Anzeige:

Bitte um Hilfe bei Simplicity Schnittmuster von einem Mittelalterkleid

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nähe zwar schon eine ganze Weile, aber bisher immer ohne Schnittmuster, einfache Sachen. Nun versuche ich mich gerade hieran:


    http://csimg.shopwahl.de/srv/D…plicity-schnittmuster.jpg


    Hat das schon mal jemand von euch genäht ? Ich hätte da nämlich ne Frage dazu. In der Materialliste steht dass man für die Weste C eine Packung Metallband braucht.
    Ich finde aber in der Anleitung nichts wo von besagtem Metallband die Rede ist. Hinzu kommt, dass man im Nähgeschäft nur dieses plastikband als Meterware bekommt und nun weiss ich nicht wieviele Meter eine packung hat.

  • Welche Weste ist denn Modell C ?


    Plastikband kann viel bedeuten (oder ich stehe auf dem Schlauch :)): was meinst Du denn genau damit ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Weste braucht leichtes Fischbein und Metallband . Ich vermute mal das das Metallband vone rechts und links neben die "Lücke" als Verstärkung rein kommt , weil die Weste geschnürt wird. Das Fischbein wird dann wohl ,in Tunneln , der restliche Weste halt geben.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Die Weste die ich nähe ist die Orange bei dem Bild mit der gelben Schürze. Also ich hab schon vermutet dass 2 "Metallbänder" ( ich nehme wohl solce Plastikkorsettstäbchen) unter die ésen kommt zur Verstärkung, aber eben da steht nirgends was vom einsetzen solcher Stäbchen.
    Das ist der Text:


    1. Entsprechend Einlage auf LINKS am Westenvorder- und Rückenteil feststecken und Schnittkanten begradigen, dann zusammenheften.
    2. Um an der Vorderseite eine Abnähernaht an der Innenseite anzubringen die Strichlinien zusammenbringen und auf die kleinen Markierungspunkte ausrichten. Entlang der Strichlinie von der Schnittkante bis zur Spitze steppen. Abnähernaht auseinanderbügeln.
    3. An den Schulter- und Seitenkanten das Vorder- und Rückenteil zusammensteppen. Bügeln. An den Schultern die über die Halsausschnitt- und Armlochkanten der Weste überstehenden Nahtzugaben wegschneiden.
    4. Futter für die Weste herstellen, siehe Schritte 2 und 3. LINKS auf LINKS das Futter auf die Nähte ausgerichtet an der Weste feststecken. Schnittkanten zusammenheften und entlang der Stoffbruchlinie heften.
    5. Um die vorderen Kanten fertigzustellen 6.0 mm von der Schnittkante entfernt Zickzack- Overlock oder Geradestich ausführen.


    (dann kommt eine Anleitung für die B-weste)


    Für alle Modelle wie folgt fortfahren:


    12. Doppelt gefaltetes Band an den Halsauschnitt- und Armlochkanten der Weste nach den Allgemeinen Anweisungen für das Anbringen von Schrägband anbringen. Für Modell C das doppelt gefalltete Band ebenfalls an der Unterkante anbringen.
    13. Vordere Kanten entlang der Stoffbruchlinien nach INNEN wenden. Bügeln. Um Durchzug für das Fischband zu bilden, 1,0 cm vom Stoffbruch entfernt Naht steppen.


    Für Modelle A, C:


    14. Um die Auflagestellen für die ösenringe am Rechten Vorderteil zu markieren, die Führung entlang der fertiggestellten Kanten des Kleidungsstücks mit den RECHTEN Seiten nach oben platzieren, dabei wie abgebildet auf die Stoffbruchlinien ausrichten und die Oberkanten gerade halten. Markierungen auf das Kleidungsstück übertragen. Um die Auflagestelle für die ösenringe am LINKEN Vorderteil zu markieren, die Führung entlang der fertiggestellten Kanten des Kleidungsstücks mit der Rechten Seite der Führung nach oben platzieren, dabei wie abgebildet die Oberkante gerade halten.
    Markiereungen auf das Kleidungsstück übertragen.
    An jedem grossen Markierungspunkt am LINKEN und RECHTEN Vorderteil einen ösenring laut Anweisung des Herstellers anbringen.
    (Dann kommt eine Anleitung für Modell A)


    Für alle Modelle wie folgt fortfahren:
    17. Für jedes Westenvorderteil ein Fischbein in der Länge der Vorderteildurchzüge zuschneiden. Fischbein danach aus dem Durchzug entfernen und an jedem Ende 6.0 mm wegschneiden, das Fischbein wie abgebildet biegen.
    18. Das Fischbein in die Vorderteildurchzüge an der Oberkante beginnend einziehen. Oberkanten von Hand mit Naht schliessen.


    (dann kommt wieder ein Part für A und B)


    21. Für Modell C : Drei schmale Bandteile zusammenstecken und auf den Tisch legen. Die Bänder flechten. An jedem Ende einen Knoten anbringen. Enden diagonal abschneiden.
    22. An der Oberseite beginnend die geflochtenen Bänder durch die ösenringe ziehen und an der Unterseite zu einer Schleife binden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde darauf tippen, dass Fischbein der gesuchte Begriff in der Nähanleitung ist.
    Also, dein Stäbchen oder was immer Du verwendest, wird als Fischbein bezeichnet (früher nahm man wirklich Fischbein, heute gehts tierschonender)
    LG
    Ulrike

  • Alles klar, danke. Hab nun 2 Korsettstäbchen jeweils vorne neben den ösen gesetzt. Sieht echt chique aus, nur fehlt mir doch mit nur 2 Stäbchen ein wenig der Schnüreffekt. Könnte man den mit ein paar zusätzlichen Stäbchen erreichen ? Wie müsste man die platzieren ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne den Schnitt nicht, aber eines weiß ich: mit Plastikstäbchen wirst Du keinen Schnüreffekt hinbekommen, dazu sind diese nicht stabil genug. Sie verformen sich schnell, sind eher zu einer leichten Stabilisierung als für eine richtige Schnürung geeignet.
    Vermutlich ist ein Schnüreffekt auch nicht so gedacht bei diesem Modell, soweit ich das vom Bild her beurteilen kann.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]