 (Copy).JPG
Morgen werde ich dann die gewünschten Motive mal probesticken und danach auf Klappe, Fronttasche und evtl. Seitenteil sticken.