Anzeige:

Decke zum aufhängen

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage. Ich habe so ein Art Patchwork decke gemacht (es ist nu ein Stück Stoff mit ein Bild und da rundum habe ich andere Stoff genäht). Diese will ich aufhängen im Kinderzimmer meines Sohns. Alle gebrauchte Stoffe sind Baumwoll.


    Zum aufhängen nehme ich eine Holzlatte die ich durch aufgenähte Schlaufen tue. Unterseite kommt auch eine Holzlatte das es schon nach unten hängen bleibt.


    Muss ich noch Vlies darauf kleben oder passt es auch mit nur Volumenvlies (h630) dazwischen? Oder ist es nur mit Volumenvlies zu weich?


    LG Corine

  • Hallo Corine,


    verstehe ich das richtig, dass Du die Hängeschlaufen an das Top (also, den Patchwork-Teil) genäht hast? Damm kannst Du das "Stoffbild" ja so aufhängen.


    Oder möchtest Du es noch Quilten (= Definition Quilt)?
    Dann bräuchtest Du ein Vlies, da kannst Du dann ein aufbügelbares verwenden wie das H630 - oder sollte es nur ein Stabilisierungsvlies ("Bügeleinlage") sein (das könnte man nicht quilten)?


    Volumenvliese gibt es viele, ich mag für Wand-Quilts dünne Baumvollvliese, aber das ist Geschmackssache. Stabil genug (nicht zu weich) sind die allemal.


    Bei Verwendung jedweden Volumenvlieses brauchst Du aber im Prinzip eine Rückseite - quilten kann man nicht ohne Stoffrückseite, da bleibt das Vlies überall hängen (Transporteur, Fuss,...) und auch wenn es nur angeklebt werden soll kann es an einer ggf rauhen Wand hängen bleiben.


    :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]