Anzeige:

Nekos Schnabelinas

  • Aaahh ja klar , daran hab ich gar nicht gedcht . Hatte immer das ganze Schnittteil im Auge . Du meinst also nur mit einem kleinen Beleg jeweils Aussenseite und Futter verstürzen und dann aufeinander legen . Wäre evtl. beim nächsten Mal zu überdenken :)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Genau so. Beschreibungstechnisch sicher 2 Seiten mehr, anwendungstechnisch 20 Minuten mehr, für eine geübte Schneiderin sicher weniger.


    Ich bin am überlegen das an der hinteren Aufsatztasche gleich mal mit zu testen. Diese Woche wirds eh nimmer fertig, die Abende sind ausgebucht. Aber nicht mit Nähzimmer :(


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin entzückt. Die Taschenidee ist zwar für meine ungeübten Finger noch ein wenig eckig, aber es gefällt mir.


    Beide Stoffseiten vorbereiten, damit der RV dazwischen kann.
    P4092820_bearbeitet_x500.jpg


    Gleich noch oben eine Paspel dran (unten nicht!!! Die durfte ich wieder abtrennen) und absteppen...
    P4092825_bearbeitet_x500.jpg


    Rückseite (Eingrifftasche). Ich habe gleich noch einen kleinen Karabiner für den Schlüsselbund mitgefasst.
    P4092826_bearbeitet_x400.jpg


    Die Innenseite der RV-Tasche:
    P4092827_bearbeitet_x400.jpg


    Und auch hier wieder rot blitzender Samt im Tascheneingriff:
    P4092828_bearbeitet_x500.jpg


    Aufwand ca 1.5 Stunden. Inklusive sinnlos Paspel annähen und abtrennen, vorsichtiges probieren, viel stecken und hin und wieder in der Anleitung vorausblättern um nichts zu übersehen.


    Und jetzt hau ich mich in die Koje. Morgen wirds nichts mit nähen, da haben wir anderweitiges Abendprogramm.


    :nacht:
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    sieht doch schon gut aus - hast Du deine Paspel auch selbstgemacht?
    Ich hab mir die Finger wundgesucht für eine vernünftige Kordel ausreichender Länge, schließlich aufgegeben und heimlich aus Schwiegerpapas Werkstatt eine Rolle Nylonkordel 2mm stibitzt, davon hab ich jetzt für die Mini für meine Mutter drei Meter Paspel gebastelt, mit braunem fertigem Schrägband - war zu faul jetzt noch Schrägstreifen zu schneiden...die Paspel ist recht steif, viel mehr als fertig gekaufte, doch ich verspreche mir davon eben auch noch mehr Stabilität :)


    Im anderen Thread hab ich ein Bild gezeigt von der letztendlichen Stoffauswahl für die Mini, da geht es nun dank vorhin noch besprochener Schnickeldies wie Webband und Applikation stark Richtung trachtig-grün-braun (meine Mutter mag sowas).


    An der Mini könnte ich schon weiternähen, da ich gerade spontan doch noch genügend braunes Gurtband für die Träger aus den Kisten gegraben habe - aber ich hoffe auf morgige Post um an meiner eigenen weiter zu kommen...mich nervt das ständige umfädeln...:o;)


    Ich muss auch immer dreimal nachlesen ob ich mich gerade wieder verrenne, und vorhin hat mir mein bester Freund, der Nahttrenner, nahegelegt doch nix kompliziertes mehr zu machen. Ausser Paspel hab ich mich dran gehalten...


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hi Sabse,


    Paspelkordel: da habe ich für die leichte Version mal den Tipp bekommen Schulhäkelgarn zu nehmen und ggf. 2 oder 4fach zu legen. Wahlweise verdrillt, geflochten, geknüpft, einfach nebeneinanderliegend. Das ist aus Viskose, strapazierfähig, waschbar, misshandelbar und in vielen Farben verfügbar. Ach ja, die Welt kostet so ein Knäuel auch nicht.


    Die Taschenwahl habe ich gesehen, ich bin allerdings noch am überlegen ob ich Dir den Kinderstoff für Omas Tasche ausreden will. Der passt, denke ich, nicht recht zum Rest.


    Gurtband: ich habe hier welches in blau und schwarz. Mein Plan war *eigentlich* das blaue zu nehmen undmit dem Cord zu 'umwickeln' (oder das schwarze, völlig egal). Aber ich fühle mich so langsam im vorwärtskommen, da kommt schon mal die Überlegung auf einfach schwarzes Gurtband zu nehmen, wie es ist. Alternative wäre weißes und das wird bekanntlich schneller waschmaschinenreif als man die Tasche ausführen kann... Mal sehen.


