Hallo ihr Lieben!
Um etwas mit Jersey einzufassen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. (wenn es keine gerade Kante ist ist das ja öft nötig, zum Beispiel die Schrittverarbeitung beim Babybody; manchmal aber auch einfach weil es besser gefällt)
Ich habe jetzt mal fünf Stück zusammengetragen, mit denen ich insgesamt noch nicht glücklich bin, warum schreibe ich gleich dazu.
Variante 1: klassische Schrägbandeinfassung
Schrägband.jpg
Sieht schön sauber aus, aber: Wahrscheinlich liegt es an mir - ich kriege es einfach nicht hin. Selbst mit Schrägbandformer. Entweder steht die Einfassung auf der linken Seite zu weit von der Naht ab und bildet eine Wulst, oder ich treffe die Falzkante nicht und es klafft ein Loch.
Variante 2: abgeänderte Schrägbandeinfassung 1
Schrägband3.jpg
Finde ich nicht sauber genug. Im schlimmsten Fall die gleiche Wulst bei der klassischen Einfassung. Und dauert relative lange.
Variante 3: abgeänderte Schrägbandeinfassung 2
Schrägband2.jpg
Das bekomme ich hin, sieht aber unten unsauber aus wegen einer nicht versäuberten oder eingefassten Kante.
Variante 4: das Umklappen
Version 1.jpg
Geht leicht und schnell, sieht aber unten auch unsauber aus wegen offener Nahtzugaben.
Variante 5: mir fällt nix ein
Version 2.jpg
Diese Version habe ich bei CharmingQuilts' WIP zur Erstlingsausstattung gesehen. Der sieht schön aus und ich kriege ihn auch hin, aber: es dauer EEEWIG. Nix mit fünf Minuten für alle Säume eines Bodys wie bei CharmingQuilts.
Was will ich eigentlich von euch?
Ganz einfach: weitere Ideen für Säume, die auf der rechten und auf der linken Seite schön aussehen und vielleicht auch noch mehr oder weniger einfach und/oder schnell zu machen sind! Lasst uns sammeln!
Liebe Grüße
Kathie