Noch mal ein Hinweis zu Gêren
Tlw. finde ich die Optik nicht so schön, wenn die Gêren vorne, hinten rechts und links eingesetzt werden. Gerade vorne zerstört die tlw. die Optik, gut wir reden hier nicht vom frühen MA, wo sowie so alles schon so weit ist, dass es keine Optik gibt Für mein erstes MA-Überkleid (also von mir genäht, nicht für mich), mittlerweile würde ich es im korrekten A-Sprachgebrauch auch eher Oberkleid nennen, hatte ich mir überlegt, die vordere Gêre auf zuteilen.
WIP_MA1_27.jpg
Edit: Die Längen waren so "angeordnet".
Edit 2: Man sieht schön - ähm unschön - das die seitlichen Gêren sehr deutlich gerundet bzw. angeschrägt werden müssen, dafür war aber an dem Tag keine Zeit mehr, wird im nächsten Frühjahr überarbeitet, genau wie dann die "Hilfsleisten" mit den bösen Un-A-Metallösen rausfliegen werden.
Die beiden Hälften sitzen links und recht des grünen Streifens schon in dem blau, eigentlich waren die auch in grün geplant, aber das hätte optisch auf 300% verbreitert
Auf einem der letzten Märkte ist mir aber ein wunderschönes Kleid aufgefallen, allerdings schaute der Betreiber, der btw. was ganz anderes verkauft als Kleider, schon so böse, dass ich nicht riskieren werde ein Bild hier herein zu stellen
Also diese Kleid war in dunklem grün gehalten und hatte auch vier Gehren und zwar in einem dunkleren Gelb. Die sassen aber auf die Uhr bezogen nicht bei 12, 3, 6, 9 sondern eher 10, 24, 36, 50 dadurch bekam das Kleid deutliche Mehrweite, die "schlanke" Optik wurde aber nicht zerstört, insbesondere in der VM. Fand ich sehr gefällig und auch von der Idee her schöner, als meine geteilte Gêre.