    Aber vielleicht ist das auch was für Dich? Gurtband egal welcher Farbe nehmen und in einen Stofstreifen zu stecken? Naht auf der Unterseite vom Gurtband in der Mitte oder an einer oder beider Seiten. Je nach Geduld, Arbeitsaufwand, Liebe, Geschmack, Materialvorrat (2 schmale Streifen gegen einen doppelt breiten pro Henkel).


    Außerdem bin ich neidisch. Du bist schon so weit und ich trippel vor mich hin und komm nicht recht voran.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neugierig frag :



    Wie breit ist dein Gurtband ?


    Ich frag nur , weil ich 4cm genommen habe . Das war mir als Tragehenkel zu breit , da hab ich es ( nur oben am Griff ) in der Mitte gefaltet und abgesteppt .
    vielleicht wäre das für dich auch eine Option ?



    Grad mal Foto rauskram .....




    Kann man das erkennen ?


    P4040056.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ach, das mit dem Gurtband falten ist ja auch eine gute Idee!


    Übrigens kann man Gurtband auch gut aufhübschen, wenn man einfach mittig ein schönes Webband aufnäht, das fand ich bei einigen Contesttaschen auch sehr schön.


    Neko, ich finde das rot hinter den Taschen echt toll und auch deine Lösung zum schönen RV auch von innen! Das hatte mich auch gestört, aber auf die geniale Idee mit den Belgen bin ich nicht gekommen!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    Danke - für den Paspel-Tip und Deine Einschätzung bezüglich des Zwergenstoffs, der macht mir nämlich auch als Innenfutter noch ein wenig Bauchgrummeln. Deshalb hab ich mir schon überlegt, ob ich mich an der Stelle einfach für ein anderes Futter entscheide - mein grau-karo oder ein anderes grün - und den Zwergenstoff stattdessen in den Urlaubsbeutel für meine Mutter einnähe.
    Sie hat mir nämlich einen heissgeliebten bestimmt schon fünfzehn Jahre alten "Bowlingbeutel" - ihre liebste Urlaubstasche - zum Reparieren mitgegeben. Aber statt reparieren werde ich wohl komplett neu nähen und den Schnitt abnehmen, die Tasche ist einfach hin...


    Bowlingbeutel weil runder Boden, und es passen zwei Bowlingkugeln (oder Fußbälle) übereinander rein. Oben ein Henkel dran, zum schließen mit RV.
    Werd ich wohl aus Jeanshosenbeinen machen, mit verstärktem runden Boden. Da dürfte der Zwergstoff dann meinetwegen als Futter mitspielen.



    Lanora, die Henkelidee ist gut, mach ich vielleicht auch so.


    Inachis: Das von meiner Mutter ausgesuchte Webband ist schon auf das Gurtband gewandert :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Okay,dann plaudere ich mal kurz aus meinen Nähzimmerchen ;) (ich hab über genau diese Probleme auch schon nachgedacht).


    1. Gurtbandbreite: Ich habe 2 (oder 3??)cm und 5cm hier liegen. Blau nur in 5cm. Aber das Blau schmeckt mir da eh farblich nicht dazu.


    2. Gurtband aufhübschen:
    - Ich wollte mindestens am Schulterriemen eine Polsterung einbauen und eventuell eine kleine Tasche fürs Handy und noch einmal eine mit Karabiner für meinen Schlüssel (ich bin der notorische Handy-Schlüssel-Schussel. Die ganze Familie macht sich schon lustig ;) )
    - An den Henkeln hatte ich an eine Klette gedacht, wie man das manchmal an Reisetaschen findet. Da kann man die beiden Henkel mit einem breiten Klettpolster (ähnlich das, was man um den Sicherheitsgurt im Auto als Scheuerschutz machen kann) zusammenkletten. Das trägt sich besser/angenehmer und man kann auch locker noch mal eine Jacke oder Decke da mit dazwischen lagern. Wies genau gemacht wird, wollte ich noch nachschauen, ich habe da ein Muster im Schrank :) (Große, dicke Reisetasche). Kann sein, daß das Gurtband da auch erst mal gefalten wird.


    3. Innenleben Erweiterung:
    - Ich will an mindestens 2 (strategisch gewählten) Punkten Karabiner oder zumindest Schlaufen mit unterbringen, damit man auch mal eine Spezialtasche, z.B. Flaschentaschen, Feuchtklamottentasche oder Ähnliches als herausnehmbare Spezialinnentasche dort festketten kann. Oder auch nur das Portmonaie oder den Taschenorganizer (vielleicht finde ich ja mal Gefallen an so einem Ding?) Auch gespannte Mausefallen gegen Taschendiebe sind sicher lustig :D Oder was einem im Leben sonst noch so einfällt, was man gerne an einem Ort fixieren mag, jetzt aber nicht in eine Innentasche stopfen will. (vielleicht, weil die gerade zu klein dimensioniert sind).


