Anzeige:

mein Hochzeitskleid entsteht

  • Hallo zusammen,


    nach relativ erfolgloser Suche im Brautmodengeschäft (zu teuer bei minderwetiger Qualität) und Vergleich von Stoffpreisen war bald klar, dass ich mein Kleid selbst nähen will.


    Da die Hochzeit klein, unkompliziert und auf grüner Wiese stattfinden wird, sollte es ein dazu passendes Kleid sein. Vermutlich werde ich an der Feier barfuss sein, also ein schön leichtes, Knie- oder Knöchellanges, das trotzdem noch nach "Braut" und "festlich" aussieht.


    Schnitt Burda 7086 gekürzt könnte gut aussehen.... also heruntergeladen und dann wieder verworfen,weil ich dafür eine zu kleine Brust (80 A) habe. Und das war mir irgendwie zu kompliziert mit den Brustcups :)
    Also weiter gesucht...
    Es soll vorne so ähnlich wie der Schnitt "Simplicity 3878" aussehen, hinten spitz zulaufen mit Knopfleiste (hab ich im Brautladen gesehen) und entschieden hab ich mich letztendlich für den altbewährten und schon oft von mir genähten Schnitt "Corsagenkleid Burda 8174". Nach dem Motto "da weiß man was man hat :-)"
    Muss ihn nur noch am Rücken anpassen und hab schonmal ein Probekleid genäht.


    Kritische Tests mit einer guten Freundin haben ergeben, dass mir auf meiner leicht braunen Haut reinweiß besser steht als creme oder champagner-farben. Also schnell ran an die Computerkiste und Stoff mit allem drum und dran bestellt. Und jetzt sitze ich da und weil noch keine Lieferung eingetroffen ist, dachte ich an Euch da draussen und hoffe, dass es die eine oder andere Leserin interessiert, was in meiner Nähstube so los ist.


    Fotos vom Probeteil folgen, sobald Schatzi´s wachsame Augen mal weg sind :)


    Also bis bald Mädels!

  • Wie schön, ich bin sehr gespannt auf deinen WIP. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie spannend. Da schau ich auf jedenfall mit zu. Ich finde Hochzeitskleider immer totals spannend.

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Da setze ich mich auch mal dazu. Hochzeit ist in meiner Familie zur Zeit auch großes Thema.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau auch gern zu. Wo und welchen Stoff hast du denn bestellt? Das wäre für mich ja die erste große Hürde, herauszufinden welcher Stoff geeignet ist.

  • Zitat

    Das wäre für mich ja die erste große Hürde, herauszufinden welcher Stoff geeignet ist.


    Es gibt einen Spezialisten für Braut- und Festagsstoffe: Prinz for prinzess. Die schicken eine Musterkollektion gegen 17 € Schutzgebühr zu, die beim evtl.Kauf erstattet wird.


    Diese Kollektion löst den totalen Stoffstreichelflash aus :wolke7::wolke7:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Morgen!
    Wow, so viele Kommentare zu meinem Thema, cool dass Ihr alle dabei seid!!!


    @ Andrea: Vielen Dank für den Tip, aber ich hab mich die letzten Wochen schon von verschiedenen Händlern bemustern lassen. Ich wollte möglichst viel Stoff aus fairer und nachhaltiger Produktion verarbeiten und hab bei "seidentraum" eine weiße Wildseide bestellt. Das war aber auch das einzige, was mir aus der "Bio"-Schiene gefiel, denn leider war der Tüll aus Bio-Baumwolle (von "Siebenblau") nicht so standfähig wie Polyester-Tüll und viele Satinstoffe sind bei Bio-Stoff-Herstellern nur in creme oder naturfarben zu haben. Grade ist ein Paket von Buttinette angekommen und ich werde mich heut nachmittag mal langsam an die Arbeit machen.


    Viele Grüße


    PS: und hier noch Bilder vom Probekleid. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich weiss nun ungefähr, wo ich hinwill und der weite Rock wird mit Tüll einen tollen Stand haben :-)) Den herzförmigen Auschnitt werd ich nicht ganz so steil schneidern und am Rücken gibt es noch ein paar Anpassungen.


    IMG574.jpg


    IMG578.jpg

  • Hallo da draussen,


    meine Neuigkeiten für heute:


    Ich hab den Schnitt nun etwas angepasst. Hinten nicht mehr ganz so spitz bzw. steil, dafür an den Ausläufern mit Schwung... naja, ihr wedet sehn. Ein weiteres Probekleid zu nähen hab ich mir gespart. Ich investiere die Zeit lieber in "Arbeiten an einem schönen Teint"... sprich: in der Sonne liegen :)
    Neulich hab ich mich mit ner Freundin zum Probeschminken getroffen und das Probestecken beim Friseur steht auch bald an.


    Da heute der Sonntag regnerisch anfing, habe ich mich gleich mal an den Zuschnitt für´s Futter und Einlage des Oberteils gemacht. Huhuuuu, ich konnt´s noch gar nicht fassen, ich mache gerade MEIN eigenes Brautkleid. Worauf viele sich schon seit der Kindheit, als kleines Mädchen freuen, dieser Tag soll jetzt bei mir bald da sein? Und die Vorbereitungen machen mir sooooo Spaß. (Ist ja ne kleine Feier und alles nicht so stressig :)
    Bis heute mittag war ich schon fertig mit Zusammennähen des Futteroberteils. Oh Schreck, so schnell? Dann bin ich ja schon bald fertig mit meinem Brautkleid-Projekt und kann gar nicht mehr so sehr in Hochzeitsvorbereitungs-Freuden schwelgen. Hilfe, wer versteht mich? Wer hat's schon hinter sich?


