Was bedeutet"Besatz nach oben legen"?

  • Hallo, bin dabei, ein Shirt nach einem Burda-Schnitt zu nähen. In der Anleitung steht"Besatz nach oben legen und schmal neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen" Vlt. gibt es ja auch ein Bild dazu, habe aber bisher nichts gefunden. Danke :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    welcher Schnitt?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit ist das "Übersteppen" gemeint.
    Man legt quasi das Oberteil und den Besatz aufgeklappt unter die Nähmaschine und schiebt beide Nahtzugaben, die sich durch das Annähen des Besatzes an das Oberteil ergeben haben in Richtung Besatz und näht ganz schmal neben der schon vorhandenen Naht die Nahtzugaben auf dem Besatz fest (nicht von unten, wo die Nahtzugaben sind, sondern von oben: Die Nahtzugaben liegen also drunter und man näht auf dem Besatz).
    Somit wird verhindert, dass der Besatz nachhher beim Tragen des Shirtes hoch rutscht. Außerdem sieht man keine Naht, weil diese ja innen ist.


    Wichtig: Voher nicht die Naht ausbügeln, sondern einfach nur aufklappen und während dem Nähen die schon vorhandene Naht bissel auseinander ziehen und dabei darauf achten, dass beide Nahtzugaben in Richtung Besatz zeigen.
    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen klar rüberbringen wie es geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wichtig: Voher nicht die Naht ausbügeln, sondern einfach nur aufklappen und während dem Nähen die schon vorhandene Naht bissel auseinander ziehen und dabei darauf achten, dass beide Nahtzugaben in Richtung Besatz zeigen.


    nadelzwerg, warum soll die Naht vorher nicht gebügelt werden, legt sie sich danach nicht besser?
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nahtzugaben lassen sich nach dem Ausbügeln nicht mehr so einfach auf eine Seite legen. Es kann passieren, dass die Nahtzugabe, die in Richtung Oberteil zeigt, beim Nähen wieder zurück rutschen will, wenn man gebügelt hat. Das kann dann dazu führen, dass man Falten einnäht, die dann als Beulen drunter liegen.
    Ohne Bügeln lassen sich die Nahtzugaben prima in Richtung Besatz legen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]