Hallo Ihr Lieben.
Ich war lange nicht aktiv am nähen weil ich zu gefrustet war, dass es nie so klappt wie ich mir das vorstelle, doch jetzt stehen 2 Hochzeiten an und ich brauch was zum anziehen. Also dachte ich, ich probier das ganze nochmal.
Prinzipiell bin ich nicht ganz unerfahren was Schnittkonstruktion angeht (1 Jahr lang Meisterkurs, auch wenn ich die Prüfung nie gemacht habe) aber im Moment bin ich einfach verzweifelt.
Meine Figur ist wohl einfach murks, oder ich zu doof oder was weiß ich
In der Hoffnung dass ich das mit 'besserer' Anleitung auch besser hinbekomme habe ich mir den 2. Band von Schnittkonstruktion für Damenmode gekauft, aber ich habe wieder das gleiche Problem: Meine VL ist zu lang und somit landet der Brustpunkt meilenweit (atm ca 5cm) über der Brustlinie.
Das Maßband lag vorne richtig (etwa 1cm über dem Bauchnabel), hinten 6cm höher aufgrund eines ziemlich ausladenden Hinterns. Dieses Balance-Problem habe ich allerdings mithilfe des Buches anpassen können.
Ist mein Bauch vielleicht zu dick und die Konstruktion über den Schnitt für eine Bauchfigur würde den Brustpunkt passend setzen?
Kann ich einfach die VL kürzen? (Probeteil würd ich eh nähen, ohne Probleme auch mehr als eines. Ich hätte so gerne endlich einen gut sitzenden Grundschnitt :()
Da ich davon ausgehe, dass wenigstens einige Maße zum Beurteilen meines Problems benötigt werden hier mal die Liste:
Gemessene Maße
KOnstruktionsmaße
Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendwer helfen könnte!
LG
Nutzlos