    So. Jetzt habe ich schon alles verraten, was ich am Schluß mit großem "TATA!!!" so präsentieren wollte. Naja. Ist die Überraschung halt futsch und kommt irgendeiner anderen hier gerade rechtzeitig für ihre Tasche.


    Nachtrag:
    @Sabse: jetzt hast Du geschrieben, während ich geschrieben habe. Ich mach mir jetzt was zu essen und dann packe ich die Reisetasche der Kinder (die sollen Könige aus der TaschenspielerCD bekommen, ich bins leid dieses Kunterbunt in einem Trolley, oder vielleicht auch gleich Schnablinas? Übung hätte ich ja mit der dann schon. Aber bis dahin: Trolley-Kunterbunt). Und dann schreiben wir uns hoffentlich nicht mehr gleichzeitig. ;)


    NachtragII: Ich hab schon wieder viel zu viele Nagelbrennprojekte. Die krieg ich nicht alle abgearbeitet *schluchz*


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An die Polsterung am Schultergurt hatte ich auch schon gedacht, da wollte ich aber so faul sein und tatsächlich so ein Dings fürs Auto machen, halt nur in Taschenfarbe :)


    Schlüsselkarabiner innen macht bei mir keinen Sinn, ich hab mir total euphorisch einen in meine Allesdrin-Jeanstasche eingenäht, und stecke sämtliche Schlüsselbunde trotzdem aus Gewohnheit wieder in die Hosentaschen oder Jackentaschen...:rolleyes:


    Aber gerade wächst die Idee, vielleicht die für später noch geplante medium innen mit beschichteter Baumwolle zu machen, oder gleich Wachstuch, dann kann die notfalls als Badetasche herhalten...muss mal nach Material in der Bucht oder bei bekannten Stoffdealern stöbern gehen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An die Polsterung am Schultergurt hatte ich auch schon gedacht, da wollte ich aber so faul sein und tatsächlich so ein Dings fürs Auto machen, halt nur in Taschenfarbe :)


    Und die dann drüberschieben. Macht Sinn. Viel sogar. Bleibt nur die Frage ob das Teil dann nicht ständig am falschen Ort ist :D Ich würd gleich 2 machen...


    LG
    neko

  • An die Polsterung am Schultergurt hatte ich auch schon gedacht, da wollte ich aber so faul sein und tatsächlich so ein Dings fürs Auto machen, halt nur in Taschenfarbe :)


    Meine derzeitige Wickeltasche hat auch keine richtige Polsterung am Schultergurt, sondern auch eher solch Gurtpolster zum abmachen... Bei meiner Wickeltasche brauch ichs nich, also fliegt das hier irgendwo rum (da is das Abnehmbare wieder ganz praktisch) ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bericht.


    Gestern kurz nach 15:00 hat Oma die Kinder geholt. Ich bin also noch schnell ins Nähzimmer.


    1. die Taschen aufsetzen:
    Anfängerfehler:
    P4102829_bearbeitet_x500.jpg


    Unten muß sie bündig sein:
    P4102830_bearbeitet_x500.jpg


    Dann gabs für den Abend Theater (das war Omas Weihnachtsgeschenk, die Karten und der Babysitting-Service.)


    Fürs Stundenkonto: 13:30-17:30
    Endstand gestern Abend: Aufsatztaschen aufgenäht, GurtbandI aufgesteckt.
    P4102831_bearbeitet_x500.jpg


    Heute morgen dann 1h gemacht: Gurtbänder dran, Eckpatches drauf, Paspel drumherum (kommt in der Anleitung später, ist aber egal, weil ist der letzte Schritt an der Außentasche).
    P4112832_bearbeitet_x500.jpg


    Und jetzt noch einmal 4h: Zuschnitt (1h), Querriegel oben aus Cord gemacht, Zip-It-Einsatz fertig, eine Seite bereits gesteckt.
    P4112833_bearbeitet_x500.jpg


    Damit ist die Außentasche fertig zum zusammensetzen und der eine Teil ist schon gesteckt.


    Kleine Querschläger: man kann Teil8 (als 11 und 12 getarnt) auch 'verkehrt' herum einsetzen. Dann zeigt der Gurthalter nach unten.


    Ansonsten läufts einfach.