    Heute nachmittag haben wir ein paar Hochzeiteinladungen ausgefahren und Verwandte besucht. Die Einladungen habe ich selbst gestickt mit meiner Stickmaschine. Fotos folgen....


    Viele Grüße da draußen, winke winke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • klingt sooo schön Modistilla, was und wie du schreibst... weiterhin dieses schöne Gefühl während du dein Brautkleid nähst und die Vorbereitungen triffst.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hi Mädels (und Jungs?!) da draussen,


    es gibt wieder Augenfutter:


    Hier ein Bild von der Selbstgestickten Einladung:


    IMG584.jpg


    Über´s Osterwochenende hab ich das Futter für´s Oberteil gemacht aus Baumwolle mit Vllieseline verstärkt. Tunnel für die Stäbchen hab ich aus der umgeschlagenen Nahtzugabe genäht, aber war ganz schön dick am Ende :) Die Tunnel sind demnach also neben den Nähten. Stand so in der Nähanleitung, ich hoffe das sieht dann auch entsprechend aus. Ich hab Kunststoffstäbchen gekauft, da ich im Netz keine aus Federstahl gefunden hab. Jetzt hab ich aber gehört, dass Kunststoff schnell brechen kann. Wer hat damit Erfahrung?
    Das Futteroberteil:
    IMG588.jpg


    Das Oberteil aus dem Oberstoff ist auch soweit fertig, aus dieser Wildseide:


    IMG591.jpg


    Nun hab ich festgestellt, dass der bestellte Tüll für den Rock nicht mit dem Stoffmuster übereinstimmt. Gmpf. Telefonisch ist die nette Firma nicht erreichbar und ist auch so ne komische kostenplfichtige Hotline-Nummer....?!, also warte ich nun auf Antwort per e-Mail. Mache mir ja keine allzugrossen Hoffnungen, dass ich das Umtauschen kann. Ne ne, stoff4you.de wird mich so schnell nicht wiedersehen. Habt Ihr da draußen mit dem Laden Erfahrung?


    Also bin ich doch schnell in den Stoffladen und noch nen richtigen Tüll gekauft. Ist halt doch besser, das selbst vor Ort zu fühlen. Dann noch nach Knöpfen gekuckt, Knopfösenleiste aus Gummi (wie auch immer das richtig heisst.....) und Taillenband gekauft und schnell wieder heim in die Nähstube.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo da draussen , niemand dabei mit Erfahrungen bei Kunststoffstäbchen bzw. Bezugsquelle von Spiralfederstahl? :confused:


    Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

  • Ich habe letztes Jahr meiner Tochter für die Standesamtliche Tauung auch ein Corsagenkleid genäht. Beim Probemodell habe ich auch die Plastikstäbchen genommen. Leider waren die nicht so stabil. Beim Orginal verwendete ich die Spiralfedern aus Metall. War echt super stabil, kann ich nur empfehlen. Ich habe sie in Berlin bei der Firma Espe vor Ort gekauft. Da konnte ich sie in allen Längen kaufen.


    Gib doch einfach mal bei Google Miederstäbchen ein, da kommen dann sofort Angebote in allen Breiten und Längen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bezugsquellensuche bitte im entsprechenden Unterforum http://www.hobbyschneiderin.ne…splay.php?37-Kaufberatung
    Ansonsten würde ich auch Federstahl nehmen und kein Kunststoff - Kunststoffstäbchen verbiegen sich leicht und bleiben dann so verbogen, habe das selbst schon mehrmals so erlebt.
    Es gibt etliche Händler, die Federstahl haben, mit den richtigen Suchbegriffen ist es nicht zu schwer zu finden.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    also...du darfst gerne schreiben, dass du dein Nähgarn im Laden Meier und Schmitz kaufst...du darfst auch einen shoplink setzen, wenn es dienlich ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ?? Fragezeichen im Gesicht??? Was jetzt, darf man oder darf man nicht? Ich verstehe dass Ihr keinen Wildwuchs entstehen lassen wollt im "neuen" Forum aber bei mir gehört es zum Gesamtprojekt dazu.


    Und ich bin grad richtig gefrustet. Kleid war fast fertig als ich feststellte, dass der Rock zu kurz ist. So kurz dass auch keine Nahtzugabe mehr aushelfen könnte. Mir ist das schon oft passiert weil ich so groß bin aber diesmal hat mir der steife Tüll ein Schnippchen geschlagen, der jetzt 3-lagig so nach aussen absteht, dass das glatt 10 cm in der Länge ausmacht. Gmpf. In Arsch mir beiss. Schei.. lange Beine. Alle Tüllberge nochmal zuschneiden. Aaaah.


    Und heut früh freute ich mich noch über das erste Nähprojekt ohne Hürden . Trottel

    • Offizieller Beitrag

    ?? Fragezeichen im Gesicht??? Was jetzt, darf man oder darf man nicht?


    Man darf - guck http://www.hobbyschneiderin.net/announcement.php?f=53
    PS: Ich kann Deinen Ärger verstehen und sende Dir eine Portion Gelassenheit für die "zweite Runde". man weiß nie, wozu diese gut ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe du hast noch genügend Stoff. Viel Erfolg beim 2. Anlauf.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ne, musste ich neu kaufen , war aber nicht allzu kostspielig. Hab mittlerweile schon fast meinen Fehler wieder aufgeholt.


    Dafür heute Schlappe die Zweite : Probelegen der Haare und es ist genauso geworden wie ich es nicht wollte. Schreikrampf krieg. Aaaaaaaaaaaahhhhh.


    Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]