    Ich bin inzwischen auf 90er Nadeln umgestiegen, das wird alles ziemlich kräftig hier.
    Eine Nadel habe ich so gewechselt, eine hat der Reißverschluß auf dem Gewissen und eine hat eine vergessene Stecknadel 'gefressen'. Eine Stecknadel mußte ich auch schon wieder rausoperieren (Naht noch einmal ein Stück öffnen).
    Die Maschine ächzt an einigen Stellen doch schon hörbar. Aber sie schlägt sich tapfer.


    Ich nähe meist langsam, um die Nahtlinie genau zu treffen oder am Reißverschluß und anderen schweren Stellen, damit die Maschine da nicht mit voller Fahrt auf unwegsames Gelände trifft.


    Das kostet Zeit. Viel Zeit. Dazu hin und wieder in der Anleitung nach dem Rechten sehen...


    Ich esse jetzt was (hab ich mittags vergessen), mach ein wenig Haushalt und dann schwinge ich mich wieder an die Tasche. Ich würde sie gerne heute fertig bekommen. Aber das dürfte illusorisch sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag nicht mehr. Ich geb auf. Die dummen 2 Nähte haben fast eine Stunde gebraucht. Erst stecken, dann heften (Maschine), Kontrolle (Paspel) und dann mit dem 3fach-Stich nochmal drüber...


    Jetzt mag ich erst mal nicht mehr und geh youtube schauen, bevor die Sewing-Bees-Folgen veraltet sind.


    Vielleicht heute Abend noch ein wenig.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch hier gehts weiter. Ich habe mich ja seit Freitag hier etwas rarr gemacht... nunja, entweder internetten oder nähen :D


    Ich reiche die Chronologie seit Freitag mal nach:
    Wir fangen mal mit dem Innenleben an. Zugeschnitten ist bereits:
    P4112834_bearbeitet_x500.JPG


    Eine Stunde später: Innentaschentaschen-Teile sind zum zusammensetzen vorbereitet.
    P4112835_bearbeitet_x500.JPG


    Die RV-Tasche hat den Doppelten-Beleg-Trick bekommen. Die Nilpferde sind in ihr 'verschwunden' und bewachen von nun an meine Wertsachen:
    P4112836_bearbeitet_x400.JPG


    Eine halbe Stunde später sind die Taschen auch fertig aufgesetzt:
    P4112837_bearbeitet_x400.JPG


    Der Verschlußeinsatz (geschlossen) ist fertig:
    P4112838_bearbeitet_x400.JPG


    Morgen (Samstag) Gehts weiter.


    Wir beginnen mit vielen kleinen Zutaten, deren Existenz weder in der Anleitung auftaucht, noch deren Verwendung in der Zeitberechnung berücksichtig wird.
    P4122839_bearbeitet_x400.JPG


    Es ist Mittag, ich setze die Innentasche mal zusammen. Die Nähte werden teilweise mit einem dünnen, aber sehr robusten Band als Nahtband stabilisiert:
    P4132840_bearbeitet_x400.JPG


    Leider passte der Seiteneinsatz irgendwie am Ende doch nicht ganz (zu kurz) deswegen mußten die Ecken ein wenig 'verkleinert' werden:
    P4132841_bearbeitet_x400.JPG


    Eine halbe Stunde später: ineinanderstecken, noch zusammennähen und dann: FERTIG ZUM WENDEN!!! *Bibber*
    P4132842_bearbeitet_x500.JPG


    Was ein Gewürge. Und ich war mir nicht sicher, daß ich nicht doch irgendwo eine falsche Naht aneinandergenäht hatte. Das sah alles so nach 'geht nicht' aus. Ich habe nach Anleitung den kompletten Bereich zwischen zwei Trageriemen als Wendeöffnung gelassen und das hat es auch gebraucht.


    Keine 10 Minuten später: geht doch.
    P4132844_bearbeitet_x400.JPG


    Jetzt dann nur noch die Wendeöffnung schließen, einmal rundherum absteppen, die 4 kleinen Nähte zum stabilieseren des Futters am Außenstoff machen, Fäden verstechen/abschneiden und dann kann es erste Finalfotos geben. Noch ohne Trageriemen und Polsterungen/Griffkletten. Die mache ich irgendwann...


    VORSICHT beim letzten absteppen vom Futter an den Außenstoff (4 Nähte unterm Trageriemen oder auf dem Riemen). Das ist sehr fummelig. Mir ist der Verschluß unter die Nadel gerutscht und die hat auch prompt ein Reißverschlußzähnchen ruiniert. Ich ärgere mich zwar, aber es scheint den dicken RV nicht weiter zu stören, er läuft einwandfrei drüber.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: RS, Grammatik, Leerzeichen, Warnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]